Leininger

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Geschlecht der Leininger, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Es gibt im Hunsrück einen Ort des Namens „Leiningen“ und einen namens „Lingerhahn“ (was wohl von „Leininger Hain“ abzuleiten ist). Die Wikipedia-Seite sagt zu Lingerhahn, dass es im 13. Jahrhundert im Besitz des „Ritters von Linning (Leiningen)“ gewesen sei, welcher 1340 seine Tochter mit dem Herzog von Zweibrücken verheiratete.
Ist mit diesem „Ritter von Leiningen“ ein Abkömmling des Adelsgeschlechtes von Leiningen gemeint, das aus dem nördlichen Pfälzerwald stammt und dessen Stammvater wahrscheinlich Emicho der Kreuzfahrer war?
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Hallo,

lt. „historisches Lexikon der deutschen Länder“ von 1995 waren die Leininger („Emichonen“)mind. seit 1086 Grafen. Die männliche Linie erlosch um 1212 und die Besitztümer fielen an die Grafen von Saarbrücken, die den Titel der von L. annahmen, weitere Besitztümer im Unterelsaß erwarben und sich in der Folgezeit immer wieder in verschiedene Linien aufspalteten (im o.a. Lexikon sind 15 erwähnt).
Eine Linie zu Rickingen (Rixingen) fiel erst 1506 an Zweibrücken.
Es wäre durchaus möglich, daß es sich bei dem von Dir erwähnten Ritter um einen Abkömmling aus einem vor 1317/8 (erste Realteilung)entstandenen Zweig handelt.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]