Leiser PC

Liebe Experten,

mein PC ( ATX-Big Tower, 300 W Netzteil, P3-600 in-a-box, SCSI-Festplatte ) geht mir mittlerweile auf die Nerven: er ist zu laut ! Als Hauptgeräuschquelle habe ich den Prozessorlüfter ausgemacht. Was kann ich tun und welche „neuen“ technischen Möglichkeiten gibt es, die bei einem Neukauf zu beachten wären ( wie z.Bsp.: Aluminiumgehäuse, Wasserkühlung ) und was ist davon zu halten ?

Es dankt,
speedofthoughts

Hi,

hab mir von http://www.frozen-silicon.de/ 2 Drehpotenziometer (je 5,90 Euro) gekauft, diese beim Netzteillüfter und CPU-Lüfter zwischengeschaltet. Kann jetzt die Drehzahl auf so kühl wie nötig und so leise wie möglich einstellen.

Ergebnis: fast geräuschloser PC

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, da brauchst du keine Hardware es ist ein programm freeware welches die Lüfterdrehzahl automatisch anpasst an die temperatur der CPU, dann hörst du den Lüfter nicht mehr. Es heißt SpeedFan
OHNE BIOS Einstellung einfach programm starten lüfter unhörbar.
hier zum Download
http://www.almico.com/speedfan.php

ich kann es dir auch schicken wenn du es nicht bekommst.
einfach melden.
Bye dreamer

Danke - funktioniert bestens (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

wie überprüfst Du die Notwendigkeit der Einstellung des Netzteillüfters ?? Ich habe mir die Software für den CPU-Fan heruntergeladen und stelle fest, dass der CPU Lüfter z.Zt. alle 10 bis 15 Minuten von 0 auf 100 % hochfährt, die CPU um 10 bi s15 Grad herunterkühlt und sich dann wieder verabschiedet. Nach welchen Kriterien regelst Du Deinen Netzteillüfter, der ja bei ausgeschaltetem CPU-Fan jetzt Hauptstörer ist ???

Gruß,
speedy

Hi,

hab mir von http://www.frozen-silicon.de/ 2 Drehpotenziometer
(je 5,90 Euro) gekauft, diese beim Netzteillüfter und
CPU-Lüfter zwischengeschaltet. Kann jetzt die Drehzahl auf so
kühl wie nötig und so leise wie möglich einstellen.

Ergebnis: fast geräuschloser PC

Gruß
Easy

Hallo Gerhard,
wie überprüfst Du die Notwendigkeit der Einstellung des
Netzteillüfters ?? Ich habe mir die Software für den CPU-Fan
heruntergeladen und stelle fest, dass der CPU Lüfter z.Zt.
alle 10 bis 15 Minuten von 0 auf 100 % hochfährt, die CPU um
10 bi s15 Grad herunterkühlt und sich dann wieder
verabschiedet. Nach welchen Kriterien regelst Du Deinen
Netzteillüfter, der ja bei ausgeschaltetem CPU-Fan jetzt
Hauptstörer ist ???
Gruß,
speedy

Hi Speedy,

bei mir war das relativ einfach, ich hab aber auch nur nen K6 2/500, der ohnehin schon ein relativ leises Fortron Netzteil mit nur 200 Watt hatte. Dieses war ungeregelt und ich habe mit dem Potenziometer die Drehzahl um ca. 70 % gedrosselt. Ein 200 Watt Netzteil wird eh nicht sonderlich warm.

Auf dem CPU-Kühlkörper drehte ein nervig heulender 60 mm Ventilator. Hab nen 80mm Papst Lüfter auf ein Reduzierstück gesetzt, welcher den Luftstrom, wie durch nen Trichter auf den Kühlkörper leitet. Oben ist es so breit, daß der 80 mm Lüfter aufgeschraubt werden kann, unten ist das Reduzierstück anstatt des 60mm-Lüfters direkt auf den Kühlkörper aufgeschraubt. Den Lüfter hab ich ebenfalls mit nem Poti auf fast lautlos runtergeregelt, er läuft allerdings ständig, im Bios hab ich die Temperaturregelung völlig abgeschaltet.

Sieht auf den ersten Blick zwar komisch aus, beschert mir aber einen fast lautlosen PC und außer mir guckt ja auch keiner in meinen PC :smile:

Gruß
Gerhard