Guten Tag!
Wie kann man Leinen am besten waschen und pflegen, so dass es nicht SO sehr knittert. Der Stoff sollso, ich weiß, aber manchmal ist es mir zu knörig - wie also kann ich das etwas reduzieren? Waschmittel, Weichspüler, Zusatz, etwas zum Draufsprühen (vielleicht auch für unterwegs, wenn man lange gesessen hat?) Danke!!! 
Hallo,
also erstens habe ich während meiner Lehrzeit gelernt, dass „Leinen edel knittert“! Zweitens würde ich die Schleuderumdrehungen in der Waschmaschiene reduzieren, je höher die Drehzahl, um so mehr Knitter…
Viel Erfolg!
Gruß
M. Schappert
Also ICH mach es so:
Waschen im Schonwaschgang mit
nur wenig Wäsche drin.
Weichspüler zugeben.
Ganz gernige Schleuderzahl.
Leicht antrocknen lassen im Trockner
(vorsicht!!!)
und dann mit Dampfbügeleisen bügeln.
viel Glück!
Guten Tag!
Leinen lässt sich nur durch die höchste Einstellung am Bügeleisen glatt bügeln. Das heisst, es gibt nichts, womit Sie unterwegs Falten glatt bekommen. Alles, was Sie draufsprühen, macht den Stoff nur noch schrumpeliger.
Durch weichspülen wird das Material lappig, lässt sich zwar kurzfristig nach dem Waschen etwas leichter bügeln, aber beim Tragen knittert es genau so wie ohne Weichspüler und die Feuchtigkeitsaufnahme ist (grundsätzlich bei weichgespülter Kleidung) geringer.
Also einfach dazu stehen oder Kleidung aus anderen Stoffen wählen.
Viele Grüße
hactower
hactower
einfach normal waschen und bügeln ,macht Leinen weich allerdings ohne Dampf