Leinwanddruck: DPI, Farbmodus?

Hi,

ich wollte mir demnächst eine Leinwand bedrucken lassen. Als Motiv hätte ich gerne folgendes klick mich . Natürlich ohne den weißen bereich, nur das Gesicht.

Die Größe der Leinwand soll 1125 x 750 px (75 x 50 cm) betragen. Nun habe ich gelesen, dass die Bildqualität auch abhängig von der dpi ist. Das Bild hat in seiner original Größe eine dpi von 96. Wenn ich das Bild jetzt in Phtotoshop bearbeite und das Gesicht freistellen möchte, kann ich ja die auflösung von 1125 x 750 wählen, sowie die dpi und den Farbmodus.

Meine frage ist:

Macht es überhaupt Sinn in Photoshop eine dpi von z.b. 150 einzustellen, wenn das original Bild eine dpi von 96 hat?

Und welcher Farbmodus bringt die beste Qualität? Ist cmyk sinvoll ? 8,16,32 Bit? Bei cmyk beziehen sich die bit auf jeden kanal, also 8 mal 4 = 32?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

PS: Wenn ihr vielleicht schon Erfahrung mit einer Druckerei gesammelt habt und zufreiden wart, könnt ihr mir ja vielleicht sogar eine empfehlen.

lg keks

Bei Grossformaten braucht’s nicht so hohe Auflösungen, da der Betrachtungsabstand ja viel größer ist. Wer schon mal ganz dicht vor einem großen Plakat auf der Straße gestanden hat, weiss, was ich meine. Da ist auf kurze Distanz jeder Rasterpunkt zu erkennen. Weiter weg hingegen nicht mehr.

Die dpi (richtigerweise heißt es ppi) küsntlich umzurechnen ist technsich möglich, bringt aber keinen Nutzen. Was an Bildinformation nicht da ist, ist halt nicht da bzw. muss vom Programm „dazuerfunden“ werden, um es mal ganz platt zu formulieren. Das verbessert die Qualität nicht … im Gegenteil.

Mindestauflösung, welcher Farbraum/Profil und sonstige Druckspezifika kann man in aller Regel beim jeweiligen Dienstleister erfragen oder online nachlesen.

Die Größe der Leinwand soll 1125 x 750 px (75 x 50 cm) betragen.

Seit wann haben Leinwände eine Größe in Pxeln?

Nun habe ich gelesen, dass die Bildqualität auch abhängig von der dpi ist. Das Bild hat in seiner original Größe eine dpi von 96.

Bilder haben keine DPI.
DPI bedeutet Dots per Inch (also Pixel pro Zoll).
Da Dateien keine Breite oder Höhe haben, die man mit einem Zollstock messen könnte, ist jede diesbezügliche Angabe völliger Schwachfug. Erst bei Druck oder Projektion auf ein physikalisches Medium mit physikalischen Abmessungen ergibt sich eine Auflösung in DPI.

… kann ich ja die auflösung von 1125 x 750 wählen, sowie die dpi und den Farbmodus.

Und die DPI sind dabei völlig Wurst.
Wenn du dieses Bild von 1125 Pixeln Breite auf deine Leinwand mit 75 cm (= 29,52 Zoll) druckst, dann wird dieser Ausdruck eine Auflösung von ~ 38 DPI horizontal haben. In Photoshop kannst du einstellen, was du willst, das wird daran nichts ändern.

Auflösung so hoch wie irgend möglich, wenn’s für die Druckmaschine zu hoch ist, wird die schon selber runterskalieren. Nur hochskalieren, das geht nicht (also schon, aber die Details sind dann trotzdem weg).
Gleiches gilt für die Farbtiefen, nimm 32 oder wenigstens 24 Bit.

lg, mabuse

Auflösung so hoch wie irgend möglich, wenn’s für die
Druckmaschine zu hoch ist, wird die schon selber
runterskalieren.

Unnötig … bzw. unnötig große Datenmenge. Vor allem bei Leinwand/Großformat.

Außerdem übernimmt dann der Dienstleister das Interpolieren. Ich mach das lieber selber direkt auf die gewünschte Auflösung -die man eben vorher abfragt beim Drucker- und sehe dann vorher, was ich krieg. Eventuell muss man ja partiell was nachschärfen.

Gleiches gilt für die Farbtiefen, nimm 32 oder wenigstens 24
Bit.

In den allermeisten Fällen auch unnötig, es sei denn man möchte Pirelli-Kalender-Qualität erreichen, aber dann geht man eh zum Fachmann :wink: