Bei einem in die Jahre gekommenen Holzfensterrahmen hat sich an einigen Stellen der Fensterkitt abgelöst.
Diese möchte ich nun mit Leinölkitt neu abdichten. Wenn ich die Stellen gereinigt habe, muß ich das Holz vor dem auftragen des Kitts noch zusätzlichh vorbehandeln, oder reicht das gründliche Reinigen und die Staubfreiheit des Untergrundes?
wenn man es gut meint, dann könnte man LEINÖLFIRNIS im Falzbereich vorstreichen.
Der ist aber sowieso im Kitt enthalten bzw. man könnte zu festen Kitt damit verdünnen und neu aufkneten.
Aber es ginge demnach auch ohne diese Vorabmaßnahme.
Beim Kitten noch was beachten? Auftragen mit einem Kittmesser oder einkneten von Hand, glattstreichen mit Messer etc.?
Und schließlich … wie lange muß ich den aufgebrachten Kitt trocknen lassen, wenn ich die Rahmen mit einer Lasur streichen möchte?
Ich habe vor Jahren so eine Aktion bei mir auch gemacht.
10 Fenster waren das, ringsum allen Kitt raus, und neu gemacht.
War Arbeit ohne Ende,
ich habe auch mit Firnis die Holzränder vorgestrichen. Dann paar Stunden trocknen lassen, und dann den Kitt rein.
Das war damals auch sehr heiss im Sommer, und der Kitt war so weich, dass er nur an den Händen geklebt hat.
Tipp:
Besorg Dir bischen Schlämmkreide, das ist auch ein Bestandteil des Kittes, damit ev. den Kitt etwas verdicken, oder zumindest die Hände damit einpudern, dann klebt das nicht so…
Du knetest dann aus den Kitt eine dünne Wurst, drückst die mit den Fingern in die Kante, und ziehst das mit dem Kitt-Messer ab.
Ist bischen Übungssache, musst dabei auch den Kitt richtig reinpressen.
Ev,. vorher mit Klebeband abkleben, um saubere Kanten zu erreichen.
Ärgerlich war für mich, dass der originale Kitt aus der DDR so nach 15 Jahren die ersten Risse hatte, und nach 20 Jahren die ersten Stückchen rausgefallen sind.
Meine Arbeit, trotz Markenware an Kitt, hat nach 3 Jahren schon die ersten Risse gezeigt.
Ich habe mich sehr darüber geärgert, obwohl ich nach meiner Meinung sehr ordentlich gearbeitet habe.
Inzwischen sind aber alle Fenster komplett ausgetauscht.
Ich denke, wenn ich sowas nochmal mache, an den Fenstern in der Scheune,
werde ich Silikon benutzen.
Das geht einfacher und schneller,
und hält auch länger, und ist bestimmt auch dichter.