Leiser pc: mögliche Komponenten?

Hallo,

leider ist die Frage etwas allgemein gefasst, aber vielleicht hat einer von euch trotzdem einen Tip. Mich nervt das Geraeuschlevel meines momentanen PC’s, und moechte gerne etwas leiseres haben. Schalldaemmung meines momentanen PC’s hat nicht viel gebracht, die einzelnen Komponenten sind zu laut.

Nun suche ich nach

• 'nem schallgedaemmten Gehaeuse (ich dachte an dass hier: www.noisemagic.com, online shop -> gehaeuse -> yeong yang -> yy-5601 magic fleece fe gedaemmt)
  • 'nem AMD-kompatiblen Motherboard mit Onboard Grafik und ohne Luefter
  • sowie 'nem leisen Netzteil.

Stabilitaet ist wichtiger als Performance, da ich das Teil nur als Fileserver brauche. Zu teuer (200,- € fuer 'nen luefterloses Netzteil ist mir z.B. zu viel) sollte es auch nicht sein, dachte so an 50-100 € pro Komponente (vom Gehaeuse mal abgesehen).

Hat vielleicht einer von euch 'nen Tip fuer eine der oben aufgezaehlten Komponenten? Oder 'ne Website, wo Referenzsysteme mit dezibel-Angaben gelistet sind?

Danke & Gruss,
Uwe

Ja, musst halt erstmal schauen, was in deinem Rechner den Lärm macht.

Ich habe nicht ganz mitbekommen, ob du einen bestehenden Rechner upgraden willst oder einen neuen Fileserver zusammenbauen.

Von der Onboard-Grafik würde ich absehen (sofern ein Board schon vorhanden ist, sowieso) und lieber eine billige Officegrafikkarte, z.B. die Geforce 4MX 420/ 440 oder sogar die ältere Geforce 2 MX kaufen. Beide Karten gibt es passiv gekühlt. Habe letztens für einen Officerechner die Hercules 3D Prophet Geforce 2 MX mit dem schönen, blau eloxierten Passivkühler und einer ordentlichen Bildqualität für 10 EUR erstanden - kann ich für diesen Zweck nur empfehlen.

Als leisen Prozessorkühler für Athlon XP und Duron kann ich nur wärmstens den Thermalright SLK 800 bzw. 900A mit einem leisen 80mm-Lüfter (z.B. Papst 8412N/2GMLE 19dB) empfehlen. Falls der zu teuer ist, geht auch der ALX 700 (baugleich, aber Alu mit Kupferplatte statt Vollkupfer). Thermalright ist in meinen Augen das Non plus Ultra bei leiser Luftkühlung.
Die absolute Sparvariante wäre der Arctic Copper Silent 2 für schlappe 10 EUR, der aber dann doch nicht ganz so leise ist, wie sein Name das vermuten lässt und auch von der Kühlleistung her höchstens für einen nicht übertakteten Athlon XP 2500+ in Frage kommt.

Als Netzteil würde ich das Be Quiet! Blackline Titanium 350/ 370/ 400 Watt empfehlen. Alternativ, falls bei einem Athlon XP - System nicht mehr als 8 Laufwerke verbaut werden, das günstigere Herolchi HEC 300LR-PT/S mit 300 Watt.
Ich habe sowohl das HEC als auch das Be Quiet! 350W, sind beide sehr leistungsstark und in einem luftgekühlten Rechner absolut unhörbar.

Von der Lärmdämmung des Gehäuses würde ich absehen, diese ist unverhältnismäßig teuer und verschlechtert die thermischen Eigenschaften, so dass dann mindestens nochmal 2 zusätzliche Gehäuselüfter fällig werden.
Als Gehäuse kann ich das Casetek CK-1018-1A/ 1B empfehlen, dass ist thermisch sehr durchdacht, vollständig schraubenlos, lärmentkoppelt, bietet guten Zugang zu den Laufwerken und gute Möglichkeiten zum Einbau von Festplattenlüftern (was ja bei einem Fileserver nicht ganz unwichtig sein dürfte).

