Mein David Robert ist nun 21 Monate alt. Und er macht absolut kein Anstalt, irgendwann mal selbst aufs Klo gehen zu wollen oder gar auf die Windeln freiwillig zu verzichten.
Wann habt Ihr mit dem Sauberwerden angefangen?
Wie habt es Ihr gemacht?
Welche der handesüblichen Modellen benutzt Ihr/habt Ihr benutzt? (Sitzverkleinerung mit kleinen Stufen; identisches Klo nur kleiner; „Nachttopf“;…)
Bis wann hat es dann geklappt (tagsüber und in der Nacht)?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
lass dir von einer großmutter sagen: „Lass ihm zeit“. Die meisten eltern werden nervös, wenn es zum kindergartentermin nicht klappt. und da sind die kleinen üblicherweise 36 monate alt.
und: jeder wird sauber. oder brauchst du noch windeln? versetz ihn und dich in keinen stress. ´s kommt schon.
Meiner hats mir vier von seinem kleinen Bruder gelernt. Bis dahin ging absolut alles in die Hose. Mein Jüngster hat bis zehn gebraucht, bis er absolut sauber war - ehrlich!! Das ist nicht der Regelfall, aber lass ihn. Bei der Hitze jetzt kann er mit nacktem Popo laufen, da merkt er dann schon, wie schön es ohne Windel ist.
Und er macht absolut
kein Anstalt, irgendwann mal selbst aufs Klo gehen zu wollen
oder gar auf die Windeln freiwillig zu verzichten.
Wann habt Ihr mit dem Sauberwerden angefangen?
Wie habt es Ihr gemacht?
Welche der handesüblichen Modellen benutzt Ihr/habt Ihr
benutzt? (Sitzverkleinerung mit kleinen Stufen;
nein
identisches
Klo nur kleiner;
ja
„Nachttopf“;…)
auch
Bis wann hat es dann geklappt (tagsüber und in der Nacht)?
es braucht Geduld und immer wieder kleine Impulse.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
das ist ja noch sehr jung, ist eher selten, dass die da schon „trocken“ sind!
Ich kannte viele Kinder, die es bis zum Kindergarten geschafft haben, zumindest tagsüber nicht mehr in die Hose zu machen, und viel später erst hat’s bei denen auch nachts geklappt!
Irgendwann wird er sicher neugierig, warum Ihr Euch aufs Klo setzt und er immer eine Windel anhat, dann will er es nachmachen, und dann kommt das Ganze ins Rollen!
Keine Sorge, das haben schon ganz andere geschafft!
hallo helena,
*lach* so ne oma wie gisela hätt ich mir damals gewünscht… meine mutter machte mächtig stress als meine zwillinge im alter deines sohnes noch keine anstalten machten… mein gott, der zwerg is doch noch nichtmal 2… lass dich nicht stressen, ich habs damals ignoriert, den kiddies ihren frieden gelassen und mit 2 jahren waren beide tagsüber „clean“, nach nem halben weiteren jahr auch nachts… also keep cool, das kommt von ganz alleine und ohne stress… achso…die vorrichtung: ganz primitives „töpfchen“
Vielen herzlichen Dank…
…an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
Wenn aber noch Weitere dazu kommen sollten, freue ich mich!
Einen schönen Gruß!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]