Leidiges Thema Webcam

Hallo,

ist hier jemand der einigermassen fit in Sachen Webcam ist?
Zu meinem Problem. Ich lasse mir ein Bild von der Webcam anzeigen. Alternativ kann ich es mir auf der Form in einer Picturebox oder einer Imagebox anzeigen lassen!

Nun will ich die Daten senden an einen Clienten. Da es jedoch mind. 10 Bilder pro Sekunde wären, möchte ich die Datenmenge möglichst gering halten!
Meine erste Idee war es abzuspeichern und umzuwandeln als Jpg. gemacht, geklappt. Die Grösse war dort jedoch bei 8 bis 10 KB!
Andere Idee. Erstes Bild speichern und komplettes Bild senden. Klappte. 1 Bild temp. in einer Picturebox speichern , klappte auch. 2 Bild mit dem ersten Pixelweise vergleichen und nur die Änderung merken. Dabei kam ich dann auf eine Grösse von 30 KB!

Was mich wundert ist, wenn man sich kaum bewegt, so hat man ergo kaum eine Änderung des Bildes. Demzufolge müsste die Datenmenge aber gering sein.Wieso iot sie aber so groß ?

Hat jemand eine Idee was man noch machen koennte?
Oder ein Logaritmus wie ich das am besten lösen kann. Denn mit meinem Latein bin ich langsam am ende und google brachte keine Erfolge :frowning:

Bei Bedarf würde ich auch den Quelltext posten!

MfG Alex

Hallo,

Nun will ich die Daten senden an einen Clienten. Da es jedoch
mind. 10 Bilder pro Sekunde wären, möchte ich die Datenmenge
möglichst gering halten!

Warum willst Du das Rad unbedingt neu erfinden? Es gibt doch Streaming-Software massenhaft und teilweise sogar kostenlos und mit Quelltexten. Warum setzt Du nicht einfach einen Streamingserver auf, der das Kamerabild dann in einen netten Stream packt und setzt am anderen Ende den passenden Client ein, um das Bild darzustellen? Für Weiterverarbeitung muss man sich dann eben an die APIs des Clients hängen. Oder geht es dir ggf. um etwas ganz anderes?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

erst einmal danke für deine Antwort. Das problem ist wiefolgt. Ich selbst hatte mal einen Chat programmiert. Diesen habe ich nun wieder vorgekramt und wollte ne Webcam Übertragung mit reinbasteln. Also das ein Client einen anderen anklickt und diese dann untereinander eine Webcam Übertragung machen.
Im Netz habe ich eine Software gefunden, die open Source war. Dort koennte ich sehen wie sie es realisiert haben. Aber auch dort das Bild nur als JPG gespeichert und dann gesendet. Aber das gefaellt mir nicht :frowning:
Hast du noch eine Idee was ich machen koennte oder vielleicht eine Quelle wo ich Open Source programme finde, die es realisieren. Was auch gehen würde wäre ein OCX File.

VlG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]