Leiert Schröpfen die Haut aus?

Hallo!

Ich interessiere mich für das Schröpfen im Gesicht und habe ich Netz etwas recherchiert.
Dabei bin ich in einem Forum auf Damen gestoßen die das Gefühl hatten, ihre Haut würde dadurch noch schlaffer als vor dem Schröpfen aussehen.

Ist da wirklich was dran?

Gruß
Sporteule

Hi

Ich bin ja ein großer Fan des Schröpfends gegen Verspannungen etc.

Mir ist allerdings völlig schleierhaft was das im Gesicht bewirken soll. Die Durchblutung kann man auch anders fördern - vor allem viel sanfter!

Bei Rücken und Co kann das Schröpfen helfen, weil es hier um die Bewegung von großen Massen (Muskeln, Haut etc) geht.

Im Gesicht ist das alles viel feiner, ob das nun direkt _ausleiert_ weiß ich nicht, aber die Gesichtshaut ist viel empfindlicher als die Körperhaut und so eine Schröpfung schon eine Torturt. Nicht alles was weh tut muss gut sein und in diesem Fall sehe ich nach den Schmerzen nur eine geschundene Haut (lies mal wobei man alles sowieso nicht Gesichtsschröpfen dürfte…) für einen minimalen Effekt, der sich auch durch ein Haferpeeling erreichen ließe. Im Gesicht hast du ja gar keine tiefen Muskelpartien welche entspannt werden müssten und nur für die Haut tut das Schröpfen überhaupt gar nix.
Der einzige positive Effekt würde da wohl vom Öl kommen - das geht auch ohne Aua und v.a. ohne Hautreizung, welche dann zu Irritationen führen kann.

lg
Kate