Leihwagen in Spanien, wo?

Hallo,

wir sind ab 17.10. in Perpigan. Wir landen mit Ryanair in Barcelona. Wo (hier oder dort) bekomme ich einen billigen Leihwagen (ohne das ich mir noch eine Kreditkarte zulegen muß)

Gruß
jörg

Hi,
ohne Kreditkarte wuerde ich erstmal sagen: gar nicht.
Ich weiss nicht, ob dies fuer Dich eine Loesung waere:
Kreditkarte eines netten Menschen (Freund/Verwandter/…) verwenden, um zu
buchen & fuer die Kaution, den Mietpreis aber bar zahlen, und nach Rueckgabe des
Autos wird die Kaution entweder wieder zurueck auf die Kreditkarte erstattet,
oder sie wurde gar nicht erst abgezogen, sondern die Kartennummer selbst nur als
Sicherheit dabehalten.
Ich hab’s ein paarmal so gemacht, als ich vor dem gleichen Problem stand. Du
wirst zwar erstmal etwas dumm angeguckt, wenn du - scheinbar - mit Kreditkarte
zahlen koenntest, dann aber sagst, sie sollen gefaelligst Dein Bargeld nehmen,
aber es klappt.
Was anderes: Bei Firmen wie Herz u.ae. ist es meistens billiger, das Auto im
Voraus von seinem eigenen Land aus zu buchen - da gibt’s manchmal gute
Sondertarife, die vor Ort nicht vorhanden sind. Aber da musst Du halt auch
erstmal Preise vergleichen.
Oh, und dann gibt’s noch die Orte, wo eine Filiale am Flughafen, und eine in der
Stadt existiert, und wo Dir am Flughafen (wofuer die Firma nichts kann) noch 15%
oder mehr des Mietpreises an ‚Flughafensteuer‘ fuer die Vermietung angerechnet
wird. In dem Fall halt nicht schon am Flughafen das Auto mieten, falls Du Geld
sparen willst…
Entschuldige, dass ich Dir nichts genaueres sagen kann,
Gruss,
Isabel

Hi Jörg,

die Kreditkarte ist die Versicherung des Vermieters, das man mit dem Auto nicht nach Polen (oder wohin auch immer…) verschwindet. Zumindest könnte er über das Kreditkarten-Unternehmen ein neues Auto kaufen und dem Mieter in Rechnung stellen. Auf diese Versicherung verzichtet heute eigentlich kein Mietwagenunternehmen mehr.

Eine Möglichkeit wäre, wie schon beschrieben, einen Vertrauten um dessen Bürgschaft mittels seiner Kreditkarte zu bitten.

Oder aber Du schaffst selber eine an, die im ersten Jahr (oder überhaupt) keine Grundgebühr kostet und ohne großartige Fristen wieder kündbar ist. Solche Angebote sind heute weit verbreitet. Eine solche Kreditkarte könntest Du nach dem Urlaub dann wieder abstossen. Wenn Du am 17. Oktober verreist mußt Du Dich aber ranhalten um die Karte noch rechtzeitig zu bekommen…

Falls Du ADAC-Mitglied bist würde ich mich informieren welche Angebote / Mitglieder-Konditionen geboten werden - oft kommt man da wesentlich preiswerter weg als wenn man den Wagen „auf eigene Faust“ bucht.

Den Tipp, den Wagen möglichst nicht direkt am Flughafen zu übernehmen, hat man Dir schon gegeben. Die Autovermieter schlagen einem da eine durch nichts gerechtfertigte „Servicegebühr“ von gewöhnlich 15% auf dem Mietpreis auf.

Eine Frage zum Schluß: Wie hast Du ohne Kreditkarte bei Ryanair den Flug gebucht? :smile:

MecFleih

Hallo Jörg!

