Leinenwurfgerät

Hallo!
Habe schon das Netz und YouTube durchsucht, aber eine Frage bleibt offen: Bei der Bergung eines Havaristen wird die „Messenger line“ hinübergeschossen, um die Schlepptrosse nachzuholen. Bei den Videos von dem Schussgerät wird immer nur gezeigt wie die Leine fliegt, aber wie befestigt man anschließend das Ende an der Trosse? Muss man das aus dem Gerät herausfriemeln?
Vielleicht kann mir Landratte jemand den Vorgang erklären.
Gruß,
Eva

Hallo!

Am „Ziel“ der Wurfleine knotet man die dickere Hilfsleine an . Das ist Dir klar ?

und gegenüber am hilfebedürftigen Schiff hat man doch das Schussgerät und somit auch das Ende oder einen beliebigen Ansatzpunkt der Wurfleine.

Man wirft das Schußgerät über Bord und hält dabei die Leine fest oder sichert sie besser vorher an Bord (Reling o.ä). Dann beginnt man mit dem rüberziehen der Hilfsleine und wenn erforderlich später noch einer noch dickeren Schleppleine.

i.d.R wird ja die Hilfsleine vom Retter aus übergeben, aber auch vom Notfallschiff aus ist es nicht anders. Ggf. müsste man die Wurfleine vom Wurfgerät trennen, aber grundsätzlich kann man es auch dran lassen. Es ist leicht und stört nicht sonderlich, wenn man es auch noch rüberziehen muss.

MfG
duck313

Ich weiß jetzt nicht, welche Geräte du dir genau angesehen hast, aber die Leine muss gar nicht in dem Gerät untergebracht/befestigt sein. Die kann auch lediglich mit einem Ende an der Rakete befestigt sein, und wird im Übrigen in einem getrennten Kasten/an Deck so ausgelegt, dass sie sich nicht verheddern kann. Damit liegt das andere Ende dann frei.

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=GY5y4qGZbkg

So sähe das Ende der Wurfleine aus, was zum „Retter“ rüberfliegt. Die zylindrische Rakete(schwarz) mit 2 Drahtenden und einer Schlaufe an der die dünne meist mind. 300 m lange Wurfleine angeknüpft ist.
Die Rakete fliegt im hohen Bogen über das „Retterschiff“ und fällt auf Deck herab. Das reicht. Entweder man knüft sofort die Schleppleine dran und schneidet die Wurfleine mit dem Flugende ab.

…on the bow of the freighter , waiting to draw the line in, along with the towing bridle behind it…
Und bei YouTube gibt es ebenfalls Videos, die zeigen, wie die Wurfleine zum Havaristen hinübergeworfen wird und von dort die Trosse herangezogen wird.
Aber es kann gut sein, dass ich mich verlesen habe, was die Art des Geräts angeht. Es scheint sich um einen Raketenwerfer zu handeln, der die Leine nachzieht und nicht um diese „Tasche“, in der die Leine aufgeschossen ist und sich abspult.
Danke für Dein Input, hat mir neue Denkanstöße gegeben :smile:Gruß, Eva

Stimmt, ich habe mich verlesen, was das Gerät betrifft. Offenbar liegt die Wurfleine aufgeschossen neben dem Mann mit dem Schussgerät, also muss es sich um so eine Rakete handeln und nicht die Alles-in-einem-Tasche :smile:Danke Dir!
Gruß, Eva

Tut mir leid, ich habe im Getümmel vergessen, Dir zu danken. Das sei hiermit nachgeholt
Gruß :wink:
Eva

Es lässt mir keine Ruhe …
„…hauled the messenger line up the starboard side … reappeared at the bow … holding the launcher, a bright yellow device about the size of a toolbox …“

Der marschiert mit der Wurfleine vom Heck nach vorn, legt sie an Steuerbord ab, marschiert zum Bug und taucht mit dem Wurfgerät wieder auf, ein leuchtend gelber Kasten, etwa so groß wie ein normaler Werkzeugkasten. Dem entspräche in etwa das untere Bild, das Teil ist aber hoffnungslos veraltet. In den anderen Dingern ist die Leine drin. Eine lose Wurfleine mit Rakete ist kein gelber Kasten. Ich bin verwirrt …
image

Gruß,
Eva