Leise schnelle Grafikkarte

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht wie laut die Grafikkarten sind? Ich möchte mir ein möglichst leises System zusammenstellen.
Sind die passiv gekühlten für 3D Spiele zu gebaruchen?

Herzlichen dank!

Ab Werk gibt es (fast) keine Karte, die wirklich leise arbeitet. Lösung: neuer Kühler, z.B. scythe musashi. Passiv gekühlte Karten würde ich als Hauptkarte nicht empfehlen. Wenn du in einem SLI Verbund aber eine Karte für die Phsyx Berechnung abstellst, dann kan diese passiv gekühlt seien. Aber ansonsten gilt: Immer schön ein guter Kühler Auf der Karte!

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht wie laut die Grafikkarten
sind? Ich möchte mir ein möglichst leises System
zusammenstellen.

Klar. Geräusch ist inzwichen bei jedem Vergleichstest (–> Chip, --> PC Magazin, --> Heise(C’t) eines der Kriterien.

Es gibt allerdings derart viele verschiedene „Grafikkarten“, dass eine Gesamtübersicht unmöglich ist, und selbst wenn es eine gäbe wäre sie in wenigen Wochen total veraltet. Aber Du brauchst ja nur eine einzige für Dich passende Grafikkarte und keine Marktübersicht. Such Dir also den Grafikchip aus, den Du haben willst, und dann such nach leisen Karten mit diesem Chip, und dann lies die Vergleichstests zu genau dieser Karte.

Asus hat z.B. mal eine ganz passable passiv gekühlte Karte - nach heutigen Standards allerdings nicht unbedingt High-End Shooter tauglich - gebaut. Allerdings ist alles wie immer relativ, der eine geht davon aus, dass er höchstmögliche Auflösung, volle Detailtiefe und alle Effekte braucht um mit der Grafik zufrieden zu sein, dem anderen reicht auch ein wenig weniger von allem, und schon kann die Grafikkarte deutlich kleiner ausfallen.

Beachte allerdings, dass auch der passive Kühler in irgendeinem Kuftstrom liegen muss, sonst heizt er sich auf und es droht nach einiger Zeit Absturz wegen Überhitzung durch Hitzestau. Da bei der Lüftung schon ganz wenig sehr viel bringt im Vergleich zu rein passiver kOnvektionskühlung bin ich von der „reinen Lehre“ (kein Lüfter) wieder abgekommen und baue wieder Lüfter ein, allerdings nur geregelte und langsam drehende. Wenig hilft schon viel, jedenfalls bei der Lüftung.

Sind die passiv gekühlten für 3D Spiele zu gebaruchen?

Wenns nicht gerade die allerneusten Shooter sein müssen, ja. Aber „3D Spiele“ ist ein zu weit gespannter Begriff. Außerdem gab es immer wieder Beispiele, wo je nach Chip, Treiber und Spiele-Engine bestimmte Spiele auf einem Grafikchip schneller laufen als auf einem anderen.

Am Besten suchst Du Dir eine Liste Deiner grafisch anspruchsvollsten Spiele zusammen und recherchierst danach die passenden Grafichips, und damit findest Du dann zu konkreten Grafikkarten.

AL.