Hi, kann jemand eine leise Festplatte mit 320 GByte empfehlen?
Kommt Samsung HD320LD in Frage oder lieber Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620A?
Falls sich jemand auskennt, bitte um euren Rat.
Hallo,
Hi, kann jemand eine leise Festplatte mit 320 GByte empfehlen?
Kommt Samsung HD320LD in Frage oder lieber Seagate Barracuda
7200.10 ST3320620A?
Ich habe hier eine Seagate ST330062 und bin zumindest damit zufrieden. Fünf Jahre Garantie mag ich einfach. Den Lärmvergleich kannst Du ja anhand der Datenblätter anstellen …
Sebastian
Hallo,
na ja, die datenblätter sind so ne sache…
wie laut „knackt“ die Festplatte beim zugreifen?
also ich hab die seagate mit 60 gb, die ist flüsterleise auch beim arbeiten! im vergleich ist die WD mit 320 gb richtig laut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na ja, die datenblätter sind so ne sache…
wie laut „knackt“ die Festplatte beim zugreifen?
also ich hab die seagate mit 60 gb, die ist flüsterleise auch
beim arbeiten! im vergleich ist die WD mit 320 gb richtig
laut.
hallo,
ich kenne zwar deine festplatten nicht, hab aber aus relativ sicherer quelle erfahren das es derzeit keine flüsterleisen festplatten gibt die grösser als 250gb sind.
gruss wgn (der aus den og. gründen 3x80gb platten nutzt)
das es derzeit keine flüsterleisen
festplatten gibt die grösser als 250gb sind.gruss wgn (der aus den og. gründen 3x80gb platten nutzt)
Wieso dann nicht nur eine 250 GB?! 
Wieso dann nicht nur eine 250 GB?!
Ich kenn auch keine leise 250er Platte. Alle die ich probiert habe (Samsung P120-Serie, Hitachi T7K250) sind im Zugriff ziemlich rauh. Und das sind eigentlich in Sachen Herstellerfirmen schon die leiseren Kandidaten. Eigentlich sind ja eher Seagate und WD als laut bekannt.
Prinzipiell gilt: Je größer und schneller eine Platte - desto lauter. Mehr Speicherplatz = eine höhere Anzahl von Plattern und so mit auch Lese/Schreibköpfen, also den mechanischen Teilen, die bei der Positionierung das Zugriffsgeräusch erzeugen.
Aus dieser Erwägung heraus ist im 300 GB-Bereich vielleicht die Samsung SpinPoint T133 (HD300LJ) halbwegs leise, da sie aufgrund der hohen Datendichte mit wenig Plattern auskommt. Sie ist allerdings AFAIK auch relativ lahm.
Eine andere Sache ist, dass man sich bei der Beurteilung von Qualität und Ergonomie nicht nach dem Herstellernamen richten kann, sondern eigentlich immer konkrete Modelle anschauen muss. Jeder Hersteller hat mal eine miese Baureihe und manchmal eine richtig Gute. Das habe ich sowohl bei Western Digital erlebt, die als sehr laut und heiß gelten - ich habe eine fluidgelagerte Caviar LB - Platte dieses Herstellers, die ist flüsterleise. Und bei Samsung, deren Platten als sehr schnell und leise gelten, bin ich mit der 250er Spinpoint P120 (SP2504C) in Sachen Lautstärke derb auf die Nase gefallen. Meine 160er Samsungplatte aus der P80-Serie (SP1604N) ist unhörbar, die 250er nagelt richtig derb herum im Zugriff, selbst mit voll aktiviertem AAM.
Eigentlich ist es immer von Vorteil, sich Testberichte zu besorgen, wenn man eine neue Festplatte anschaffen will. Leider sind auch diese nicht immer sehr aussagekräftig, besonders was die Lautstärke anbetrifft. Diese scheint leider auch im hohen Maß vom PC-Gehäuse abzuhängen bzw. vom Zusammenspiel von Gehäuse und Festplatte. Auch bei sehr stabilen Gehäusen kann es vorkommen, das Case und Platte „akustisch einfach nicht zusammenpassen“ und deshalb störender Körperschall auftritt. Das kann man leider nicht voraussagen.
Insgesamt würde ich mich, was Festplattentests angeht, mal bei der c’t schlau machen. Vielleicht kennst du jemanden, der die Zeitschrift aboniert. Online vielleicht mal hier: http://hardware.thgweb.de/komponenten/festplatten/in… oder hier: http://www.storagereview.com/ schauen.
LG, Jesse
Hallo, ich höre meine Maxtor überhaupt nicht es sei ich halte mein Ohr ans Gehäuse.
Einen schallgedämmten Tower hat man doch sowieso
) heutzutage…
Gruß DrHook