Hi Jesse,

erstmal danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Ja, musst halt erstmal schauen, was in deinem Rechner den Lärm
macht.

*grins* Alles. Das Netzteil, der Prozessorluefter, der Luefter auf der Grafikkarte, die sechs Festplatten… und dazu habe ich halt das billigste Gehaeuse ueberhaupt.

Ich habe nicht ganz mitbekommen, ob du einen bestehenden
Rechner upgraden willst oder einen neuen Fileserver
zusammenbauen.

'N neues Gehaeuse muss auf jeden Fall her, und 'n neues Motherboard. Dann wollte ich mal gucken, wie laut das Gehaeuse mit meiner alten Ausruestung (AMD Athlon 1400, Geforce2MX) ist. Als Boot-Platte wollte ich 'ne alte Notebookfestplatte verbauen, die ist schoen leise. Die anderen Platten wollte ich dann bei Bedarf extern ueber Firewire ranhaengen, da gibt’s ja auch extrem leise FestplattenGehaeuse fuer (Der Begriff Fileserver war deshalb in meinem ersten Posting etwas uebertrieben - da die Platten auch den meisten Laerm machen, wollte ich nicht mehr alle gleichzeitig am Laufen haben).

Von der Onboard-Grafik würde ich absehen (sofern ein Board
schon vorhanden ist, sowieso) und lieber eine billige
Officegrafikkarte, z.B. die Geforce 4MX 420/ 440 oder sogar
die ältere Geforce 2 MX kaufen. Beide Karten gibt es passiv
gekühlt. Habe letztens für einen Officerechner die Hercules 3D
Prophet Geforce 2 MX mit dem schönen, blau eloxierten
Passivkühler und einer ordentlichen Bildqualität für 10 EUR
erstanden - kann ich für diesen Zweck nur empfehlen.

Nagut, vielleicht komme ich dann noch mit meiner alten GeForce2MX klar… mal gucken. Die Bildqualitaet ist mir total schnuppe, da ich eh’ keinen Monitor anschliessen werde, und ausschliesslich ueber RemoteControl auf den Rechner zugreifen werde. Aber da ich eh’ ein neues Motherboard brauche, hielt ich unter den gegebenen Umstaenden Onboard-Grafik fuer die leiseste & billigste Variante.

Als leisen Prozessorkühler für Athlon XP und Duron kann ich
nur wärmstens den Thermalright SLK 800 bzw. 900A mit einem
leisen 80mm-Lüfter (z.B. Papst 8412N/2GMLE 19dB) empfehlen.
Falls der zu teuer ist, geht auch der ALX 700 (baugleich, aber
Alu mit Kupferplatte statt Vollkupfer). Thermalright ist in
meinen Augen das Non plus Ultra bei leiser Luftkühlung.
Die absolute Sparvariante wäre der Arctic Copper Silent 2 für
schlappe 10 EUR, der aber dann doch nicht ganz so leise ist,
wie sein Name das vermuten lässt und auch von der Kühlleistung
her höchstens für einen nicht übertakteten Athlon XP 2500+ in
Frage kommt.

Hmm, meinst du nicht dass fuer einen alten Athlon1400 eine passiv Kuehlung (also nur der Thermalright, ohne Pabst Luefter) ausreicht?

Als Netzteil würde ich das Be Quiet! Blackline Titanium 350/
370/ 400 Watt empfehlen. Alternativ, falls bei einem Athlon XP

• System nicht mehr als 8 Laufwerke verbaut werden, das
    günstigere Herolchi HEC 300LR-PT/S mit 300 Watt.
    Ich habe sowohl das HEC als auch das Be Quiet! 350W, sind
    beide sehr leistungsstark und in einem luftgekühlten Rechner
    absolut unhörbar.

Ok, das be quiet netzteil liest sich ganz gut - dass werde ich mir dann wohl auch holen!

Von der Lärmdämmung des Gehäuses würde ich absehen, diese ist
unverhältnismäßig teuer und verschlechtert die thermischen
Eigenschaften, so dass dann mindestens nochmal 2 zusätzliche
Gehäuselüfter fällig werden.

Hmm, der Begriff Fileserver war etwas uebertrieben von mir… Wie gesagt, ich habe vor, bloss die Bootplatte einzubauen, und auf die restlichen Platten bei Bedarf via Firewire zuzugreifen. Unter diesen Umstaenden sollte die Waermeentwicklung nicht so dass Problem sein, weshalb ich das Gehaeuse auf jeden Fall daemmen wollte.

Als Gehäuse kann ich das Casetek CK-1018-1A/ 1B empfehlen,
dass ist thermisch sehr durchdacht, vollständig schraubenlos,
lärmentkoppelt, bietet guten Zugang zu den Laufwerken und gute
Möglichkeiten zum Einbau von Festplattenlüftern (was ja bei
einem Fileserver nicht ganz unwichtig sein dürfte).

Ja, habe schon in einem vorherigen Posting von dir gelesen, dass du das Gehaeuse empfohlen hast. Macht auch 'n guten Eindruck, schoen dass die USB und Firewire Anschluesse oben auf dem Gehaeuse sind. Wirkt nur 'n bisschen zu gross fuer meine Ansprueche…

Uwe

Wenn du ein einfaches Board für’n Server brauchst, würde ich ein günstiges Board von ASRock oder ECS Elitegroup mit SiS746FX oder SiS748-Chipsatz kaufen, z.B. das ASRock K7S8X/ K7S8XE/ K7S8XE+ oder das ECS L7S7A2. Letzteres hat, glaube ich, sogar einen internen Firewire-Connector onBoard. Diese Boards sind spottbillig (ab ca. 20 EUR), recht stabil, haben LAN und Sound, laufen mit allen Athlon Prozessoren, unterstützt PC3200 (DDR400) - Speicher und der SiS-Chipsatz bietet eine ordentliche IDE-Performance. Und natürlich sind sie passiv gekühlt. :smile:

Das Problem mit den Boards mit OnBoard-Grafik ist, dass es einfach keine gescheiten für SockelA gibt, die einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Jedenfalls kenne ich keine. Außerdem klaut dir die OnBoard-Grafik 64 MB Arbeitsspeicher. Muss ja nicht sein, wenn du sowieso eine geeignete Grafikkarte hast.

Deine Geforce 2 MX kannst du sicher problemlos passiv machen, indem du den alten Kühlkörper gegen einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper (kaufen oder einfach einen alten Alu-Prozessorkühlkörper nehmen/zurechtschneiden) austauschst. Dann kannst du den Lüfter weglassen.
Einfach den alten Kühlkörper runtermachen (wenn er verklebt ist, vorsichtig mit einem Teppichmesser abheben) und den neuen aufkleben. Kühlkörper und Wärmeleitkleber kannst du z.B. bei www.frozen-silicon.de oder in anderen Kühler-/Moddingshops kaufen. Dort findest du auch leise Netzteile.

Hmm, meinst du nicht dass fuer einen alten Athlon1400 eine
passiv Kuehlung (also nur der Thermalright, ohne Pabst
Luefter) ausreicht?

Weia, auf keinen Fall!!! Der Athlon T-Bird C 1400 MHz ist einer der Prozessoren mit der höchsten Verlustleistung (und damit Wärmeentwicklung), die AMD jemals gebaut hat. Das Teil verbrät über 70 Watt, das ist Athlon XP 3200+ - Niveau. Weil es damals aufgrund der hohen Verlustleistung nicht weiterging, hat AMD ja direkt nach dem Athlon 1400 MHz die Athlon XP - Serie eingeführt.
Sprich: ohne eine gute Kühlung kannst du dieses Monster nicht betreiben. Der Lüfter ist definitiv Pflicht. Man hört ihn aber wirklich aus einem Meter Entfernung nicht mehr.

