Hi,
mit leisen Computern kenn ich mich aus *g*
Aaalso, sofern du nicht ewig viel Geld überhast dir einen Mobilprozessor (Centrino) und das entsprechende Mobo zu kaufen, fällt Intel für leise Computer flach.
Also AMD, von denen solltest du dir den von dir genannten Athlon 64 Venice besorgen, am besten das kleinste Modell, also das 3000+, der leistungszuwachs zu einem 3500+ ist gering, der preisunterschied groß, da ist das Geld woanders besser angelegt.
Am besten ist, du kaufst den Prozessor hier:
http://cgi.ebay.de/AMD-A64-Venice-3000-4400-E6-Step-…
Da der ne Overclocking Garantie gibt, klar willst du nicht Overclocken, aber CPU’s die man gut übertakten kann, kann man auch gut undervolten, also die Spannung senken und damit die Abwärme gering halten, mach ich bei mir genauso.
Wenn du noch 30€ mehr überhast für den prozessor, dann kauf ihn dir bei www.overclockers.de die bieten unter
Produkte/Prozessoren/AMD/Athlon 64 pretested/AMD Athlon 64 3000+ | 1800 MHz | Venice | ultra-low power
Einen prozessor an, der den Originaltakt von 1800Mhz mit 1,1V schafft, das ist extrem wenig und den Aufpreis meiner Meinung nach wert, eventuell geht ja sogar noch mehr 
RAM hattest du gesagt haste noch, gut, ist für Silent Projekte auch nicht soo entscheidend, ich hatte bei meinem RAM noch die Spannung gesenkt, von 2,6 Volt auf 2,5 Volt, hat fühlbar noch etwas gebracht, der RAM wurde ned mehr so warm und den Prime95 Test hatter auch durchgestanden, musste halt mal testen ob des bei dir geht.
Ich weiss jetzt nicht wie des bei dir mit den Bastelfähigkeiten aussieht, würdest du dir zutrauen an der Northbridge nen Kühler zu entfernen und nen neuen draufzusetzen? Ums Mobo müssen wir uns noch gesondert kümmern, weiss garned ob man bei Barebones normale ATX Mobos nehmen kann, aber wahrscheinlich ned, muss mich dann iner Micro Szene mal umsehen wases da so gibt.
Zur Grafikkarte: Willste zocken? Wenn ja ist das wohl die beste die man passiv bekommen kann:
http://shop.anekado.de/product_info.php?products_id=…
Ansonsten nimmste irgendne x300.
Festplatte: Eigentlich würde ich jetzt Samsung empfehlen, weil sie immer am leisesten sind, stimmt an sich auch, aber nur wenn man sie vernünftig entkoppelt, dafür ist aber in nem Barebone ned allzuviel platz, deshalb bist du denke ich mit einer Hitachi besser beraten, die sind geringfügig lauter, aber sie vibrieren nicht.
Netzteil: Also wenn du da n ganz normales ATX NT einbauen kannst, dann würde ich sagen, dass du das Seasonic 500 nimmst, das war letztens in der C’t mit ziemlichen Abstand das leiseste NT, wenn es kein ATX NT sein darf, muss ich mich mal umsehen.
Gehäuse: Ich kenn mich mit Barebones ned so aus, aber ich denke, das solltest du mehr nach deinem optischen Geschmack auswählen, wenn du was für die Kühlung machen willst, dann nimm n gehäuse aus Aluminium.
Wenn du dir neue Laufwerke auch noch kaufen musst, dann würd ich entweder zu Pioneer oder LG greifen, LG ist imho n bisle leiser, Pioneer aber besser.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]