Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 400€-Basis (kein Vertrag abgeschlossen) in einer Leihfirma, dessen Objektleiter ab und an mal den Lohn nicht vollständig auszahlt (Passiert des Öfteren!). Es gab etliche Arbeiter, die allein wegen dem Nachfragen „Sie haben zu wenig Geld überwiesen. Wann überweisen Sie mein Restlohn vom Monat xy?!“ rausgeschmissen wurden und ihr Geld natürlich niemals bekommen haben.
Nun befinde ich mich in solch einer unangenehmen Lage. Ich habe etliche mal um mein Geld gebeten, er verspricht es mir immer wieder den Monat darauf zu überweisen, aber ich sehe keinen Euro weit und breit auf meinem Konto. Und das schon seit 2-3 Monaten.
Meine Frage: Wie kann man dieser Firma (evtl. juristisch) einen so richtig auswischen, ohne dabei aufzufliegen, da noch ein Verwandter in der Firma arbeitet und ich ihm keinesfalls schaden möchte.
Es kann doch nicht sein, dass man das durchgehen lassen kann!
Bitte um seriöse Antworten von kompetenten Leuten in dem Feld, danke!
Jaja, das habe ich kürzlich auch erlebt u versucht, es gütlich zu regeln, da ich mich bis zu den Verzögerungen immer gut mit dem AG verstanden hatte. Aber bei Geld hört die Freundschaft auf, leider…
Ernsthaft erreichen kann man nur was auf juristischem Wege. Ob du einen Vertrag hast, ist in dem Moment egal, da Du ja schon mehrere Monate eine Abrechnung bekommen hast.
Du könntest evtl. „naiv“ bei der Minijobzentrale anfragen, das löst evtl. aber eine Prüfung aus. Und wenn er sowieso kein Geld hat, geht alles erstmal an die Ämter.
Setze ein Schreiben mit Frist auf mit dem Hinweis, Dir einen Anwalt zu nehmen. Mache deutlich, dass es die Sache für ihn erheblich verteuert: Zinsen, Anwaltskosten usw.
Anonym kommt man nicht zu seinem Geld.
Wenn es nur ums „Auswischen“ geht, kämen nur die Anfragen bei den Behörden wie KK o Gewerbeaufsicht in Frage. Das tut man nur, wenn der Arbeitgeber wirklich gegen alle Vorschriften verstößt. Aber willst du das wirklich??? Bringt Dir reine Rache was? Damit könnte ich nicht leben.
Eine gute Rechtsschutzversicherung habe ich immer allen Freunden, Bekannten, Kollegen empfohlen. Und zwar vor irgendwelchen anderen unnötigen Vers. die mann oft aufgeschwatzt bekommt.
Diese Investition hat sich gelohnt, da man sich dort auch eine kostenlose Erstberatung holen kann.
Hoffe, dass das weiterhilft.
LG
Hallo,
Diese Zeitarbeitsfirma scheint mir ein Musterbeispiel von Unseriösität zu sein.
Hier gibt es nur EINE Antwort! :
Stell Deine Forderungen schriftlich zusammen und gehe zum Arbeitsgerich in dessen Zuständigkeit die Fira liegt und gib eine Klage zur Niederschrift.
Das kostet Dich nichts. Ein Anwalt ist auch nicht notwendig! (Wenn Du allerdings rechtschutz-versichert sein solltest, übergebe das den Anwalt).
Die Erfolgsaussichten für Dich sind 100%
Alles andere ist doch nur Kasperl-Theater
Gruß
Eudemos
Hallo,
folgende Epfehlung dazu: Machen Sie die Lohnansprüche (ggf. mit einer genauen Auflistung der geleisteten Stunden, falls nicht schon geschehen) schriftlich bei der Firma geltend. Setzen Sie in diesem Schreiben eine genaue Frist für den Zahlungszeitpunkt (1 Woche) und weisen Sie außerdem darauf hin, dass Sie nach Ablauf der Frist die Sache Ihrem Rechtsbeistand übergeben werden.
Meistens hat man auf diese Weise Erfolg.
Wenn nicht, dann möglichst wirklich einen Anwalt einschalten. Der berät Sie dann, was als nächstes zu tun ist.
