Leihwagen nach Unfall

Liebe/-r Experte/-in,

heute ist mir jemand in mein parkendes Auto gefahren, das nun in der Werkstatt bis zur Reparatur ist.
Für die Zeit hat die gengnerische Versicherung mir einen Leihwagen über Europcar organisiert, die haben ihn eben gebracht. Es handelt sich um einen Ford Mondeo Kombi und mein Auto ist ein Nissan Primera P12 Bj. 2004.
Also meines Erachtens ist der Leihwagen mind. 1 Nummer größer als meiner. Kann die Versicherung da Geld von mir verlangen, weil ich ja eigentlich verpflichtet bin einen kleineren zu holen? Obwohl ich das Auto ja nicht besorgt habe.
Die gegn. Vers. hat natürlich auch die Fahrzeugdaten von meinem Wagen und wenn ich mir ein Auto geholt hätte, hätte das höchstens 42 Euro + Mwst. kosten dürfen.

Danke schonmal für eure Antworten!!

LG
Hueckes

Theoretisch hast Du Recht, praktisch haben die Vermieter und Versicherer oft Sonderpreisvereinbarungen und wenn der Vermieter gerade nicht den KLEINEN da hat dann muss er eben den GROSSEN zum kleinen Preis rausgeben. Genaues erfährst Du durch einen Blick in den Mietvertrag ( Preis je Tag ) und nochmalige Abklärung bei der Gegnerversicherung…

Hallo Hueckes,

das dürfte kein Problem sein. Ich habe noch in keinem solchen Fall erlebt, dass ein Geschädigter Geld dafür bezahlen musste. Geht manchmal einfach nicht anders, weil kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht. Und auch wenn der Mondeo vielleicht größer ist, so gehören sie doch der gleichen Fahrzeuggruppe an. Sollte schon in Ordnung gehen.

Schönen Gruß aus Berlin

Alex Haid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der gegn. VR den Leihwagen „besorgt“ hat, ist alles i.O.

Einen Abzug für ersparte Eigenskosten muss sich prinzipiell ohnehin gefallen lassen. Ist in Deinem Fall aber auch nur Theorie, da Du ja bereit warst, zu einem kleineren Fz zu greifen.

Entspannung… ! :smile:

Grüße, M

Normalerweise bekommt man einen Leihweigen der gleichen Klasse. Wenn aber die gegnerische Versicherung diesen Wagen ausgesucht hat, können Ihnen dafür keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt werden.

Möglicherweise war gerade kein anderes Fahrzeug verfügbar. Außerdem bekommen die Versicherer i.d.R. Sonderkonditionen bei den Autoverleihern.