Hallo!
Ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen absolut leisen Multimedia-PC bauen und bin auf der Suche nach Tips und Vorschlägen.
Mir reicht ein 0,7-1 GHz PC mit 80GB Platte, DVB-S & ADR-Karte und lüfterloser GraKa. Das Ganze wird per WLAN mit anderen Rechnern verbunden.
Das Teil soll in einem ansprechendem Gehäuse verpackt werden, so dass der Receiver, der DVD Player und das ADR Radio verschwinden können. Den CD Player möchte ich aus audiotechnischen Gründen behalten.
Im Internet gibt’s verschiedene Anbieter.
Gibt’s hier vielleicht schon Erfahrungen oder Hinweise zum Selbstbau?
Danke vorab für Antworten,
Martin
Hallo!
Ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen absolut leisen
Multimedia-PC bauen und bin auf der Suche nach Tips und
Vorschlägen.
Mir reicht ein 0,7-1 GHz PC mit 80GB Platte, DVB-S & ADR-Karte
und lüfterloser GraKa. Das Ganze wird per WLAN mit anderen
Rechnern verbunden.
Das Teil soll in einem ansprechendem Gehäuse verpackt werden,
so dass der Receiver, der DVD Player und das ADR Radio
verschwinden können. Den CD Player möchte ich aus
audiotechnischen Gründen behalten.
Im Internet gibt’s verschiedene Anbieter.
Gibt’s hier vielleicht schon Erfahrungen oder Hinweise zum
Selbstbau?
Erste Wahl für Silent-PCs sind die VIA Epia-Systeme. Gibt es sowohl mit passiv gekühlter und aktiv gelüfteter CPU. Die Mainboards sind entsprechend klein und haben schon fast alles onBoard, auch Grafik.
Allerdings solltest du die 1 GHz Takt bei diesen System nicht mit anderen CPUs gleichsetzen.
Alternative ist ein System basierend auf einem Celeronprozessor mit 400 bis 500 MHz. Diese Dinger sind auch recht einfach zu kühler und genauso leistungsfähig wie ein VIA-System mit 1 GHz. Boards gibt’s auch schon ganz schnuckelige, aber die werden natürlich seltener. Besonders die mit Sockel. Die meisten Celerons gibt es zwar ein Sockelform, aber die meisten Boards hatten Slots! Und mit einem Adapter wird das ganze Gedöns schon ziemlich hoch.
Aber ohne Lüfter, könnte es doch knapp werden. Es gibt von Papst recht leise Lüfter, mit 12dB. Das ist eigentlich unhörbar. Habe allerdings schon gehört, dass die leicht brummen sollen. Viele Silent-„Freaks“ kaufen sich die Sunonlüfter von Reichelt.de, die die schon auf 5V laufen! Damit sind die unhörbar. Normale Lüfter sollten auch mit 7V spürbar leiser laufen.
Als Festplatte kann ich die aktuelle Samsung Serie mit 5400 UPM empfehlen. Sind praktisch nicht hörbar.
Damit das Gehäuse nicht riesig (besonders in der Höhe wird), kannst du Riser-Cards benutzen. Damit kannst du Steckkarten „Flach legen“.
Ebenfalls platzsparender sind Slimline-DVD-Laufwerke. Die werden üblicherweise in Notebooks, manchmal in Servern eingesetzt. Allerdings teilweise auch recht selten zu ergattern und einen Adapter brauchst du auch.
Es gibt so einige Leute die sich so einen HTPC (HomeTheatrePC) gebaut haben, im Forum von www.casemodder.de treiben sich solche Leute auch rum.
Danke!
Das Kürzel HTPC (kannte ich bislang nicht) hat mich auf eine Reihe interessanter Seiten gebracht.
Martin
Hallo,
die die beste Adresse ist eigentlich:
http://www.epiacenter.de/
dort findest du auch links zu Händlern.
gruß
mig
Danke!
Das Kürzel HTPC (kannte ich bislang nicht) hat mich auf eine
Reihe interessanter Seiten gebracht.
Martin