Hmm, der Begriff Fileserver war etwas uebertrieben von mir…
Wie gesagt, ich habe vor, bloss die Bootplatte einzubauen, und
auf die restlichen Platten bei Bedarf via Firewire
zuzugreifen. Unter diesen Umstaenden sollte die
Waermeentwicklung nicht so dass Problem sein, weshalb ich das
Gehaeuse auf jeden Fall daemmen wollte.

Hmm, ich sehe das so: wenn du die Platten nicht in das Gehäuse integrieren willst, brauchst du keine Lärmdämmung. Mit den genannten Komponenten bekommst du den rechner so leise, dass du ausser den Platten auch so fast nix mehr hören wirst.
Gehäusedämmung machst du eigentlich dann nur noch gegen die Geräuschentwicklung der Laufwerke - somit ist es entweder sinnlos, das Gehäuse zu dämmen oder die Platten auszulagern. Allerdings kann ich die Dämmung bei 6 Festplatten schon nachvollziehen, die lassen sich in einem luftgekühlten Rechner nun mal auf andere Weise kaum leiser machen. Allerdings solltest du ein Gehäuse kaufen, wo die Platten durch schwingende Kunststoffschienen vom Rahmen entkoppelt werden (schraubenlose Montage). Das bringt auch was.

Aber egal, ob mit Dämmung oder ohne - bei 6 Platten musst du auf jeden Fall ein, zwei Lüfter vor die Festplattenkäfige hängen. Ohne geht es auf Kosten der Lebensdauer. IDE-Festplatten haben eine maximale Betriebstemperatur von 55°C. Die hältst du bei 6 Platten im Dauerbetrieb noch nicht mal bei einem großen, ungedämmten Gehäuse ein. Die meisten Festplatten geben auf, weil die Gehäuse nicht ausreichen gekühlt werden und nicht etwa, weil die Qualität der Festplatten immer schlechter wird. Und es sterben verdammt viele Festplatten!

Ja, habe schon in einem vorherigen Posting von dir gelesen,
dass du das Gehaeuse empfohlen hast. Macht auch 'n guten
Eindruck, schoen dass die USB und Firewire Anschluesse oben
auf dem Gehaeuse sind. Wirkt nur 'n bisschen zu gross fuer
meine Ansprueche…

Gibt auch kleinere Gehäuse von Casetek im Miditower-Format, z.B. das CK-1016-2A oder das stylische CK-1020-5A. Die haben fast alle positiven Eigenschaften der „Großen“, soweit das bei einem Midi-Tower eben möglich ist.

Hi Jesse,

ok, deine Antwort hat mir extrem weitergeholfen. Habe dementsprechend dein Posting stark gekuerzt, weil ich nich ueberall ‚Ja, haste recht‘, und ‚Ja, ok, so mach ich’s‘ runterschreiben wollte.
Ich werde also erstmal bei meiner Geforce2MX bleiben, die passiv kuehlen, meinen alten Prozessor anstaendig kuehlen, und mir mal die kleineren Casetek-Gehauese anschauen. Ich denke mit dem 1016 bin ich gut bedient, wenn ich das noch irgendwo billig kriege…

Wenn du ein einfaches Board für’n Server brauchst, würde ich
ein günstiges Board von ASRock oder ECS Elitegroup mit
SiS746FX oder SiS748-Chipsatz kaufen, z.B. das ASRock K7S8X/
K7S8XE/ K7S8XE+ oder das ECS L7S7A2. Letzteres hat, glaube
ich, sogar einen internen Firewire-Connector onBoard. Diese
Boards sind spottbillig (ab ca. 20 EUR), recht stabil, haben
LAN und Sound, laufen mit allen Athlon Prozessoren,
unterstützt PC3200 (DDR400) - Speicher und der SiS-Chipsatz
bietet eine ordentliche IDE-Performance. Und natürlich sind
sie passiv gekühlt. :smile:

Hab mir grade mal das Elitegroup angeguckt, liest sich ganz gut, laeuft stabil, etc. Nur leider hat’s kein Firewire… (http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_i…)
Hier in dem Test steht was von ‚optionalem Firewire‘: http://k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/l7s7a2/
Weisst du wie das gemeint ist? Dass ich mir 'ne Firewire-PCI-Karte hole? *grins*

Allerdings kann ich die Dämmung bei 6 Festplatten schon
nachvollziehen, die lassen sich in einem luftgekühlten Rechner
nun mal auf andere Weise kaum leiser machen. Allerdings
solltest du ein Gehäuse kaufen, wo die Platten durch
schwingende Kunststoffschienen vom Rahmen entkoppelt werden
(schraubenlose Montage). Das bringt auch was.

Hmm, kannst du mir 'nen Hersteller sagen, der solche Gehaeuse anbietet? Wuerde ich mir gerne mal angucken.

Aber egal, ob mit Dämmung oder ohne - bei 6 Platten musst du
auf jeden Fall ein, zwei Lüfter vor die Festplattenkäfige
hängen. Ohne geht es auf Kosten der Lebensdauer.

Jep, habe die Platten auch ausschliesslich in beluefteten Wechselrahmen in den 5,25" Schubern haengen. Wenn’s 'nen Preis fuer den lautesten Rechner gaebe, waer mir der sicher. Leute die sich in demselben Raum wie mein Rechner aufhalten, denken sie stehen an 'ner Hauptverkehrskreuzung.

Freut mich, wenn ich helfen konnte :wink:

Hab mir grade mal das Elitegroup angeguckt, liest sich ganz
gut, laeuft stabil, etc. Nur leider hat’s kein Firewire…

Komisch, ich dächte, das ECS-Board hat einen Firewire-Connector, also diese internen Steckbuchse, wo man z.B. das FW-Kabel des Gehäuseanschlusses der Casetek-Gehäuse anstepseln kann. Kann mich aber auch getäuscht haben. Wenn es den nicht hat, wäre das ASRock-Board die bessere Wahl, da es zum selben Spottpreis stabiler läuft und speicherkompatibler ist.

Weisst du wie das gemeint ist? Dass ich mir 'ne
Firewire-PCI-Karte hole? *grins*

Ich würde die Platten in’s schallgedämmte Gehäuse einbauen und vor jeden Plattenkäfig einen leisen 80er bzw. 92er Papst-Lüfter mit 19dB davor setzen. Dann müsstest du zwar ein paar EUR mehr in’s Board investieren und dir eins mit RAID-Controler holen (wegen der zusätzlich benötigten IDE-Anschlüsse), bräuchtest du dir um Firewire und externe Plattengehäuse keinen Kopf mehr zu machen.
Das Casetek C1018 - Gehäuse gab es z.B. bei http://www.caseking.de komplett schallgedämmt zu kaufen, bei den Midi-Tower-Gehäusen weiss ich nicht, ob eine Schalldämmung dafür angeboten wird.
Ich will dir nicht unbedingt ein Servergehäuse aufschwatzen, aber ich sehe da eindeutig Vorteile, was die Kühlung angeht, weil a) viel mehr Platz drin ist und sich die Wärme nicht so schnell staut und b) genügend Einbaumöglichkeiten für ausreichend große Zusatzlüfter da sind (z.B. vor den Festplattenkäfigen). Es lässt sich auch besser dämmen.

Hmm, kannst du mir 'nen Hersteller sagen, der solche Gehaeuse
anbietet? Wuerde ich mir gerne mal angucken.