Viele Grüße
Hallo,
das ist eine rein juristische Frage, auf die ich nicht antworten kann. Mein Fachwissen bezieht sich auf die Gehaltsabrechnungen selbst, sprich sind diese aus tariflicher und gesetzlicher Sicht korrekt. Zu diesem Problem sollte ein Jurist Auskunft geben.
Gruß
Hallo,
zu Deiner Frage, eigentlich gibt es nur die offizielle Möglichkeit bei Gehaltsforderungen. Den Chef hintenrum eins auszuwischen (ohne das er weiß von wem) gibt es meines erachtens nicht. Die einzige Sache die mir einfällt, wäre die Firma beim Arbeitsamt anzuschwärzen, wegen Schwarzarbeit. Wenn er nicht richtig zahlt, zahlt er vielleicht auch keine Sozialversicherungsbeiträge, was auch für Aushilfen zu zahlen ist. Das ist dann aber der richtige „Anschiss“ Ansonsten den nicht gezahlten Lohn über einen Anwalt einklagen, ich weiß nur nicht wie ds mit den Kosten ist.
Viel Erfolg
Poltmann
Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 400€-Basis (kein
Vertrag abgeschlossen) in einer Leihfirma, dessen Objektleiter
Ein Vertrag muss nicht schriftlich erfolgen. Nach einem Jahr ist ein Dokumentation mit Name und Rahmenbedingungen ist notwendig. Die Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, die daher schriftlich erfolgen muss. Nur so entgegengerufen gilt nicht.
ab und an mal den Lohn nicht vollständig auszahlt (Passiert
des Öfteren!). Es gab etliche Arbeiter, die allein wegen dem
Nachfragen „Sie haben zu wenig Geld überwiesen. Wann
überweisen Sie mein Restlohn vom Monat xy?!“ rausgeschmissen
wurden und ihr Geld natürlich niemals bekommen haben.
Das „Rauswerfen“ empfände ich nicht als Schlimm, denn ARbeit ohne Entgelt/Lohn ist doch doppelt doof. Freizeit weg und Geld auch.
Nun befinde ich mich in solch einer unangenehmen Lage. Ich
habe etliche mal um mein Geld gebeten, er verspricht es mir
immer wieder den Monat darauf zu überweisen, aber ich sehe
keinen Euro weit und breit auf meinem Konto. Und das schon
seit 2-3 Monaten.
Hier bleibt nur der normale, sinnvolle Weg. Firma schriftlich in Verzug setzen und einen Termin für die Zahlungen ausmachen. Kein Arbeits-Gericht wird jedoch für mehr als drei Monate Arbeit ohne Entgelt Verständnis haben und daher länger zurückliegende Zeiträume wahrscheinlich nicht akzeptieren.
Bei Kündigung sofort eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Direkt dort hingehen und sich helfen lassen. Eine Kündigung aus Racheakt ist rechtlich (vorsichtig gesagt) rechtlich bedenklich.
Meine Frage: Wie kann man dieser Firma (evtl. juristisch)
einen so richtig auswischen, ohne dabei aufzufliegen, da noch
ein Verwandter in der Firma arbeitet und ich ihm keinesfalls
schaden möchte.
„Einen Tod musst du leider sterben.“ Entweder Angst deinem Bekannten zu schaden und kein Geld oder Geld und zur Forderung stehen. Bist Du dir sicher, dass dein Bekannter immer Geld bekommt? Sprich ihn doch mal darauf an.
Es wird aber immer so weiter gehen, wenn keiner den Mut hat zu Klagen und Weiterarbeitet. Anonyme Anzeigen gegen generelles Verhalten ist eher nicht möglich. Bei einer Betriebsprüfung fällt irgendwann sowieso auf, dass die Auszahlungsquittungen fehlen.
Hallo artofdark85,
juristisch gibt es keinen Weg an das Geld ranzukommen, da, davon gehe ich mal aus, wenn kein Vertrag besteht, die Stelle nicht angemeldet ist und somit als „Schwarzarbeit“ läuft.
Sie würden sich also eher selbst in den Fuß schiessen, wenn Sie ihn auf Lohnausstand anzeigen.
Ggf. würde ich meinen Verwandten da rausholen, nen paar Monate oder Jahre warten und dann den Zoll oder Ordnungsamt oder direkt den FKS benachrichtigen und ihn annonym anzeigen und die Arbeitszeiten angeben, wo die Arbeit „Schwarz“ verrichtet wird.
