Leise PATA Platte gesucht, Umfrage

Moien

Wer hat ein 6-12 Monate altes Laptop desen Platte immernoch absolut unhörbar ist?

Die Werte für neue Platten geben die Hersteller zwar an, allerdings werden Platten nach meiner Erfahrung mit der Zeit lauter. Und meine erreicht so langsam Kreissägenniveau und die SMART-Werte fallen rapide …

Ich brauche ~60GB (mehr ist immer gut) und habe nicht das Geld für eine SSD-Lösung zur Hand. Geschwindigkeit ist nebensächlich. So wie ich das Teil benutze spielt die Zugriffszeit und Transferrate keine wirklich Rolle.

Danke

Hallo,

meine Platten im Dell Inspiron:

IBM Travelstar 30GB 4200RPM
12 Monate im Laptop, seitdem (weitere 14 Monate) extern in IcyBox täglich 8 Std. Dauerbetrieb (Portable Apps). Platte ist immer noch praktisch unhörbar und eiskalt.

Samsung MP0804H 80GB 5400RPM
Als besonders leise beworben, aber von Anfang an deutlich lauter und wärmer als die Travelstar, wenn auch trotzdem insgesamt noch sehr leise und kühl. Lief auch ca. 12 Monate im Laptop, seitdem als Backupplatte in IcyBox bei nur gelegentlicher Nutzung. Keine Geräuschveränderung. Ist mittlerweile auch schon 2x runtergefallen, aber nach Formatierung wieder voll funktionsfähig.

Samsung HM160JC 160GB 5400RPM
Wieder einen Tick lauter als der Vorgänger, aber immer noch OK und nicht heißer. Läuft seit 2 Monaten im Laptop, bisher keine Veränderung.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass 4200RPM wesentlich mehr bringt als die beworbenen Unterschiede zwischen den aktuellen 5400er Platten. Solltest Du also irgendwo noch eine gute Marken-Platte mit 4200RPM bekommen, würde ich zuschlagen.

Gruß,

Myriam

Moien

IBM Travelstar 30GB 4200RPM
12 Monate im Laptop, seitdem (weitere 14 Monate) extern in
IcyBox täglich 8 Std. Dauerbetrieb (Portable Apps). Platte ist
immer noch praktisch unhörbar und eiskalt.

Ja, die Hitachies hatte ich auch im Auge. Allerdings hat sich einiges getan seitdem IBM verkauft hat. Deshalb wäre es schön von einer akutelleren Platte zu hören.

Samsung MP0804H 80GB 5400RPM

Samsung HM160JC 160GB 5400RPM
Wieder einen Tick lauter als der Vorgänger, aber immer noch OK
und nicht heißer.

Die Platte hat 2 Scheiben, dein Vorgänger hatte nur eine. Deshalb sind die grösseren Samsungs lauter.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass 4200RPM wesentlich mehr
bringt als die beworbenen Unterschiede zwischen den aktuellen
5400er Platten. Solltest Du also irgendwo noch eine gute
Marken-Platte mit 4200RPM bekommen, würde ich zuschlagen.

Ich schau mal was sich so finden läst.

Danke für die Antwort.