Leihwagen vom Arbeitsamt

Hallo.
Ich habe seit gestern nach 1 Monat Arbeitslosigkeit endlich wieder einen Unbefristeten Vertrag in eigenregie organisiert. Nun war vorausgesetzt das ich ein Auto habe. Das hat der Arbeitgeber mit dem Arbeitsamt geklärt und ich soll mir heute einen Gutschein für einen Leihwagen für 6 Monate abholen. Weiss jemand mehr zu dem Thema und könnte es mir näher bringen ?

evtl. könntest du noch dazu sagen was du eigentlich GENAU wissen willst ?

Hallo!

Und was wäre nach 6 Monaten ?

Das Jobcenter unterstützt grundsätzlich den Arbeitssuchenden bei der Finanzierung eines eigenen PKWs, wenn…

ja, wenn die neue Stelle nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar ist, etwa weil im erforderlichen Schichtbetrieb dort zu der Zeit keine Busse mehr fahren.

Von Mietwagen hörte ich noch nie.

Aber :smile:
„Das Jobcenter kann die Finanzierung eines Pkw fördern, wenn das zwingend erforderlich ist, um die Arbeit aufzunehmen“, sagt Pressesprecher Carsten Rebenack. Der Zuschuss beträgt bis zu 75 Prozent der Anschaffungskosten, aber maximal 2000 Euro. Ob der Begünstigte für diesen Betrag einen Wagen kauft oder die Summe als Anzahlung für ein teureres Gefährt nutzt, sei ihm überlassen.

(Aus einer Zeitungsmeldung der Ostthüringischen Zeitung OTZ.)

MfG
duck313

doch, das mit den Mietwägen gibt es. Ich kenne 2 Personen, denen ein Kleinwagen von Europcar zur Verfügung gestellt wurde, damit sie ihre Beschäftigung aufnehmen können.

So.
habe seit gestern meinen Leihwagen vom Arbeitsamt (nicht Arge). Es wird nur bei unbefristeten Vertrag gemacht und man darf den Ort nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können um den Anforderungen zu entsprechen, beides ist bei mir der fall. Somit wurde ein Leihwagen gestellt, den ich mir abholen konnte nach vorherigem Telefonat, damit das Auto vorbereitet wird. 1 mal pro Monat muss das Auto vorgeführt werden beim Verleiher.