Man muss natürlich schauen, dass keine Unterlagen mehr über sich selbst im Büro vorhangen sind., je länger man wartet, desto unwarscheinlicher ist es, dass die Kontobewegungen noch in betracht gezogen werden.
Überweisung bei Schwarzarbeit ist aber schon wirklich dämlich ^^
Ich würde mal sagen, ohne Vertrag hast Du nicht viel Möglichkeiten. Ich würde mich mal beim Finanzamt erkundigen.
Liebe Grüße
Hallo, wie ärgerlich. Einen Vertrag braucht man nicht um ein Arbeitsverhältnis gesetzlich abzusichern. Deine Recht und Pflichten kannst Du nachlesen „Google - Minijob“ Da steht alles drin. Sicherlich kann man seine Rechte juristisch durchsetzen, allerdings nicht ohne sich zu erkennen zu geben. Bitte beachte, solltest Du einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen, die Kosten zu Deinen Lasten gehen. Auch wenn Du im Recht bist. Das ist leider so.
Mein Tipp, suche Dir so schnell wie möglich einen neuen Job.
Viel Erfolg.
Ich bin kein Jurist, daher nur eine eingeschränkte Antwort: Grundsätzlich muss ein Arbeitsvertrag nicht schriftlich geschlossen werden. Um allerdings Ansprüche geltend zu machen ist es zumindest sinnvoll einen Zeugen bzgl. des mündlich geschlossenen Arbeitsvertrages vorweisen zu können. Ist dies der Fall? Dir steht der Rechtsweg über die Arbeitsgerichtsbarkeit offen. Anonym wird das m. W. jedoch nicht möglich sein.
Hallo,
vorab - meine Antwort kann erst heute erfolgen, da ich mich in Urlaub befand!
Wie soll das funktionieren - „evtl. juristisch einen so richtig auswischen“ - ohne dabei aufzufliegen??? Wenn schon juristisch - dann mit allen Konsequenzen!!!
Was sind bei Dir Leihfirmen? Ich gehe davon aus, dass Du Zeitarbeitsfirmen meinst??? Diese Firmen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen!!!
Einzige Möglichkeit besteht über das Arbeitsgericht mit einer Klage Deinen ausstehender Lohn einzuklagen. In erster Instanz beim Arbeitsgericht kann man dies selbst tun ohne einen Anwalt an der Seite zu haben! Man fertigt eine Klageschrift mit allen Forderungen an und reicht diese beim zuständigen Arbeitsgericht ein! Höchstwahrscheinlich wirst Du Recht bekommen - das heißt aber noch lange nicht, dass Du auch Geld siehst! Steckt die Firma in finanziellen Schwierigkeiten wird alles noch komplizierter!
Mein Tipp: Neuen seriösen 400€ Job mit Vertrag und allem drumherum suchen! „Leihfirma“ beim Arbeitsgericht verklagen!
Gruß Wolfgang
Anonym geht da leider gar nichts, ich empfehle ihnen einen Rechtsanwalt zu nehmen. Der kann ihnen kompetente Auskunft erteilen. LG
Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 400€-Basis (kein
Vertrag abgeschlossen) in einer Leihfirma, dessen Objektleiter
ab und an mal den Lohn nicht vollständig auszahlt (Passiert
des Öfteren!). Es gab etliche Arbeiter, die allein wegen dem
Nachfragen „Sie haben zu wenig Geld überwiesen. Wann
überweisen Sie mein Restlohn vom Monat xy?!“ rausgeschmissen
wurden und ihr Geld natürlich niemals bekommen haben.
Nun befinde ich mich in solch einer unangenehmen Lage. Ich
habe etliche mal um mein Geld gebeten, er verspricht es mir
immer wieder den Monat darauf zu überweisen, aber ich sehe
keinen Euro weit und breit auf meinem Konto. Und das schon
seit 2-3 Monaten.
Meine Frage: Wie kann man dieser Firma (evtl. juristisch)
einen so richtig auswischen, ohne dabei aufzufliegen, da noch
ein Verwandter in der Firma arbeitet und ich ihm keinesfalls
schaden möchte.
Bitte um seriöse Antworten von kompetenten Leuten in dem Feld,
danke!