Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 400€-Basis (kein Vertrag abgeschlossen) in einer Leihfirma, dessen Objektleiter ab und an mal den Lohn nicht vollständig auszahlt (Passiert des Öfteren!). Es gab etliche Arbeiter, die allein wegen dem Nachfragen „Sie haben zu wenig Geld überwiesen. Wann überweisen Sie mein Restlohn vom Monat xy?!“ rausgeschmissen wurden und ihr Geld natürlich niemals bekommen haben.
Nun befinde ich mich in solch einer unangenehmen Lage. Ich habe etliche mal um mein Geld gebeten, er verspricht es mir immer wieder den Monat darauf zu überweisen, aber ich sehe keinen Euro weit und breit auf meinem Konto. Und das schon seit 2-3 Monaten.
Meine Frage: Wie kann man dieser Firma (evtl. juristisch) einen so richtig auswischen, ohne dabei aufzufliegen, da noch ein Verwandter in der Firma arbeitet und ich ihm keinesfalls schaden möchte.
Es kann doch nicht sein, dass man das durchgehen lassen kann!
Bitte um seriöse Antworten von kompetenten Leuten in dem Feld, danke!
Jaja, das habe ich kürzlich auch erlebt u versucht, es gütlich zu regeln, da ich mich bis zu den Verzögerungen immer gut mit dem AG verstanden hatte. Aber bei Geld hört die Freundschaft auf, leider…
Ernsthaft erreichen kann man nur was auf juristischem Wege. Ob du einen Vertrag hast, ist in dem Moment egal, da Du ja schon mehrere Monate eine Abrechnung bekommen hast.
Du könntest evtl. „naiv“ bei der Minijobzentrale anfragen, das löst evtl. aber eine Prüfung aus. Und wenn er sowieso kein Geld hat, geht alles erstmal an die Ämter.
Setze ein Schreiben mit Frist auf mit dem Hinweis, Dir einen Anwalt zu nehmen. Mache deutlich, dass es die Sache für ihn erheblich verteuert: Zinsen, Anwaltskosten usw.
Anonym kommt man nicht zu seinem Geld.