Leise Festplatte

Hallo,

möchte mir für WinXP noch eine neue HD zulegen.
Welche Festplatten sind derzeit zu empfehlen?
Folgende Randbedingungen:

• IDE
  • Kapazität ca. 160-200GB
  • leise
  • hohe Zuverlässigkeit
  • geringer Stromverbrauch
  • guter Preis

Nicht so wichtig:

• Geschwindigkeit

Bedanke mich schonmal für die Infos.
Gruß Uwi

also meiner meinung nach sind maxtor + samsung platten zu empfehlen

frohe weihnachten

gruss
Riccy

Hi,

auf deine Anforderungen passen die Platten von Hitachi: kühl, leise, schnell, zuverlässig und günstig.

Viele Grüße
WoDi

also meiner meinung nach sind maxtor + samsung platten zu
empfehlen

Keine IDE - Platte von Maxtor! Die sind zwar so ziemlich die leisesten, werden aber sehr, sehr heiß und haben AFAIK ziemlich hohe Ausfallraten. Bin selbst ein Maxtor-Geschädigter (trotz guter Kühlung 80 GB DiamondMax 16 nach knapp 1,5 Jahren massiv defekte Sektoren und Datenverlust). Ich kann Maxtor also nicht empfehlen. :smile:

Ich würde mich bei IDE-Platten auch für Samsung (Spinpoint P80 - Serie, z.B. SP1614N oder SP2014N) entscheiden. Habe selbst eine Spinpoint P80 und bin ganz zufrieden. Kühl und leise (eigentlich unhörbar) ist sie definitiv und auch eine der schnellsten IDE-Platten überhaupt. Sie neigt allerdings etwas zu Vibrationen.
Alternativ die Hitachi Deskstar 7K250 - Serie oder die neue T7K250-Serie. Auch sehr solide und leistungsstark und fast so leise und kühl wie die Spinpoints. Sie machen ab und an mal ein klickendes Kalibriergeräusch, sonst sind sie nicht zu hören.

LG, Jesse

Hallo,

Keine IDE - Platte von Maxtor! Die sind zwar so ziemlich die
leisesten, …

das kann ich nicht bestätigen. In meinem PC ist die neue 80GB-DiamondMax so ziemlich das lauteste, und zwar sowohl wegen der Plattendrehung selbst, als auch wegen der Zugriffe. Wenn die in den Standby-Modus fährt kommt es einem vor, als ob jemand gerade sämtliche Lüfter ausgeschaltet hätte, man meint fast, der PC würde um 50% leiser.

werden aber sehr, sehr heiß …

Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab einen 120mm-Lüfter im Gehäuse, der aber normalerweise nur bei 35% dreht, bei etwas höheren Temperaturen auch mal kurzzeitig bis 75%, und die Platte bleibt problemlos unter 30°C. Und das, obwohl das Gehäuse ansonsten nicht gerade Lüfterfreundlich ist (enge Luftschlitze, Luft kommt gerne auch durch Luftlöcher von hinten rein statt an der Platte vorbei zu ziehen und so weiter).

und haben AFAIK ziemlich hohe Ausfallraten.

Auch das kann ich nicht bestätigen, aber da ich erst bei der dritten Platte bin und davon bisher auch nur eine geschrottet habe, kann ich da nur begrenzt aus Erfahrung sprechen. Meine alte DiamondMax von Ende 1999 läuft noch tadellos und sogar leiser als die neue.

Bin selbst ein Maxtor-Geschädigter (trotz guter Kühlung 80 GB :smiley:iamondMax 16 nach knapp 1,5 Jahren massiv defekte Sektoren und :smiley:atenverlust).

Tritt bei der älteren DiamondMax ebenfalls nicht auf, zumindest weiß ich nichts davon :smile:

Ich kann Maxtor also nicht empfehlen. :smile:

Ich schon, aber nicht, um die genannten Kriterien zu erfüllen.

Ich würde mich bei IDE-Platten auch für Samsung (Spinpoint P80

• Serie, z.B. SP1614N oder SP2014N) entscheiden.

