Leihmutterschaft - Kinder

Ich habe da kürzlich ein ziemlich schlechtes Buch gelesen, spielt in den 80er Jahren.
Ein reicher Typ und seine Frau können keine eigenen Kinder bekommen, darum sucht er sich eine junge Frau, die er für Geld schwängert und mit der er einen Vertrag macht, dass sie ihm das Kind nach der Geburt übergibt (quasi als Leihmutter). [Dazu die Frage 1: wie könnte man sowas „technisch“ lösen? Im Krankenhaus ist doch zumindest die Mutter eindeutig. Wie kommt der Typ an die Geburtsurkunde?]

Das Drama ging weiter, die junge Frau bekommt eineiige Zwillingsmädchen, von denen sie gemäß Vertrag eines behält. Sie gibt also eines zum reichen Typi, das andere behält sie. Nach ein paar Jahren wird der „reiche“ Zwilling todkrank und stirbt dann auch. Daraufhin klaut sich der reiche Typi den gesunden Zwilling und schiebt ihn seiner Frau (die zu diesem Zeitpunkt vom Tod des Kindes nix weiss und an eine Wundergenesung glaubt) unter. Das tote Kind verbuddelt er im Garten.

Diese ganze Geschichte fliegt natürlich auf, die Frau verlässt ihren reichen Typ und beide „Mütter“ leben glücklich und zufrieden mit dem übriggebliebenen Kind.

Leider bleibt völlig offen, was mit dem reichen Typi passiert? Gingen wir mal davon aus, dass die Leihmutterschafts für niemanden ein Problem war (die junge Frau war einverstanden, man hat das finanziell geklärt). Aber immerhin hat er sein Kind im Garten verbuddelt, das andere entführt etc. Was würde denn dem Herrn in der Realität passieren?

Falls es jemanden interessiert: es geht um dieses Meisterwerk der Fiktion:

[Link editiert vom www Team]

Welches Land?

Süddeuschland!
Wer lesen kann ist im Vorteil.

habe ich auch nicht ganz

Zunächstmal würde er wegen Störung der Totenruhe § 168 StGB verknackt und dazu, geht Kind im Garten verbuddeln auch nur wenn das Kind zu Hause verstorben wäre, denn ich wüßte keine Klinik die Angehörigen eine Leiche mit nach Hause gibt, jedenfalls nicht in D.
Zum Tatbestand des Kindsentzuges oder gar Kidnapping im geschilderten Fall : wo kein Kläger da auch kein Richter. ramses90

Oh ja, das ist ein berechtigter Punkt: das Kind ist zuhause im Kinderzimmer verstorben, gepflegt von einer privaten Krankenpflegerin.

Dazu muss ich ausholen: das war ein dramatischer Unfall. Leihmutter, ihr Ehemann und das Kind im Auto. Autounfall. Der Ehemann verbrennt, die Mutter wird kurz vorm Unfall rausgeschleudert und „zufällig“ ist der reiche Typi da und zerrt das Kind aus dem brennenden Auto und saust mitsamt Kind von dannen. Die Polizei erklärt sich das dann so, dass so ein kleines Kind bei dieser irren Hitze schonmal restlos verbrennen könnte.

Genau darauf wiederum bezog sich meine Frage: was würde passieren, wenn die Leihmutter und die Gattin des reichen Typis denselbigen vor Gericht zerren würden?

Dan wird er enweder deswegen § 235 StGB Entziehung Minderjähriger oder gar deswegen
§ 239b StGB Geiselnahme verknackt wenn die Tat noch nicht verjährt ist und die Beweislanst ausreicht. ramses90

Frag das doch mal die Autorin selbst. Sie ist mit einem Rechtsanwalt verheiratet :kissing_heart:

Mörderische Grüße
Ann da Cava

Echt? Ist sie? Umso schlimmer, dass sie sich dann keinen fachlichen Rat geholt hat :wink: Ich meine, sie hätte den Typi lockerlässig in den Knast wandern lassen können. Und das mit der Geburt(surkunde) täte mich immer noch interessieren :wink:

Naja, ich kenne den Roman nicht und weiß nicht, ob er in den Knast müsste. Für Kindsraub sicher. Aber wenn die beiden Frauen das unter sich regeln, ohne dass eine Strafverfolgungsbehörde das mitbekommt?

Hm, ne, geht auch nicht. Zumindest müsste ja dann der natürliche Todesfall offiziell gemacht und die Leiche aus dem Garten geholt werden. Sonst gibt es einfach ein Kind zu wenig.

Geburtsurkunde: Entweder gefälscht oder werdende Mutter entbindet „privat“ und gibt danach nur ein Kind an :neutral_face: (Ne, das geht auch nicht. Dann fehlt eine Geburtsurkunde.)

Hilft nix, du musst herkommen und Cordula selbst fragen. Vielleicht kannst du ja diesmal in Gatow landen :wink:

1 Like

Das war dann der Teil, den ich überhaupt nicht kapiert habe. Die (dann wohl Ex-)Frau des reichen Typs hat sich ohne Cent zu der Leihmutter ins Haus zurückgezogen. Ich meine, wenn der mein „Kind“ verscharrt und das andere klaut, dann sollte er doch in den Knast und die Kohle an sie?

Sag ich doch! Nichtmal Adoption ginge… Offensichtlich kennst Du aber die Autorin: kannst Du mal bitte nachfragen? Wobei mir das Werk ja eher so klang, als ob sie das sehr bewusst offen gelassen hätte (wie auch die Strafverfolgung für den reichen Typ).

lach Ist glaub ich heuer nix derartiges geplant…

Ich frag sie, wenn sie wieder hier ist. Sie lebt halbjährig im Warmen.

Liebste Grüße
Ann da Cava,
die aber doch gern hätte, wenn du mal wieder kämst

Au ja :slight_smile: Sag ihr vielleicht nicht gleich, dass ich die ganze Geschichte etwas haarsträubend fand g

Magst Dich nicht mal auf den Weg in den Süden machen? Wir haben hier auch viele Touris und Schwaben!

Im Juni gehts nach Süden. Weiteres per PN?

1 Like

Hmpf :roll eyes: