Hallo,
bin auf der Suche nach Leimholz (Fichte) mit einer Stärke von unter 18mm. Gibt es scheinbar in keinem Baumarkt oder Holzfachhandel, obwohl ich Möbel zuhause habe, wo derartiges Holz verarbeitet ist (Regalfächer, Zwischenböden, ca. 14mm stark).
Kennt irgendjemand eine Bezugsmöglichkeit?
Thxx,
Hallo Chris
Was Du suchst, ist doch ganz normales Sperrholz, das bekommst Du im Baumarkt zwischen 6 uns 28 mm Dicke.
Das Basisholz ist typischerweise Fichte oder selten auch Birke oder Weide.
Es gibt auch Ausführungen mit einer Sichtseite, d.h. eine Seite ist mit „Edelholzfurnier“ beklebt.
Danke für die Antwort, aber nach meinem Wissen ist Sperrholz ein Mehrschichtholz (ähnlich Multiplex), aber Leimholz ist etwas ganz anderes (nämlich aneinandergeleimte Massivholzstäbe).
Danke für die Antwort, aber nach meinem Wissen ist Sperrholz
ein Mehrschichtholz (ähnlich Multiplex), aber Leimholz ist
etwas ganz anderes (nämlich aneinandergeleimte
Massivholzstäbe).
Guten Morgen,Chris !
Du hast recht,LEIMHOLZ sind verleimte Massivholzstäbe.
Nur,bei 18 mm Stärke,wie viele und wie dick können die da nur noch sein ?
Wegen der Verwindung des Materials sollte es mind. 3 Lagen Holz sein. Das wäre je 6 mm Holzstäbe (-stäbchen).
Da ist doch jedes Multplex-Sperholz (bei 18 mm hat dieses ca. 20 Schichten) in der Festigkeit überlegen.
Wenn Dich dann die Stirnseite mit den vielen Schichten stört,einfach eine Vollholzleiste vorleimen.
Oder legst Du wert auf ein Stäbchenmuster auf der Sichtseite von oben(beim Regalbrett)?