Wo (hier oder dort) bekomme ich einen billigen
Leihwagen (ohne das ich mir noch eine Kreditkarte zulegen muß)

Bei Holiday Autos http://www.holidayautos.de/ ist das manchmal noch möglich.
Allerdings nicht bei Online-Buchungen. Du müßtest Dich in ein Reisebüro begeben, das eine Holiday-Autos-Agentur ist.
Der zuständige Sachbearbeiter kann sich telefonisch mit HA kurzschließen und die wiederum sind in der Lage, die Vermietstationen, die noch ohne Kreditkarte arbeiten, ausfindig zu machen. Eine relativ hohe Barkaution ist aber in solchen Fällen obligatorisch.

Gruß, Hartmann.

Korrektur

Hallo Jörg!

Wo (hier oder dort) bekomme ich einen billigen
Leihwagen (ohne das ich mir noch eine Kreditkarte zulegen muß)

Bei Holiday Autos http://www.holidayautos.de/ ist das manchmal
noch möglich.
Allerdings nicht bei Online-Buchungen. Du müßtest Dich
in ein Reisebüro begeben, das eine Holiday-Autos-Agentur ist.

Hallo Hartmann,

das ist leider nicht richtig. Anmietungen ohne Kreditkarte in Spanien sind bei Holiday Autos n i c h t möglich.

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Das ist das Schöne an dem Job:

man lernt ständig dazu :wink:

Das wußte ich tatsächlich noch nicht, daß das in Spananien nicht funktioniert.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Hartmann.

Tipp ganz nebenbei
Wenn du einen Mietwagen in Spanien nimmst, dann pass ganz gut auf wenn sie dir die Rechnung schreiben. Das ist naemlich so, dass sie dir am Telefon den Preis nennen ohne Steuern und Flughafengebuer und Putzgebuer und Fahrgebuer… Wir hatten gemeint dass wir ein billiges Auto bei Budget gefunden haetten. Wir haben das dann ueber Telefon bei Budget gebucht, sind am Flughafen (Barcelona) angekommen wo sie uns gesagt haben dass wir den Wagen bei Avis bekommen, weil Budget da kein Buero habe. Die Kaskoversicherung haben wir abgelehnt, weil die Pro Tag 25 € gekostet haette, und als dann tatsaechlich jemand das Fenster zwecks Einbruch aufgebrochen hatte, mussten wir bezahlen. Wurde aber billiger als 25 € mal 14 Tage. Wir haben dann Avis angerufen, die haben uns dann zu Hertz geschickt weil sie in Sevilla (wo wir dann waren) kein Buero haben. Hertz hat uns dann einen neuen Wagen gegeben und als wir diesen dann am letzten Tag abgegeben haben hat uns die Rechnung die Sprache verschlagen. Das war doppelt soviel wie am Telefon gesagt. Wir haben also nachgerechnet und festgestellt dass sie Mehrwertsteuer unter jedem Einzelbetrag angegeben haben. Die Rechnung war aber so vom Computer gedruckt worden und so kompliziert aufgestellt, dass ich denke dass sie das systematisch mit jedem Touristen so machen. Wir haben also 150 € weniger gezahlt nach nachrechnen und haben uns geschworen nie wieder einen Wagen zu mieten. Uebrigens sind sie auch noch unfaehig wie sonst was und koennen weder Mehrwertsteuer abrechnen noch beherschen sie irgend eine Fremdsprache soweit dass man sich verstaendigen koennte.
Fahr doch besser mit dem eigenen Wagen nach Spanien, oder leih ihn in Frankreich, ich denke dass das besser funktionieren wuerde.

Hi Carole,

über Reisebüros kann man ganz leicht Mietwagen mieten. Da kriegt man einen Voucher den man vorher bezahlt und vor Ort fallen keine Gebühren mehr an (ausser die stehen explizit auf dem Gutschein drauf). Ausserdem kann man, wenn man hinterher Ärger mit irgendwelchen Zusatzkosten hat, direkt im Reisebüro reklamieren und hat einen Ansprechpartner.

