Leiharbeit Ablöse

Hallo
Meine Frage:

uns ist ein tolles Ding passiert. Wir haben einer Personalleasingfirma einen Mitarbeiter besorgt und diesen dann von der Personalleasingfirma ausgeliehen. Es war ein Stundensatz von 20,00 € vereinbart (der Mitarbeiter bekommt Tariflohn). Jetzt 4 Tage nachdem der neue Mitarbeiter bei uns arbeitet, verlangt die Personalleasingfirma zukünftig 23,50 €/h. Jetzt sind wir natürlich sauer.

Frage: Kann der Mitarbeiter innerhalb der Probezeit kündigen und in einem neuen Zeitarbeitsunternehmen anfangen, ohne dass wir die Ablöseprovision in Höhe von ca. 5.000,-- zahlen müssen oder ist die Ablöse auch dann fällig, wenn die alte Personalleasingfirma mitbekommt dass der Mitarbeiter wieder bei uns arbeitet.

Hallo yabadabadu,

Vorbemerkung: Ich bin kein Jurist und darf keine Rechtsberatung machen, aber

1. Zum o1. Dezember hat der Gesetzesgeber jetzt üfr die Zeitarbeit einen allgemeinverbindlichen tariflichen Mindestlohn eingeführt. Dieser betrifft jedoch nur die Entgeltstufen, die bisher weniger als 8,19 EUR pro STunde verdient haben. Das glaube ich bei dem vorliegen Preis eher weniger. Es geht also nur eine Erhöhung durch, wenn der Mitarbeiter bisher weniger als 8,19 EUR verident hat, und jetzt aufgrund der gesetzlichen Änderung jetzt mehr verdient.

2. Was haben Sie denn schrifltich vereinbart?

3. Wie sehen die AGB der Zeitarbeitsfirma aus?

4. Geben die so etwas her?

5. So wie Sie das schildern, ist das ein Unding, aber was haben Sie schirftlich vereinbart?

6. Eine Ablösesumme entsteht nur dann, wenn Sie den Mitarbeiter fest bei sich/Ihnen in ein ARbeitsverhältnis übernehmen. Und zwar entweder nathlos oder innerhalb von 3 Monaten. Das gitl nicht, wenn ein anderer Personaldienstleister Ihnen denselben Mitarbeiter überlässt.

7. Wenn der Mitarbeiter vorher bei Ihnen oder bei einem mit Ihnen verbundenen Unternehmen (Konzern) tätig war, gilt ohnehin Equal Treatment.