Leimfarbe entfernen und überstreichen

Guten Morgen,

wir haben in einem Raum unserer Wohnung (von 1870) unter der abgehängten Decke Stuck entdeckt - eine sehr schöne, leider teilweise zerstörte Stuckrosette. Die Decke ist bzw. war mit Leimfarbe bestrichen.

Die Leimfarbe haben wir bereits mit Wasser und Spachtel entfernt und werden sie noch mit einem Schwamm gründlich abwaschen. An zwei Stellen der Decke gibt es allerdings große alte Wasserflecken, außerdem Flecken infolge vom Löten eines alten Heizungsrohres.

Wie sollten wir die Decke nun behandeln, um sie gut und sicher überstreichen zu können? Reicht Tiefengrund, auch um die Wasserflecken und Lötflecken zu bändigen? Uns wurde auch empfohlen, die Decke mit Mattlack zu streichen. Was haltet Ihr davon? Ansonsten würden wir eigentlich zu Dispersionsfarbe tendieren. Ist Dispersionsfarbe auch für den Anstrich des Stucks geeignet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Daniela

Hallo!
Die besagten Flecken könnt ihr mit Isoliergrund oder aber auch mit einer Vorstreichfarbe oder Haftgrund was ihr gerade habt vorbehandeln es sollte nur ein Material sein das auf Kunsthartz Basis ist, ob ihr den Tiefgrund vorher oder danach streicht spielt keine rolle, zum streichen würde ich eine Dispersionsfarbe nehmen auch für den Stuck.

Wenn man mit MattLack streichen würde, der ist meistens auf Kunstharzbasis, dann könnte man sich das Isolieren sparen, ich würde aber wie gesagt Dispersionsfarbe verwenden.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollzitat gelöscht (MOD)

Hallo Sepp,
danke für deine Antwort! Wir werden es dann wohl mit Isoliergrund, dann Tiefengrund und schließlich Dispersionsfarbe versuchen.
Ist Dispersionsfarbe denn wirklich gut geeignet, um die feine Struktur des Stucks sichtbar zu erhalten? Beim Entfernen der Leimfarbe haben wir nämlich gemerkt, dass der letzte Anstrich die Feinheiten des Stucks leider völlig übertüncht hat. Muss man die Dispersionsfarbe dann einfach nur ganz dünn auftragen, oder gibt es sonstige Tipps?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniela

Ist Dispersionsfarbe denn wirklich gut geeignet, um die feine
Struktur des Stucks sichtbar zu erhalten? Beim Entfernen der
Leimfarbe haben wir nämlich gemerkt, dass der letzte Anstrich
die Feinheiten des Stucks leider völlig übertüncht hat. Muss
man die Dispersionsfarbe dann einfach nur ganz dünn auftragen,
oder gibt es sonstige Tipps?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniela

Ja mit der Dispersionsfarbe wird das nicht so stark eingeschlämmt wie das mit der Leimfarbe der Fall war, wird aber auch nicht der erste Leimfarbenanstrich gewesen sein.

Gruß sepp.