Leinöl zur Oberflächenbehandlung von Holz

Hallo Zusammen,

wir möchten die neuen unbehandelten Kiefernholzmöbel für das Kinderzimmer mit Leinöl ölen. So liest man es häufiger und vor allem wissen wir bei einem biologischen Lebensmittelleinöl, dass auch tatsächlich nichts anderes hineingemischt wurde.

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass sie ihr Holz mit Olivenöl behandeln.

Meine Frage hierzu ist: wird das Öl, benutzt zur Oberflächenbehandlung, tatsächlich auch nach längerer Zeit auf/in den Möbeln nicht ranzig? Wenn man es in der Küche jahrelang stehen lassen würde, wäre dies ja der Fall.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Lars

hi,

Hallo Zusammen,

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass sie ihr Holz mit
Olivenöl behandeln.

Meine Frage hierzu ist: wird das Öl, benutzt zur
Oberflächenbehandlung, tatsächlich auch nach längerer Zeit
auf/in den Möbeln nicht ranzig? Wenn man es in der Küche
jahrelang stehen lassen würde, wäre dies ja der Fall.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Lars

So richtig ranzig wird es nicht dafür ist die Oberfläche zu groß aber es oxidiert.
z.B. Linoleum ist zu 40% aus Leinöl der Rest ist Füllmasse
Gruß M^-°M

Moin,

wir möchten die neuen unbehandelten Kiefernholzmöbel für das
Kinderzimmer mit Leinöl ölen.

dann empfehle ich Dir Hartöl. Das ist auch Leinöl, wurde aber einmal stark erhitzt und enthält sog. Sikkative, die eine Trocknung (das ist in diesem Fall chemisch eine Vernetzung) beschleunigen.
Dann gibt es eine gute Oberfläche, die gut geschützt ist. Einige Regalböden hab ich so vor über 25 Jahren behandelt und es sieht immer noch gut aus.

Rohes Leinöl neigt dazu, eine eher klebrige Oberfläche zu bilden, die den Staub bestens festhält. Das ist meine Erfahrung.

Mit Olivenöl hab ich noch nie gearbeitet, kann dazu also nichts sagen.

Gandalf

Hallo Lars,

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass sie ihr Holz mit
Olivenöl behandeln.

Olivenöl ist ideal für Küchengeräte aus Holz, ist auf jeden Fall lebensmittelecht, günstig und leicht erhältlich!

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Leinöl riecht unangenehm und verharzt, dann splittert es ab, überdies hat es eine lange
Trocknungszeit, in der sich jede Menge Schmutz an der Oberfläche ansammelt, daher
würde ich Olivenöl den Vorzug geben.
MfG
airblue21

Moin,

Leinöl riecht unangenehm

da scheint jede Nase anders zu sein. Meine sagt das nicht.

dann splittert es ab,

Wie schaffst Du das denn?!
Bei unbehandeltem Holz, oder war das schon vorher irgendwie behandelt, gar lackiert?
Leinöl zieht in unbehaldeltes holz sehr tief ein, wird in die Fasern gesogen und verharzt dort. Ohne Sikkative passiert es oft, daß die Oberfläche leicht klebrig bleibt.

überdies hat es eine lange
Trocknungszeit, in der sich jede Menge Schmutz an der
Oberfläche ansammelt,

Daher hab ich Hartöl empfohlen, das härtet schnell aus und riecht auch deutlich weniger

daher
würde ich Olivenöl den Vorzug geben.

Tja, wie gesagt, jede Nase ist anders. Gerade Olivenöl finde ich olfaktorisch eher fragwürdig, weil es so gut wie gar nicht verharzt, sondern irgendwann ranzig wird.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo,
da würde ich aber lieber Leinölfirnis nehmen. Das ist auch reines Leinöl, hat aber auf Grund der Vorbehandlungen ein viel besseres Trocknungsverhalten. Oder Halböl (je zur Hälfte Leinölfirnis und Terpentin) eben. Da hst Du auch 100% Natur, aber schnellere Trocknung.