Leiser Lüfter

Hallo

Könnt ihr mir ein paar leise, preiswerte Lüfter empfehlen? Ich hab mir da schon ein paar ausgeguckt sind die was für meinen PC(P4 1,8 MH Geforce 3 Ti)
-http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Cu Bastian

Hi,

das Teil von Arctic Cooling ist sehr gut und günstig. Auch die
SockelA Varianten davon sind prima :smile:

JD

Hi
Danke aber passen die auch auf meinen CPU(P4 1,8 MH)?

Cu

hi bastian,

ich hab nen zalman NPS7000A-CU (ultra quiet). Den hör ich nichtmal gscheit wenn der tower offen ist (full trottle).

Das gehäusenetzteil, das eigentlich auch eins von den leisen ist, übertönt den leicht.

Andere gute kenni ned… wofür auch, ich bin ja mehr als zufrieden :smile:

Allerdings musst aufpassen, weil der recht gross ist. In nem midi-tower könnts eng werden. Bei manchen mainboards steht der passive chipset-kühler zu nah an der cpu und da kömmts manchmal zu „kollisionen“.

lg,
fred

Hi
vielen dank für den Tip! Aber passt der auch auf meinen P4 1,8GH? Weil da steht, dass man da n P4 2GH oder höher braucht!

Cu

re,

vielen dank für den Tip! Aber passt der auch auf meinen
P4 1,8GH? Weil da steht, dass man da n P4 2GH oder höher
braucht!

ich betreib meine 2,4 ghz @ 3 ghz damit also sollt er wohl für deine cpu reichen :wink:

Im web findest auch postings von leuten die ihre cpu auf 3,5 ghz damit übertakten.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=79&…

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

Hi
vielen Dank! Aber ich habe in meinen ersten Artikel mehrere Lüfter aufgeführt, dir nur halb so laut sind! Ich habe aber leider keinen Anhaltspunkt, wie laut/leise z.b. 9db sind.

Cu

Hallo Bastian!

Du siehst da leider noch nicht ganz durch. Deine Links beziehen sich z.T. auf Gehäuselüfter, die gar nicht für den Gebrauch auf einem CPU-Kühlkörper gedacht sind! Der Papst 8412/NGLLE mit 9dB ist ein Gehäuselüfter, wie du schon am 4poligen Stecker erkennen kannst. Den hörst du natürlich nicht, aber deine CPU würde damit vermutlich den Hitzetod sterben. Ausserdem isses nur ein Lüfter ohne Kühlkörper, wie die beiden davor auch.
Wichtig für einen Lüfter ist nicht die reine Lautstärke, sondern, wieviel warme Luft er bei welcher Lautstärke abführen kann!

Noch was:
Vertraue bei der Lautstärke nie den Herstellerangaben. Besonders Arctic Cooling übertreibt da sehr stark, der mit 20 dB(A) angegebene Super Silent 4 Pro hat real min. 27 db(A) und ist deutlich hörbar!
Vertraue also lieber Testberichten und den Experten hier im Expertenforum *fg*.

Lies mal mein Posting weiter unten zu diesem Thema, ich hoffe das hilft weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das Teil von Arctic Cooling ist sehr gut und günstig. Auch die
SockelA Varianten davon sind prima :smile:

Hi
Danke aber passen die auch auf meinen CPU(P4 1,8 MH)?

Cu

Ich finde die Arctic-Kühler weder leise noch könnte ich behaupten, dass sie eine sonderlich gute Kühlleistung haben. Die Prozessorfreigaben und Lautstärke-Spezifikationen, die Arctic Cooling für ihre Kühler angibt, sind so stark übertrieben, dass es schon fast an einen offenen Betrug grenzt. Einen Vorteil haben die Kühler natürlich, sie sind konkurrenzlos billig. Für 10 EUR wirst du vermutlich keinen besseren Kühler bekommen, als den Arctic Super Silent 4 Pro - aber erwarte bitte weder, dass er leise ist, noch dass er besonders gut kühlt. Für einen P4 1,8GHz reicht er natürlich leistungsmäßig.

Wenn du aber einen wirklich leisen Kühler haben willst, mit dem du bei geschlossenem Gehäuse nix mehr hörst (wofür natürlich auch deine Grafikkarte und dein Netzteil „silent“ sein sollten), musst du definitiv tiefer in die Tasche greifen.
Der von Fred empfohlene Zalman CNPS 7000A-Cu wäre z.B. eine sehr gute Wahl, da er sehr leistungsstark und leise ist und auch noch schick aussieht (worüber sich jeder Case-Modder freuen dürfte).
Ich würde dir zu diesem Preis allerdings eher den Thermalright SLK 947 U empfehlen. Dieser Kühlkörper bietet eine mindestens vergleichbare Leistung und hat im Vergleich zum Zalman zwei Vorteile:
Erstens lässt er sich frei mit jedem beliebigen 80 und 92 mm - Lüfter bestücken, so dass man für sich selbst den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke auswählen kann. Ich würde als Lüfter den Papst 8412 N/2GMLE (45 m³/h, 19dB(A)) empfehlen.
Der zweite Vorteil ist, dass die Thermalright SLK-Kühlkörper die Elko’s in Sockelnähe sehr effizient mitkühlen, was besonders beim OCing wichtig ist.

Noch was zu deinen Links:

Dir war klar, dass du einen Prozessorkühler ohne Lüfter-Austauschmöglichkeit und drei reine Lüfter (ohne Kühlkörper) verlinkt hast, von denen zumindest einer normalerweise nur als Gehäuselüfter zu gebrauchen ist?
Aufgrund der unterschiedlichen Produktklassen bin ich mir, ehrlich gesagt, immer noch nicht ganz darüber im Klaren, ob du dir einen neuen CPU-Kühler kaufen willst oder deinem alten Kühler nur einen neuen Lüfter verpassen willst?!

Zumindest taugt von den Lüftern nur der erste (YS-Tech FD 1281251B-2A) als CPU-Lüfter, den Arctic Fan Pro TC musst du für eine ordentliche Kühlleistung so weit aufdrehen, dass dir die Ohren brummen und der Papst 8412/NGLLE ist mit 20 m³/h als CPU-Lüfter zu schwach.

Hi,

naja, für nen gemächlichen 1,8 P4 wird man da wohl kaum den Ventilenti bis zum Anschlag aufdrehen müssen. Ok, kommt natürlich immer noch auf den Rest des Systems an.

Muss aber gestehen dass ich für P4 nur den Vorgänger kenne und derzeit selber den CopperSilent2 (und dessen Vorgänger) verwende. Ich habe damit einen Barton 2500+ @2850+ laufen und kann mich über das Preis/Leistungs Verhältnis und die Lautstärke nicht beschweren.Gut, auf eine CPU die am oberen Ende der Angabe rangiert würde ich das Teil nun auch nicht setzten… würde ich aber mit anderen auch nicht.

Ist der (P4 Kühler) so stark aus der Art geschlagen?

JD

1 „Gefällt mir“

Muss aber gestehen dass ich für P4 nur den Vorgänger kenne und
derzeit selber den CopperSilent2 (und dessen Vorgänger)
verwende. Ich habe damit einen Barton 2500+ @2850+ laufen und
kann mich über das Preis/Leistungs Verhältnis und die
Lautstärke nicht beschweren.Gut, auf eine CPU die am oberen
Ende der Angabe rangiert würde ich das Teil nun auch nicht
setzten… würde ich aber mit anderen auch nicht.

Ist der (P4 Kühler) so stark aus der Art geschlagen?

Der Copper Silent 2 (Pro) für den Athlon XP ist meiner Meinung nach von der Kühlleistung etwas besser, als der Super Silent 4 Pro für den Pentium. Um einen Barton 2500+ zu übertakten, würde ich ihn trotzdem nicht nehmen - aber okay, du übertaktest ja nur sehr moderat.
Leise sind die Arctic Kühler IMO alle nicht. Aber das ist wohl eine Frage des Vergleiches, wenn man vorher eine richtige Turbine hatte, wird man sie schon als leise empfinden.
Ich selbst habe den Thermalright SLK 800 mit 19dB Papst-Lüfter, der kühlt meinen Athlon 1800+@3200+ auf 48°C Vollast und ist dabei nicht zu hören. Ich habe den Copper Silent 2 Pro schon zweimal in Billig-PC’s für Freunde verbaut und höre ihn bei mindestens 6 K schlechterer Kühlleistung deutlich. P/L ist Spitze, kein Thema - aber leise oder gute Kühlleistung?!

Papst 8412 N/2GMLE

Hi
Ist das der gleiche??
http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/show_info.pl?art…

CU

Nein, das ist (wie es ja auch da steht) der Papst 8412/NGLLE, der Gehäuselüfter, den du ganz oben schon mal verlinkt hattest. Der ist zu schwach für einen CPU-Kühlkörper und lässt sich nicht am Mainboard anschließen.

Der Papst 8412 N/2GMLE hat 19 dB(A) bei einer Luftfördermenge von 45 m³/h. Den kannst du als leisen Lüfter für einen CPU-Kühlkörper nehmen. Auf einem sehr leistungsfähigen Kühlkörper, wie der Thermalright SLK - Serie, reicht auch der Papst 8412 N/2GLE mit 33 m³/h bei 12 dB(A) für eine zuverlässige Prozessorkühlung aus. Schwächere Lüfter würde ich nicht pauschal zur CPU-Kühlung empfehlen.
Die sind beide sehr leise, den 2GLE hörst du selbst bei offenem Gehäuse aus 1 - 2 m Entfernung nicht mehr.

Hier ist mal eine Übersicht über alle 80er Papst-Lüfter mit 12V:

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_55_88_192

Kanst dich auch so in dem Laden mal ein bisschen in Sachen leiser Computerkühlung umsehen, die haben ein gutes Angebot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi

Also ist das Set aus:

-Papst 8412N/2GLE
und
-thermalright kühlkörper slk947u

…die beste Lößung für mich!?!
Passt der thermalright kühlkörper slk947u überhaupt auf mein Motherboard?
Weiß außerdem jemand wo ich beide preiswert bestellen kann?
Und was bringt eigentlich so ein Thermaltake Ducting Mod(http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_…)?

Cu

Also ist das Set aus:

-Papst 8412N/2GLE
und
-thermalright kühlkörper slk947u

…die beste Lößung für mich!?!

Das musst du selbst wissen. Wenn du einen flüsterleisen CPU-Kühler mit trotzdem recht guter Kühlleistung haben willst, den du bei Bedarf mit einem stärkeren Lüfter zum ultimativen Monsterkühler umfunktionieren kannst und du auch bereit bist, dafür richtig viel Geld auszugeben, dann ja.

Passt der thermalright kühlkörper slk947u überhaupt auf mein
Motherboard?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich dein Motherboard nicht kenne. Der SLK 947 U ist jedenfalls ein Kühler für die Pentium 4 - Boards mit Sockel 478.

Weiß außerdem jemand wo ich beide preiswert bestellen kann?

Ich würde, ehrlich gesagt versuchen, das Ding auf eBay zu bekommen. Steigen immer wieder Leute auf Wasserkühlung um, die dort ihre SLK - Kühler verkaufen. Vielleicht bekommst du das Teil da sogar als MR Variokühler mit schwingend gelagerten Papst-Lüfter (ultimativ leise und brachiale Kühlleistung) für wenig Geld. Habe meinen (MR VarioKühler SLK 800A TR für Sockel A) auf eBay für 25 EUR incl. ersteigert (NP: 100 EUR).
Du kannst übrigens auch ältere SLK-Kühlkörper, wie z.B. den SLK 800 oder SLK 900 kaufen, wenn diese günstiger angeboten werden. Aussehen und Kühlleistung sind nahezu identisch. Du musst nur darauf achten, dass du jeweils die „U“-Variante für den Pentium 4/ Sockel 478 erwischst.

Ansonsten habe ich mit diesen Online-Shops gute Erfahrungen gemacht:

http://www.ichbinleise.de

http://www.frozen-silicon.de

http://www.caseking.de

Und was bringt eigentlich so ein Thermaltake Ducting
Mod(http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_…)?

Das soll dafür sorgen, dass die gesamte angesaugte Luft des Lüfters auch tatsächlich auf die Kühlrippen des Kühlkörpers trifft und damit die Kühlleistung verbessern. Ist natürlich speziell für Thermaltake-Kühlkörper ausgelegt und damit nicht SLK-geeignet. :smile:

und du auch bereit bist, dafür richtig viel Geld auszugeben

Hi

also sind bei dir 32,67€ + 9,45€ Porto bei www.mix-computer.de richtig viel Geld? Oder gibts den bei e-bay günstiger?

Cu

und du auch bereit bist, dafür richtig viel Geld auszugeben

Hi

also sind bei dir 32,67? + 9,45? Porto bei www.mix-computer.de
richtig viel Geld? Oder gibts den bei e-bay günstiger?

Cu

Gibt es sicher auf eBay günstiger, wenn du nicht unbedingt auf exakt diesen Kühlkörper und exakt diesen Lüfter bestehst.

Allerdings sind die Peise für Neuware hochgradig fair. Wo anders würdest du dafür durchschnittlich um die 20 EUR mehr bezahlen müssen. Schon der Kühlkörper alleine kostet in einigen Geschäften deutlich über 40 EUR.

P.S.:
Was ich mit „und du auch bereit bist, dafür richtig viel Geld auszugeben, dann ja“ meinte, war aber eher, ob du wirklich einen High-End-Kühler von Thermaltake oder Zalman haben möchtest, oder ob wir dir das hier nur aufgeschwatzt haben. Wir haben hier im Forum bisher ja nur über spottbillige Möchtegern-Silent-Kühler und relativ teure Hochleistungs-Flüsterkühler gesprochen. Gibt natürlich auch noch das eine oder andere Modell dazwischen. Ich wollte es nur mal erwähnen. *g*

Das man bei eBay oftmals Hochleistungstechnik zum Ramschpreis bekommt, ist natürlich eine andere, feine Tatsache. Ohne eBay hätte ich mir meinen edlen Traum-PC gar nicht leisten können. *danke@ebay* :smile:

Hi

Ich weiß nicht ob ihr mir das nur aufgeschwatzt habt! Ich hab nämlich ehrlich gesagt sogut wie 0 Ahnung von der Sache! So weit ich das ganze verstanden habe, ist das die leiseste Möglichkeit und zudem noch viel günstiger als eine WaKü! Wenn man meinen P4 1,8 auch billiger, genau so leise kühlen kann bin ich für Vorschläge ganz offen!! Also schreibt mir bitte(fals Möglich) genau so leise, billigere Alternativen!

Cu

Hi

Ich weiß nicht ob ihr mir das nur aufgeschwatzt habt! Ich hab
nämlich ehrlich gesagt sogut wie 0 Ahnung von der Sache!

Ja, das schimmerte schon mal hier und da durch. Deshalb will ich dir auch noch einen schnell Gedanken mit auf den Weg geben, da du dich meiner Meinug nach evtl. hier und da ein bisschen festbeißt und einige Dinge ganz übersiehst:

Hast du eigentlich mal abgeschätzt, wieviel von dem Lärm deines Computers überhaupt vom Prozessorkühler verursacht wird? Oft machen der Grafikkartenlüfter (deine Geforce 3 TI ist bestimmt nicht gerade leise?!) und insbesondere billige Netzteile auch einen Großteil der Lautstärke aus. Es wäre z.B. Quatsch, die gesamte eingeplante Summe für einen unhörbar leisen Prozessorkühler auszugeben, wenn die Hauptlärmquellen damit gar nicht behoben werden.
Dann wäre der erzielbare Effekt wahrscheinlich besser, wenn man das Geld aufsplittet in einen billigen CPU-Kühler mit erträglicher Lautstärke, ein leiseres Netzteil und evtl. einen lüfterlosen Heatpipekühler für die Grafikkarte.

Nur wenn du ein wirklich leises Netzteil & eine leise Grafikkarte hast und die Lärmbelastung wirklich größtenteils vom CPU-Kühler verursacht wird, bringt es was, sein Augenmerk darauf auszurichten, diesen mit allen Mitteln auf „flüsterleise“ zu optimieren.

Wenn man meinen P4 1,8 auch billiger, genau so leise kühlen kann
bin ich für Vorschläge ganz offen!! Also schreibt mir
bitte(fals Möglich) genau so leise, billigere Alternativen!

Der Cooltek CT8C-48CU wäre z.B. noch eine recht günstige (~25 EUR) Alternative. Ist ein günstiger Nachbau des Zalman CNPS 7000A-Cu-Kühlers, aber ebenso leise und fast genau so leistungsstark. Nur nicht ganz so hochwertig verarbeitet.
Natürlich kühlt der nicht so effizient, wie es ein SLK 947 U bei gleicher Lautstärke kann. Er ist auch nicht so leise, wie du deinen SLK 947 U mit einem sehr langsamen Lüfter bei einer gerade noch ausreichenden Kühlleistung machen kannst. Aber er ist auch leise genug, dass du ihn bei geschlossenem Gehäuse kaum hören wirst.
Andere leise Alternativen für den P4 kenne ich leider nicht, da ich vom Pentium 4 nicht besonders viel halte und mich daher bei aktuellen Kühlern hier leider nicht so gut auskenne, wie bei den Kühlern für AMD-Prozessoren.

