Leinwand selber einrahmen ?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Anleitung, wie man eine Leinwand, die bereits auf einem Rahmen aufgezogen ist, einrahmt ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kommt darauf an was du für einen Rahmen haben möchtest. Soll es zB. ein Schattenfugenrahmen sein, dann wird das Bild von vorne in den Rahmen gesetzt bei den anderen von hinten.

Vielleicht kannst du nochmal schreiben, wie dein Rahmen aussieht.

Gruß
J

Hallo Buden,

ich habe keine Ahnung, was für einen Rahmen ich möchte. Ich habe halt ein Bild auf Leinwand, ca. 1,5 cm dick, dass irgendwie einen Rahmen bräuchte.

Danke und Gruß
Elton

Hallo Elton

Es gibt

a) Rahmenprofile aller Stilarten, die man selber in Gehrung sägt und verklebt

b) fertige Rahmen im Handel für Künstleredarf (eher modernere Stilarten, leider nicht zu jeder Leimwandgrösse passend auf Lager)

c) ein Mittelding davon – also zugeschnittene Rahmenleisten, die man noch selber zusammenklopft und ggf. anstreicht oder mit Holzbeize behandelt

Die Lösung b) ist klar die bequemste, ich möchte nicht anderes mehr.
Schau dich doch mal auf einschlägigen Webseiten um.

Was zu deinem Bild passt, können wir ja sowieso nicht sagen, solange wir nichts davon sehen.

Gruss
Rolf

Hallo,

dann würde ich dir empfehlen mit deinem Bild zu einem Geschäft zu gehen das Bilder rahmt. Macht z.B. auch Hornbach.
Da kannst du dir anschauen was es für Möglichkeiten gibt und welcher Rahmen für dein Bild passt. Vielleicht beraten die dich auch.
Danach kannst du besser entscheiden.

Vielleicht gibt es auch Standartrahmen, kommt drauf an wie groß dein bild ist.
Gruß
j

1 Like