Habe mir vor kurzem einen Full HD fähigen Beamer zugelegt um mein Spielerlebnis mit meiner Konsole zu perfektionieren. Leider kommt die Wandprojektion auf gute 3m breite und 2m höhe.
Nun mein Problem:
Leinwände mit 2,13m x 2,13m kosten im Handel bzw online um die 250 euro. Was wird das dann mit 3m x 2m?
Alternativ soll es ja eine möglichkeit geben ein normales Baumwolltuch über ein paar Holzleisten zu spannen und diese dann mit einer „sehr speziellen Leinwandfarbe“ zu bepinseln. Die ja wichtig und für HD fähige Beamer nötig sei.
Doch hab ich dann den gleichen effekt oder kann ich auch normales weiß benutzen? Macht es einen imensen unterschied ob ich zum Hammer greife oder zum Handel gehe? Außer eben von der Preisklasse?
richtige Leinwände sind teuer, weil eben aufwändig hergestellt. Die Projektionsfläche besteht aus feinsten Lamellen, oder auch feinstem Perleffekt Granulat, oder ist leicht aufgerauht. Ziel ist es, die „Lichtpunkte“ nicht zu streuen, damit ein scharfes Bild entsteht. Je mehr die Leinwand reflektiert, desto heller wirkt das Bild, aber es gibt natürlich einen Punkt, wo sie dann zu sehr „spiegelt“ (Metalleffekt).
Alternativ soll es ja eine möglichkeit geben ein normales
Baumwolltuch über ein paar Holzleisten zu spannen
Das kann nur eine Notlösung sein, denn das Tuch ist selten ganz glatt, das Licht wird zu sehr gestreut (unscharfes Bild) und die Reflektion ist nicht sehr hoch.
und diese
dann mit einer „sehr speziellen Leinwandfarbe“ zu bepinseln.
ob das geht, bezweifle ich.
Besser ist es in jedem Fall, die Wand mit der Spezialfarbe zu streichen - da gibt es ja einige spezielle Produkte.
Ich habe auch einen FullHD Beamer (Mitsubishi HC5500)… und kenne die Problematik. Aber dazu gebe ich jetzt mal meinen Senf. Was der Heinz da gesagt hat triff hier überhaupt nicht zu. Leinwände mit Gainwerte >1.5 sind für Tageslichtprojektionen um Licht wirlich auf Punkte zu ziehen damit man das im hellen sieht. Im Heimkinobereich ist das eher Kontraproduktiv da es zu Hotspotz und eingeschränktem Wiedergabewinkel kommt… dazu stimmte die ganze Gamma und Farbwiedergabe überhaupt nicht mehr. Für den Heimkinobeamer nimmt man Leinwände mit einem Gain von max. 1.2.
Ich habe für meine 16:9 manuelles Rollo mit 2.4m breite 150€ bezahlt (screenmax)und bin damit sehr zufrieden.
Aber eines muß ich noch dazu los werden… ich habe in dem Raum frisch mit Raufaser tapeziert und dann Alpina Weiß Wandfarbe gestrichen. Von der Helligkeit und dem Gamma ist das genausogut wie die Leinwand… das Problem… die hatten alle eine Haut wie der Westerwelle… war halt grobe Raufaser
Wenn man also in der Lage wäre, die weiße Farbe sehr glatt irgendwo aufzubringen, wäre das schon richtig gut! Aber bitte nix nehmen was reflektiert, also glänzt!