Die würde ich jetzt wieder nicht kaufen, weil ein Freund mal eine von denen klein gekriegt hat. Ich weiß leider nicht, ob er die irgendwie „speziell“ behandelt hat, aber sorgsam umgegangen ist er sicher damit (wenigstens vor dem Defekt…).

mfg
MB

Hi Markus!

leisesten, …

das kann ich nicht bestätigen. In meinem PC ist die neue
80GB-DiamondMax so ziemlich das lauteste, und zwar sowohl
wegen der Plattendrehung selbst, als auch wegen der Zugriffe.
Wenn die in den Standby-Modus fährt kommt es einem vor, als ob
jemand gerade sämtliche Lüfter ausgeschaltet hätte, man meint
fast, der PC würde um 50% leiser.

Was hast du denn für eine Platte, ist das noch ein älteres Modell? Aktiviere mal das Acoustic Management (AAM) mit einer höheren Stufe. Das sollte bei halbwegs aktuellen Platten geräuschlich Abhilfe schaffen.

Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab einen 120mm-Lüfter
im Gehäuse, der aber normalerweise nur bei 35% dreht, bei
etwas höheren Temperaturen auch mal kurzzeitig bis 75%, und
die Platte bleibt problemlos unter 30°C. Und das, obwohl das
Gehäuse ansonsten nicht gerade Lüfterfreundlich ist (enge
Luftschlitze, Luft kommt gerne auch durch Luftlöcher von
hinten rein statt an der Platte vorbei zu ziehen und so
weiter).

Im direkten Vergleich (also bei gleicher Belüftung) in meinem PC wurde die Maxtor DiamondMax 16 mit nur 5400 rpm(!) ca. 15°C wärmer, als meine Samsung Spinpoint P80 und immer noch ca. 10°C wärmer, als meine Western Digital WD800LB (beide 7200 rpm).
Die relativ starke Wärmeentwicklung von Maxtor IDE-Platten wurde mir bisher auch durch die Bank von allen Maxtor-Nutzern bestätigt. Entweder liest dein BIOS die S.M.A.R.T.-Daten nicht korrekt aus bzw. die Firmware der Platte schummelt, oder du hast wirklich eine sehr gute Belüftung und eine relativ niedrige Raumtemperatur. Wenn eine DiomandMax9 tatsächlich auf 30°C ist, müsste eine daneben eingebaute Samsung P80 langsam beginnen einzufrieren… :stuck_out_tongue:

Auch das kann ich nicht bestätigen, aber da ich erst bei der
dritten Platte bin und davon bisher auch nur eine geschrottet
habe, kann ich da nur begrenzt aus Erfahrung sprechen. Meine
alte DiamondMax von Ende 1999 läuft noch tadellos und sogar
leiser als die neue.

Im Forum von Planet3Dnow! gab es da mal einen längeren Therad zu dem Thema (16 Seiten :wink:, nachdem jemand nach 7 bekannten Ausfällen fragte, ob irgendwer etwas von Serienproblemen mit Maxtor-Platten wüsste. Aus dieser Unterhaltung geht so einiges hervor, auch bezüglich der hohen Wärmeentwicklung:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…

Bin selbst ein Maxtor-Geschädigter (trotz guter Kühlung 80 GB :smiley:iamondMax 16 nach knapp 1,5 Jahren massiv defekte Sektoren und :smiley:atenverlust).

Tritt bei der älteren DiamondMax ebenfalls nicht auf,
zumindest weiß ich nichts davon :smile:

Tritt sehr häufig auf. Ich kenne keinen anderen Hersteller, dessen Platten z.B. mal einfach so alle Daten vergessen und dann so tun, als wäre nix geschehen.

Ich würde mich bei IDE-Platten auch für Samsung (Spinpoint P80

• Serie, z.B. SP1614N oder SP2014N) entscheiden.

Die würde ich jetzt wieder nicht kaufen, weil ein Freund mal
eine von denen klein gekriegt hat. Ich weiß leider nicht, ob
er die irgendwie „speziell“ behandelt hat, aber sorgsam
umgegangen ist er sicher damit (wenigstens vor dem Defekt…).

Okay, einzelne Ausfälle gibt es bei allen Herstellern mal, das kann vorkommen. Allgemein gehören die Samsung-Platten ab der V/P80 - Serie aber zum ausfallsichersten, leisesten, kühlsten und schnellsten, was derzeit noch für IDE verfügbar ist. In meinem Freundeskreis haben nahezu alle diese Platten verbaut, da sind sicher 8 - 10 Stück tw. seit 2 Jahren am laufen, ohne das irgendein Problem aufgetreten wäre.

