Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir günstigen Leinenstoff aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus gekauft und daraus ein paar einfache Kleidungsstücke genäht. Jetzt würde ich das Ganze aber gern noch bunt machen. Dazu habe ich mir ein verbreitetes Textil-Färbemittel („Dunkelrot“) besorgt und alles gemäß Packungsanweisung für einem möglichst dunklen Farbton gefärbt.
Nach dem Trocknen ist die Farbe jetzt aber eher rosa als rot oder sogar dunkelrot!
Hat jemand einen Tip wie ich die Klamotten in einen dunkleren Farbton bekomme?
Es geht ir da um simple Farben wie rot, blau und grün. Alles unicolor. Kann man die Farben evtl mit schwarz mischen? (vorm Färben)
Wenn du Stofffarben mit Schwarz mischt, bekommst du schwärzlich-dunkle Töne, nicht stärkere Färbungen der erwarteten Farbe: rot wird bräunlich, gelb und orange eher dunkeloliv, blau dunkel-marineblau, grün kann dunkel-russischgrün werden.
Auf den Packungen ist die Ergiebigkeit der Farbstoffe für Trockengewicht Textilien angegeben, mehr Farbe gibt tiefere Intensität. Allerdings könnte eine Mischfaser, z.B. Baumwolle mit Polyester, schlechter Farbe annehmen als erwartet, weil ein Teil der Faser sich eben nicht nachträglich färben läßt (so etwas wird kommerziell schon vor der Fasererzeugung gefärbt)! Es kommt auch vor, dass ein Nähfaden aus Kunstfaser keine Farbe annimmt, da hat dann ein Stück sichtbare Nähte in Weiß!
Danke dir erstmal für den Tip. Ich denke ich werd das kommende Woche mal ausprobieren! Ich wusste jetzt nur nicht ob ich die Textil-Farbe so einfach mischen kann.
Dann werde ich das ganze mal mit blau-schwarz probiern. ich denk mal ne 50-50-Mischung sollte passabel sein.
Danke dir erstmal für den Tip. Ich denke ich werd das kommende
Woche mal ausprobieren! Ich wusste jetzt nur nicht ob ich die
Textil-Farbe so einfach mischen kann.
Dann werde ich das ganze mal mit blau-schwarz probiern. ich
denk mal ne 50-50-Mischung sollte passabel sein.
ich mische mich hier noch einmal ein:
Für ein optimales Färbeergebnis ist es sehr wichtig, dass der Stoff vor dem Färben bereits gründlich mit normalem Waschmittel gewaschen wurde.
Zum einen ist er dann bereits feucht - zum anderen ist nahezu jeder gekaufte Stoff, auch solche aus sogenannten Naturfasern „konfektioniert“ = da klebt so allerhand auf der Faser, das diese z.B.:
knitterärmer
schmutzresistenter
leichter zu bügeln oder bügelfrei macht.
All diese Nettigkeiten verhindern auch gutes Eindringen der Farbe in den Stoff.
Dass Färben bei Mischgeweben (Naturfaser mit Kunstfaser nahezu immer Probleme macht, wurde Dir bereits gesagt.
Zweitens kommt beim Färben immer der Faktor Zeit dazu.
Stoff im Eimer länger stehen gelassen als nötig, KANN wesentlich intensivere Farben geben, als einmal das WaMa-Programm drüber laufen lassen.
Wenn der Stoff beim erstenmal nur blass herauskommt, kann eine zweite oder gar dritte Überfärbung das gewünschte Ergebnis liefern.
mit Farbmischungen wäre ich vorsichtig. Allzu oft ist Farbton 2 farbfreudiger als Farbton 1 und Du siehst als Endergebnis nur noch „2“
Zum Thema waschen: Den Stoff hatte ich vor schon mal durchgewaschen um nachträgliches einlaufen zu verhindern. Allerdings war der Stoff an sich trocken als ich anfangen wollte. In der Beschreibung vom Färbemittel stand dann was von feuchtem Stoff… Also hab ich das Ding in der Dusche kurz nass gemacht und ausgewrungen.
Wegen dem letzten Versuch, der nun leider rosa wurde, werde ich wohl erstmal überfärben.
Und das mit dem Farben mischen bezieht sich ja auf nen neuen Färbevorgang! Demnach wäre ich nicht abgeneigt wenn die zweite Farbschicht farbfreudiger ist.
Und zu der Idee mit dem Eimer hatte ich bisher immer Angst das wenn ich nicht ständig daneben sitze und umrühre meine Klamotten „gebatikt“ werden. Und ich hätte nunmal gerne n durchgängigen Farbton.
Hat jemand einen Tip wie ich die Klamotten in einen dunkleren
Farbton bekomme?
auf jeder Packung ist eine Skala, auf der angezeigt wird, wie tief der Ton wird, wenn man pro Packung Farbe eine bestimmte Menge Stoff färbt.
Du wirst schlicht zu sparsam mit der Farbe gewesen sein.