Leinwand-Druck von Filmmotiven/Prominenten in abgeänderter Form?

Hallo liebe Wissenden,

ich frage mich seit geraumer Zeit, wie es möglich ist, dass es eine Vielzahl an Anbietern von Foto-Leinwänden gibt, auf denen Filmmotive bzw. prominente Personen, teilweise in abgeänderter Form, zu sehen sind, gibt.
Eigentlich unterliegen Fotos bzw. Filmmotive jeglicher Art doch sicherlich irgendeinem Urheberrecht, oder täusche ich mich?

Verkaufen diese Anbieter die Leinwände „illegal“, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rechte für ein solches Unterfangen zu erhalten?
Und wenn ja: Müsste man dafür für jedes Motiv einzeln die Genehmigung des Urhebers erfragen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße
Alex

Abend,

selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, Rechte an Motiven zu erwerben. In welcher Form - ob einzeln oder gebündelt - ist verhandelbar.

Wie es genauer aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Allgemein aber kann ein solches Recht natürlich nur veräußern, wer wiederum dazu auch berechtigt ist - das mag zuerst der Urheber sein, dieser beauftragt in größeren Angelegenheiten jedoch in aller Regel Verwertungsgesellschaften mit der Wahrung der Urheberrechte.

Schöne Grüße