Uebrigens
sind sie auch noch unfaehig wie sonst was und koennen weder
Mehrwertsteuer abrechnen noch beherschen sie irgend eine
Fremdsprache soweit dass man sich verstaendigen koennte.

Naja, mit der Aussage tu ich mir recht schwer. Wenn Du in ein fremdes Land fährst kannst Du m.E. nicht voraussetzen dass die dort eine Fremdsprache sprechen…

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi,
wenn man auf Nummer Sicher gehen will (keine Sucherei, keine Preisüberraschungen, alle Versicherungen incl) bucht man im Internet ganz gut. Geht inzwischen auch ohne Kreditkarte, etwa beim ADAC.

Dieses Jahr habe ich einen Wagen in Portugal über den ADAC gebucht, die in Zusammenarbeit mit holiday-autos anbieten, war sogar etwas billiger als direkt bei Holiday-Auto. Nissan Micra kostet für eine Woche in Barcelona 193 EUR, ein Polo mit Klima 203. Hier kann auch per Bankeinzug gezahlt werden. Ich denke mal, bei Holiday-Autos direkt geht es auch.
Im Normalfall ist es aber auch kein Problem, vor Ort einen Wagen zu bekommen, wenn man nicht mitten in den Ferien anreist.
Was mir in einem anderen Posting über 25 EUR Verischerung/Tag gelesen habe, kam mir sehr teuer vor, ich habe für einen Kleinwagen 30 EUR/Tag incl. Versicherung gezahlt, ohne Kilometerbeschränkung.
Alex

Hallo Carole, hallo Rolf,

Uebrigens
sind sie auch noch unfaehig wie sonst was und koennen weder
Mehrwertsteuer abrechnen noch beherschen sie irgend eine
Fremdsprache soweit dass man sich verstaendigen koennte.

Naja, mit der Aussage tu ich mir recht schwer. Wenn Du in ein
fremdes Land fährst kannst Du m.E. nicht voraussetzen dass die
dort eine Fremdsprache sprechen…

Das ausgerechnet wir Deutschen, die selbst zu großen Teilen nicht bereit sind, eine oder gar mehrere Fremdsprachen zu lernen, erwarten, in einer spanischen Autovermietung mit Deutsch durchzukommen, ist schon zum Weinen. Versuche doch mal in Deutschland mit Englisch durchzukommen, das geht in Teilen vielleicht noch, aber von Spanisch, Italienisch und Französisch ist das hier auch nicht zu erwarten. Oft genug heißt es lapidar: „Ich bin hier in Deutschland, wozu soll ich Fremdsprachen lernen/beherrschen??“ Aber überall im Ausland soll man Deutsch können?? Merkwürdige Vorstellung…

Sorry, daß mußte mal raus!

Gruß

Faya *die aus Freude vier Fremdsprachen lernt/spricht*

Hi Jörg,

angestachelt durch die verschiedenen Antworten hab ich jetzt nachgeforscht. Du kannst bei einem bestimmten Vermieter, vertrieben von Holiday Autos (das ist ein „Mietwagenbroker“ der verschiedene Vermieter in Barcelona anbietet) mieten und die Kaution bar hinterlegen. Ich hab hier mal die Bestimmungen rauskopiert:

ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

• mietvertrag ist in spanisch (kurzversion in englisch). - mindestalter: 21 jahre. ausnahme: minivans und jeeps 25 jahre. young driver surcharge: fuer 21 - 24 jahre 8,20 euro pro tag.
  • fuehrerschein: mindestens 1 jahr alt.
  • kaution: hinterlegung der fahrzeugkaution max. 808,71 euro plus tankkaution (erste tankfuellung) max. 60 euro, nur per kreditkarte (auf fahrername).kat. a, f 485,24 euro, kat. g, g1, h, j, k 606,54 euro und kat. v, w 808,70 euro plus ca. 60 euro tankkaution. ausnahme: nur die kat. a, f, g und g1 koennen auch bar hinterlegt werden.
    gueltiger pass, fuehrerschein, rueckflugticket und eine strom-, telefon-, oder aehnliche rechnung muss (zur bestaetigung der wohnadresse) vorgelegt werden.

