Leinenpflicht für wen?

Hallo,
ich wüsste gerne wie das mit der Anleinpflicht in Deutschland geregelt ist. Darf man einen Hund im Wohngebiet frei laufen lassen ( der wie alle Hunde gaaanz lieb ist und nichts macht …)? Ist das bundeseinheitlich geregelt oder von Gemeinde zu Gemeinde oder hat das was mit der Grösse oder Rasse zu tun ?

…fragt sich und Euch
Kosmokatze

Hallo,

ich bin kein Jurist, kann also nur meinen Wissensstand wiedergeben.

Du bekommst, wenn Du Deinen Hund anmeldest, meist eine Bestätigung in der steht wie es im Ort geregelt ist.

Die Regelungen sind örtlich verschieden.

Meist ist es so, dass Du Hunde grundsätzlich anleinen musst. „Grundsätzlich“ hat aber in der Juristen- und Alltagssprache eine unterschiedliche Bedeutung.

Du wirst, solange Dein Hund keine Probleme macht, auch keine bekommen.
„Das Probleme machen“ ist aber schon ein Problem, einige „Tierfreunde“ reagieren schon massiv, wenn Dein Hund an einem Busch schnüffelt.

Ich habe es erlebt, dass hinter mir ein Alter (ich vermeide die Formulierung: ein älterer Herr) zu seiner Begleitung sagte, „Diesen Tierquäler sollte man anzeigen, einen solchen Hund kann man nicht in der Stadt halten“.

Ich habe einen Collie, einen Garten.

Als jetzt die Diskussion um die Vogelgrippe war, habe ich erfahren, dass, wenn es denn stimmt, jemand 250 Teuro zahlen musste, weil er zwei Hunde freilaufend mit sich führte. Der vermutlich wahre Grund war aber, dass er auf die Aufforderung, die Hunde anzuleinen, „pampig“ wurde, das haben dann die Polizisten entsprechend honoriert.

In vielen Städten gibt es mittlerweile auch „Auslaufflächen“, dort ist das Freilaufen erlaubt, mit aller Vorsicht! Einen „Beisser“ darfst Du auch dort nicht frei laufen lassen.

Was mich an diesem Thema ärgert ist, dass ich nicht wissen kann, welche Bestimmungen in einem Reiseziel gilt. Wenn ich mich umfassend vorher informieren muss, ist es schon eine Einschränkung der Reisefreiheit.