Leinenhose weitet sich

Liebe Wissende,

stolz, stolz, stolz bin ich darauf, eine wunderbare, ursprünglich auch gut passende Leinenhose selbst genäht zu haben.

Sie besteht aus sehr dünnem Leinen und ist am Bund körpernah geschnitten bzw. war sie das, bevor ich sie anzog. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Stoff minütlich weiter wird. Dass Leinen sich weitet, war mir ja klar, aber so extrem?

Also… kann ich etwas dagegen tun?
Und… bleibt sie auch nach dem Waschen so weit?
Oder schrumpft sie beim Waschen wieder auf die Ursprungsgrösse?
Bei gekauften Leinenhosen ist mir das nie so extrem aufgefallen… wird der Stoff evtl. diesbezüglich behandelt?

Für erhellende Antworten äusserst dankbar

völlig uninformiert
Liebe Grüße
Xelya

Liebe Xelya,

die Hose wird nach dem Waschen wieder enger und beim Anziehen wieder weiter - ist leider bei Leinen einfach so. Mir passiert das auch bei gekauften Leinensachen (und gerade bei einer tollen Hüfthose, die beim Kauf super gepasst hat und nach 1 Tag Tragen dauernd rutscht).

Entweder könntest Du innen am Bundbesatz Vlieseline unterbügeln oder eine kurze Innenhose aus Futterstoff nähen (einfach Shorts nach demselben Schnitt nähen und am Bund verstürzen), die dann die Hose in Form hält.

Beste Grüße
Katharina

Liebe Katharina

Danke für deine Antwort…

oder eine kurze Innenhose aus Futterstoff nähen
(einfach Shorts nach demselben Schnitt nähen und am Bund
verstürzen), die dann die Hose in Form hält.

Die Idee ist supergut, wär ich echt nicht draufgekommen. Schont auch die Nähte bei sehr sehr dünnem Leinen.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Xelya