Ich habe auf Leinwand mit Zeichenkohle gemalt. Ich würde es gerne versiegeln da es für eine Freundin ist die sich das Bild in Bad hängen möchte.
Was kann ich da am besten benutzen???
Danke.
Es wird gesagt, man soll es lieber sein lassen -> Haarspray benutzen, da die Leinwandstrukturen verkleben könnten. Ich mache das aber trotzdem, hierzu benutze ich einfach feines Haarspray zum Fixieren der Kohlefarbe. Beim Sprühen immer einen guten Abstand halten! Hat für meine Fälle bislang immer super geklappt.
Falls dir dies zu heikel erscheint, kannst du auch ein Kombi-Fixierspray kaufen. Gibts in jedem Künstlerbedarf oder in einem guten Bastelladen. 200 ml kosten um die 4,- bis 5,- Euro.
LG Meike
Hi Meike,
Es wird gesagt, man soll es lieber sein lassen -> Haarspray
benutzen, da die Leinwandstrukturen verkleben könnten. Ich
mache das aber trotzdem, hierzu benutze ich einfach feines
Haarspray zum Fixieren der Kohlefarbe. Beim Sprühen immer
einen guten Abstand halten! Hat für meine Fälle bislang immer
super geklappt.
Vielleicht hast Du es ja nicht wahrgenommen, aber die Kohlezeichnung auf Leinwand soll im Badezimmer (!) aufgehängt werden. Da kommst Du mit Haarspray nicht weit.
Klar kann man die Leinwand irgendwie „versiegeln“. Also erst fixieren und dann mit farblosem Acryl-Mattlack aus der Dose besprühen. Nur hat die Leinwand ja auch eine Rückseite und die Rahmen sind aus Holz - alles empfänglich für die hohe Feuchtigkeit, die in einem Badezimmer auftritt. Das Holz verzieht sich wahrscheinlich auf Dauer auch.
Also wenn überhaupt: die Rückseite und die Rahmeninnenseiten auch mit Klarlack versiegeln.
Ich würds nicht machen, wenn mir an dem Bild was liegt.
Gruß,
Anja