LG, Jesse

Hallo,

leisesten, …

das kann ich nicht bestätigen. In meinem PC ist die neue
80GB-DiamondMax so ziemlich das lauteste, und zwar sowohl
wegen der Plattendrehung selbst, als auch wegen der Zugriffe.
Wenn die in den Standby-Modus fährt kommt es einem vor, als ob
jemand gerade sämtliche Lüfter ausgeschaltet hätte, man meint
fast, der PC würde um 50% leiser.

Was hast du denn für eine Platte, ist das noch ein älteres
Modell? Aktiviere mal das Acoustic Management (AAM) mit einer
höheren Stufe. Das sollte bei halbwegs aktuellen Platten
geräuschlich Abhilfe schaffen.

Ob das Modell älter ist, weiß ich nicht. Hab ich kürzlich günstig bei Conrad gekauft. Die Platte sagt, sie sei eine Maxtor „DiamondMax Plus 9“ mit 80GB. (Die Größe stimmt, das kann ich nachprüfen, und der Rest stimmt zumindest mit dem Etikett überein :smiley:)

Wo kann ich denn AAM aktivieren/hochstellen? Ich dachte, das wäre automatisch aktiviert? :smile:
Ist das eigentlich schädlich, wenn Windows die Platte in den StandBy-Modus fährt? Die klackt dabei immer so…beim Ausschalten auch…

Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab einen 120mm-Lüfter
im Gehäuse, der aber normalerweise nur bei 35% dreht, bei
etwas höheren Temperaturen auch mal kurzzeitig bis 75%, und
die Platte bleibt problemlos unter 30°C. Und das, obwohl das
Gehäuse ansonsten nicht gerade Lüfterfreundlich ist (enge
Luftschlitze, Luft kommt gerne auch durch Luftlöcher von
hinten rein statt an der Platte vorbei zu ziehen und so
weiter).

Im direkten Vergleich (also bei gleicher Belüftung) in meinem
PC wurde die Maxtor DiamondMax 16 mit nur 5400 rpm(!) ca. 15°C
wärmer, als meine Samsung Spinpoint P80 und immer noch ca.
10°C wärmer, als meine Western Digital WD800LB (beide 7200
rpm).
Die relativ starke Wärmeentwicklung von Maxtor IDE-Platten
wurde mir bisher auch durch die Bank von allen Maxtor-Nutzern
bestätigt. Entweder liest dein BIOS die S.M.A.R.T.-Daten nicht
korrekt aus bzw. die Firmware der Platte schummelt, oder du
hast wirklich eine sehr gute Belüftung und eine relativ
niedrige Raumtemperatur. Wenn eine DiomandMax9 tatsächlich auf
30°C ist, müsste eine daneben eingebaute Samsung P80 langsam
beginnen einzufrieren… :stuck_out_tongue:

Mh, also ich hatte bisher eigentlich eher den Eindruck, dass bei der Belüftung noch was zu machen ist. Es gibt an der Vorderseite des PCs in der Plastikverkleidung wirklich nur ein Luftloch mit einer Größe vun ungefähr drei oder vier Quadratzentimetern, und diese Luft zieht dann nichtmal komplett an den Platten vorbei. Im Boden darunter sind auch nur einige Löcher für Schrauben.
Ich hab die Platte relativ „luftig“ eingebaut, darüber und darunter ist jeweils noch ein Laufwerksschacht frei und sie liegt genau in dem bisschen Luftstrom, was noch da ist.
Mein Sempron 2800+ ist derweil jedenfalls auf knapp 40°C und der nForce4-Chipsatz auf 45°C, und das im Leerlauf, ich denke, da müsste bei der Kühlung also eigentlich noch mehr gehen :smile:

Auch das kann ich nicht bestätigen, aber da ich erst bei der
dritten Platte bin und davon bisher auch nur eine geschrottet
habe, kann ich da nur begrenzt aus Erfahrung sprechen. Meine
alte DiamondMax von Ende 1999 läuft noch tadellos und sogar
leiser als die neue.

Im Forum von Planet3Dnow! gab es da mal einen längeren Therad
zu dem Thema (16 Seiten :wink:, nachdem jemand nach 7 bekannten
Ausfällen fragte, ob irgendwer etwas von Serienproblemen mit
Maxtor-Platten wüsste. Aus dieser Unterhaltung geht so einiges
hervor, auch bezüglich der hohen Wärmeentwicklung:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…

Das werd ich mal lesen…

mfg
MB