Soweit ich das ganze verstanden habe, ist das die leiseste
Möglichkeit und zudem noch viel günstiger als eine WaKü!

Das ist richtig, zumindest in einem für mich tolerierbaren Preisbereich hat der
SLK 947 U definitiv die beste Kühlleistung. Der ist IMO eigentlich schon das richtige für dich, wenn das Geld dich nicht schmerzt und du einen richtig leisen Kühler haben möchtest.
Darüberhinaus kannst du bei den SLK-Kühlern den Lüfter eben selbst auswählen, so dass du selbst bestimmen kannst, wie leise der Kühler sein soll (wobei natürlich ein leiserer Lüfter auch immer langsamere Drehzahl und damit weniger Kühlleistung bedeutet!).
Der Papst 8412 N/2GLE, den du dir ausgesucht hast, ist z.B. wirklich der absolut leiseste Lüfter, den ich überhaupt kenne. Er ist aber mit 33 m³/h bei voller Drehzahl auch etwas leistungsschwach. Eigentlich bin ich mir sicher, dass der auf einem SLK-Kühlkörper für den P4 1,8 GHz locker ausreicht. Ich selber würde mir aber wahrscheinlich trotzdem den Papst 8412 N/2GMLE mit 45 m³/h und 19 dB(A) bei voller Drehzahl holen. Mit diesem Lüfter kann man das unglaubliche Leistungspotential der SLK-Kühlkörper doch schon erheblich besser ausschöpfen und der Lüfter ist trotzdem noch recht leise. Falls dein Board eine temperaturabhängige Lüftersteuerung unterstützt, kannst du die Lüfterdrehzahl ja darüber regeln lassen, dann läuft der Lüfter, solange die volle Leistung nicht benötigt wird, automatisch langsamer und dementsprechend leiser. Und bei einem Prozessorupgrade brauchst du dir keine Gedanken machen, denn mit dem Papst 8412 N/2GMLE wirst du jeden Prozessor super kühlen können, der auf deinem Mainboard jemals laufen wird. :smile:

Dein Vergleich mit der WaKü hinkt natürlich ein bisschen, da das eigentliche Ziel der WaKü ja der Abtransport der Wärme vom Prozessor an einen Ort ausserhalb des Gehäuses ist, wo sie sich effizienter abführen lässt. Wenn du ein großräumiges und gut belüftetes Gehäuse hast, dessen Innentemperatur nicht erheblich über der Umgebungstemperatur liegt, kann der SLK 947 U (und besonders der noch stärkere SP 94 U mit Tripple-Heatpipe) aber durchaus mit billigeren WaKü-Systemen um die 100 EUR konkurrieren! Übrigens muss die Wärme auch vom Radiator einer Wasserkühlung i.d.R. mit Lüftern abgeführt werden, welche aber (je nach Größe der Wärmeaustauschfläche) sehr langsam drehen dürfen und damit sehr leise sind.

1 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich mal abgeschätzt, wieviel von dem Lärm
deines Computers überhaupt vom Prozessorkühler verursacht
wird? Oft machen der Grafikkartenlüfter (deine Geforce 3 TI
ist bestimmt nicht gerade leise?!) und insbesondere billige
Netzteile auch einen Großteil der Lautstärke aus.

Hi

Genau das habe ich gemacht(Kühler dan Saft geklaut)!! Und dabei festgestellt, dass ich ein super leises Netzteil habe. Meine Geforce 3 Ti is passiv gekühlt! Ich weiß nicht warum Aldi ein super leises Netzteil und eine passiv gekühlte Grafikkarte zussamen mit einem irre lauten Lüfter verbaut!! 8-S

Zu deinem 2. Kühlkörper: Der is mir mit 45€ zu teuer! Da kauf ich mir lieber das komplete Set mit Kühler und dem SLK947U für 40€!!

Jetzt etwas komplett anderes: Ich hab mal auf mein Motherboard geguckt und meinen Prozessor/alten Kühlkörper vermessen und dabei rausgekriegt, dass der kühler(wenn die Angaben 83X96 stimmen) gar nicht auf mein Motherboard passt!! Mein alter Kühler ist nur ca. 75X64
passt da der SLK947U sicher drauf?

Cu