Erfüllst Du diese Bedingungen kriegst Du folgende Preise (17.10. für eine Woche, inkl. aller Versicherungen (ohne Selbstbehalt), Steuern und Kilometer, zzgl. Sprit:

Nissan Micra 3dr 185,00 (Kat. a)
VW Polo 3dr a/c 199,00 (Kat. f)
Peugeot 306 5dr a/c 235,00 (Kat. g)

Kat. G1 steht nicht zur Verfügung.

Ich hab jetzt nicht weiter gesucht - gehen tuts aber auf jeden Fall.

Bye
Rolf

Hi Faya,

ganz so schlimm wie von Dir beschrieben empfinde ich es nicht. Ich denke schon daß man hier mit Englisch einigermaßen gut weiterkommt. Zumindest habe ich mich schon öfters gewundert wie wenig Englisch in manchen europäischen Ländern selbst junge Leute beherrschen.

Von einer Autovermietung, die an einem Ort mit Publikum aus dem Ausland residiert (Urlaubszentren oder Airports) erwarte ich vielleicht nicht dass man Deutsch spricht, wohl aber dass man sich zumindest in Englisch verständigen kann.
Ich war letztens in Madrid und habe wie ein Bekloppter nach einem bestimmten Ort gesucht. Hab mindestens 10 vorwiegend junge Leute nach dem Weg gefragt (weil ich irgendweie immer im Kreis herumgelaufen bin/ herumgeschickt wurde) - kein einziger sprach Englisch. Das fand ich dann doch in wenig beschämend und ich glaube nicht daß einem das in Berlin genauso passieren würde wenn man auf Englisch 10 junge Leute anlabert.

Gruß,

MecFleih

Off-topic @MecFleih
Hallo MecFleih,

da ich telefonisch viel mit Kunden aus dem Ausland zu tun habe, erlebe ich es halt immer wieder bzw viel zu oft, daß es von deutschen Technikern aus dem gesamten Bundesgebiet einfach abgelehnt wird, Englisch zu sprechen und mit dem Kunden auf dem Ausland am Telefon gemeinsam etwas zu testen. Es handelt sich hierbei nicht um sprachlich besonders aufwendige Dinge, wie ich aus Erfahrung weiß, denn ich darf dann immer den Übersetzer spielen. MIR macht sowas Spaß, weil ich dadurch reichlich Übung bekomme, denn ich bin von perfekten Sprachkenntnissen in Englisch noch weit entfernt, auch wenn ich mich gut verständigen kann.

Entsetzt bin ich immer nur über den Unwillen der Leute, denn meist sind es die gleichen Leute, die im Urlaub überall Deutschkenntnisse voraussetzen. Eigentlich lernt man ja in D seit vielen Jahrzehnten in jeder Schulform Englisch (ok, die unfreiwilligen Russisch-Lerner mal ausgenommen. *gg*), es sollte also nicht ein derartig großes Problem sein.

Mit den 10 jungen Leuten könntest du zwar auch in Berlin Pech haben, aber die Gefahr, hier gleich an 10 Unwillige hintereinander zu kommen, ist schon geringer, da hast du wohl recht.

Grüße

Faya

Hallo Joerg,

in Barcelona z.B. bei: http://www.easycar.com
Allerdings ist das auch nur „billig“, wenn man relativ weit im Voraus bucht. Und es gibt noch so viele kleine Kosten.

Ich koennte noch mehr Links hier reinstellen, wenn es Dich interessiert. Oder wenn Du Spanisch kannst, einfach mal in den gelben Seiten nach Barcelona und Mietwagen suchen.

Mit Ryanair kommst Du uebrigens nicht in Barcelona, sondern in Girona an. Das ist noch eine Stunde noerdlich.

Gruss,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]