Hi
Ich weiß nicht ob ihr mir das nur aufgeschwatzt habt! Ich hab
nämlich ehrlich gesagt sogut wie 0 Ahnung von der Sache!
Ja, das schimmerte schon mal hier und da durch. Deshalb will ich dir auch noch einen schnell Gedanken mit auf den Weg geben, da du dich meiner Meinug nach evtl. hier und da ein bisschen festbeißt und einige Dinge ganz übersiehst:
Hast du eigentlich mal abgeschätzt, wieviel von dem Lärm deines Computers überhaupt vom Prozessorkühler verursacht wird? Oft machen der Grafikkartenlüfter (deine Geforce 3 TI ist bestimmt nicht gerade leise?!) und insbesondere billige Netzteile auch einen Großteil der Lautstärke aus. Es wäre z.B. Quatsch, die gesamte eingeplante Summe für einen unhörbar leisen Prozessorkühler auszugeben, wenn die Hauptlärmquellen damit gar nicht behoben werden.
Dann wäre der erzielbare Effekt wahrscheinlich besser, wenn man das Geld aufsplittet in einen billigen CPU-Kühler mit erträglicher Lautstärke, ein leiseres Netzteil und evtl. einen lüfterlosen Heatpipekühler für die Grafikkarte.
Nur wenn du ein wirklich leises Netzteil & eine leise Grafikkarte hast und die Lärmbelastung wirklich größtenteils vom CPU-Kühler verursacht wird, bringt es was, sein Augenmerk darauf auszurichten, diesen mit allen Mitteln auf „flüsterleise“ zu optimieren.
Wenn man meinen P4 1,8 auch billiger, genau so leise kühlen kann
bin ich für Vorschläge ganz offen!! Also schreibt mir
bitte(fals Möglich) genau so leise, billigere Alternativen!
Der Cooltek CT8C-48CU wäre z.B. noch eine recht günstige (~25 EUR) Alternative. Ist ein günstiger Nachbau des Zalman CNPS 7000A-Cu-Kühlers, aber ebenso leise und fast genau so leistungsstark. Nur nicht ganz so hochwertig verarbeitet.
Natürlich kühlt der nicht so effizient, wie es ein SLK 947 U bei gleicher Lautstärke kann. Er ist auch nicht so leise, wie du deinen SLK 947 U mit einem sehr langsamen Lüfter bei einer gerade noch ausreichenden Kühlleistung machen kannst. Aber er ist auch leise genug, dass du ihn bei geschlossenem Gehäuse kaum hören wirst.
Andere leise Alternativen für den P4 kenne ich leider nicht, da ich vom Pentium 4 nicht besonders viel halte und mich daher bei aktuellen Kühlern hier leider nicht so gut auskenne, wie bei den Kühlern für AMD-Prozessoren.
Soweit ich das ganze verstanden habe, ist das die leiseste
Möglichkeit und zudem noch viel günstiger als eine WaKü!
Das ist richtig, zumindest in einem für mich tolerierbaren Preisbereich hat der
SLK 947 U definitiv die beste Kühlleistung. Der ist IMO eigentlich schon das richtige für dich, wenn das Geld dich nicht schmerzt und du einen richtig leisen Kühler haben möchtest.
Darüberhinaus kannst du bei den SLK-Kühlern den Lüfter eben selbst auswählen, so dass du selbst bestimmen kannst, wie leise der Kühler sein soll (wobei natürlich ein leiserer Lüfter auch immer langsamere Drehzahl und damit weniger Kühlleistung bedeutet!).
Der Papst 8412 N/2GLE, den du dir ausgesucht hast, ist z.B. wirklich der absolut leiseste Lüfter, den ich überhaupt kenne. Er ist aber mit 33 m³/h bei voller Drehzahl auch etwas leistungsschwach. Eigentlich bin ich mir sicher, dass der auf einem SLK-Kühlkörper für den P4 1,8 GHz locker ausreicht. Ich selber würde mir aber wahrscheinlich trotzdem den Papst 8412 N/2GMLE mit 45 m³/h und 19 dB(A) bei voller Drehzahl holen. Mit diesem Lüfter kann man das unglaubliche Leistungspotential der SLK-Kühlkörper doch schon erheblich besser ausschöpfen und der Lüfter ist trotzdem noch recht leise. Falls dein Board eine temperaturabhängige Lüftersteuerung unterstützt, kannst du die Lüfterdrehzahl ja darüber regeln lassen, dann läuft der Lüfter, solange die volle Leistung nicht benötigt wird, automatisch langsamer und dementsprechend leiser. Und bei einem Prozessorupgrade brauchst du dir keine Gedanken machen, denn mit dem Papst 8412 N/2GMLE wirst du jeden Prozessor super kühlen können, der auf deinem Mainboard jemals laufen wird. 
Dein Vergleich mit der WaKü hinkt natürlich ein bisschen, da das eigentliche Ziel der WaKü ja der Abtransport der Wärme vom Prozessor an einen Ort ausserhalb des Gehäuses ist, wo sie sich effizienter abführen lässt. Wenn du ein großräumiges und gut belüftetes Gehäuse hast, dessen Innentemperatur nicht erheblich über der Umgebungstemperatur liegt, kann der SLK 947 U (und besonders der noch stärkere SP 94 U mit Tripple-Heatpipe) aber durchaus mit billigeren WaKü-Systemen um die 100 EUR konkurrieren! Übrigens muss die Wärme auch vom Radiator einer Wasserkühlung i.d.R. mit Lüftern abgeführt werden, welche aber (je nach Größe der Wärmeaustauschfläche) sehr langsam drehen dürfen und damit sehr leise sind.