Leiser Kuehlschrank

Hallo,

mein Kuehlschrank ist gerade dabei, mich wahnsinnig zu machen wegen seiner Geraeuschkulisse. Es ist weniger die Lautstaerke des Geraeuschs, als vielmehr die Art des Geraeusch: so ein leises Droehnen verbunden mit einem hohen metallischen Pfeifen. Es liegt wohl am Laufgeraeusch des Kompressors selbst, soviel hab ich schon rausgefunden, und da kann man wahrscheinlich nicht viel machen. Der Kuehlschrank kostete ca. 650,-DM, ist also kein Edelstueck.

Meine Frage ist:

Gibt es Hersteller, die ausgesprochen leise Kuehlschraenke produzieren (vielleicht Miele oder so, kann ruhig bischen was kosten)? Oder deren Geraeusche wenigstens ertraeglich sind? Ich mag mich da nicht auf Auskuenfte von Verkaeufern im Laden verlassen, die werden sowieso ihre Kuehlschraenke als leise anpreisen. Dummerweise kann man ja sowas im Laden auch nicht testen, man merkt es erst, dass das Geraeusch einen nervt, wenn das Ding zu Hause steht.

Danke erstmal, Jan

hallo jan.

der einzige mir bekannte kühlschrank dieser art ist der privileg 103-Liter-**-Lautlos-Kuehlschrank von quelle, best.nr. 3600686.
kostet 800 mark und hat mieseste verbrauchswerte.

gruß

michael

-wirklich- leise sind nur absorptionsgeräte, die kommen bauartbedingt ohne kompressor aus. die verbrauchswerte liegen allerdings weit außerhalb des bezahlbaren, vor allem wenn es nicht das kühlschränkchen für die minibar sein soll, sondern ein richtiger kühlschrank für den ganzen wochenendeinkauf. diese möglichkeit scheidet also aus.

teurere geräte, also miele bzw liebherr (bau- und preisgleich bei den meisten geräten) sind in aller regel leiser als billiggeräte. trotzdem sind heutige kühlschränke meist etwas lauter als noch vor ein paar jahren. das liegt an der verwendung anderer kältemittel (fckw-frei), bzw an deren geringer menge im kühlsystem. dies betrifft alle hersteller. die von dir beschiebenen geräusche sind aber ziemlich typisch für billiggeräte, der griff zu hochwertiger ware ist also absolut sinnvoll.

Hallo Jan,
ein Tipp noch:
du kannst nachschauen ob dein Kühlschrank richtig waagrecht stecht. Waagrecht - Stellung könnte die ‚Sache‘ etwas leiser machen…:smile:

Gruß,
Maja

der einzige mir bekannte kühlschrank dieser art ist der
privileg 103-Liter-**-Lautlos-Kuehlschrank von quelle,

Danke fuer diesen guten Tipp! Der wird’s vielleicht auch werden.

Ist mir schnuppe, 16,-DM mehr an Stromrechnung pro Monat sind mir meine Nerven wert.

Tschuess, Jan

Ist mir schnuppe, 16,-DM mehr an Stromrechnung pro Monat sind
mir meine Nerven wert.

:wink: na, sei’s drum. wenn der jetzige so an deinen nerven sägt…

gruß

michael