Klar. Das haben mittlerweile viele Qualitätsgehäuse. In meinem Casetek C1018 werden z.B. alle Laufwerke auf schallentkoppelnden Kunststoffschienen eingeschoben.
Hier kannst du dir die Schienen mal ansehen:
http://www.computerbase.de/picture/article/188/16_k.jpg
Hier ist der gesamte Artikel:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse…

Die Gehäuse von Thermaltake, Avance oder Chenbro bieten diese Art der Laufwerksmontage auch. Guck mal bei Caseking (Link s.o. - die haben übrigens auch Passivkühlelemente, Netzteile und Schalldämmungs-Sets). Immer, wenn „schraubenlose Montage“ dasteht, sind Laufwerksschienen dabei. Weiss aber nicht, ob die alle so gut sind, wie die von Casetek. Die Schienen eleminieren aber sowieso nur die Vibrationsgeräusche, die von der Festplatte auf den Rahmen übertragen werden. Die Zugriffsgeräusche der Platten musst du durch Dämmung mindern.

MfG, Jesse

Komisch, ich dächte, das ECS-Board hat einen
Firewire-Connector, also diese internen Steckbuchse, wo man
z.B. das FW-Kabel des Gehäuseanschlusses der Casetek-Gehäuse
anstepseln kann. Kann mich aber auch getäuscht haben. Wenn es
den nicht hat, wäre das ASRock-Board die bessere Wahl, da es
zum selben Spottpreis stabiler läuft und speicherkompatibler
ist.

Hmm, der Preis von unter 30,-€ ist zwar verlockend, und selbst mit 'ner Firewire-PCI komme ich da immer noch billig weg, aber ich werd mich trotzdem erst nochmal nach 'nem stabilen Brett mit Firewire umgucken.

Ich würde die Platten in’s schallgedämmte Gehäuse einbauen und
vor jeden Plattenkäfig einen leisen 80er bzw. 92er
Papst-Lüfter mit 19dB davor setzen. Dann müsstest du zwar ein
paar EUR mehr in’s Board investieren und dir eins mit
RAID-Controler holen (wegen der zusätzlich benötigten
IDE-Anschlüsse), bräuchtest du dir um Firewire und externe
Plattengehäuse keinen Kopf mehr zu machen.

Das Casetek C1018 - Gehäuse gab es z.B. bei
http://www.caseking.de komplett schallgedämmt zu kaufen, bei
den Midi-Tower-Gehäusen weiss ich nicht, ob eine Schalldämmung
dafür angeboten wird.

Jep, habe auch schon Caseking durchforstet, und habe das Casetek 1020 in’s Auge gefasst. Fuer’s C1019 habe ich die zugeschnittenen Daemmplatten gefunden…

Ich will dir nicht unbedingt ein Servergehäuse aufschwatzen,
aber ich sehe da eindeutig Vorteile, was die Kühlung angeht,
weil a) viel mehr Platz drin ist und sich die Wärme nicht so
schnell staut und b) genügend Einbaumöglichkeiten für
ausreichend große Zusatzlüfter da sind (z.B. vor den
Festplattenkäfigen). Es lässt sich auch besser dämmen.

Hmm, ich bin da skeptisch, was die Vielzahl an Platten angeht - ich moechte den Rechner so leise wie moeglich haben, bin zu meiner Freundin gezogen und is’n bisschen eng in dem Zimmer. Somit steht die Kiste jetzt direkt neben dem Bett, und soll zukuenftig wieder Tag&Nacht laufen.
Firewire moechte ich sowieso haben, unabhaengig von den Platten. Werde erstmal gucken, wie leise die Kiste dann mit einer Platte ist, und danach ggf. weitere Platten reinpacken.

Hmm, kannst du mir 'nen Hersteller sagen, der solche Gehaeuse
anbietet? Wuerde ich mir gerne mal angucken.

Klar. Das haben mittlerweile viele Qualitätsgehäuse. In meinem
Casetek C1018 werden z.B. alle Laufwerke auf
schallentkoppelnden Kunststoffschienen eingeschoben.
Hier kannst du dir die Schienen mal ansehen:
http://www.computerbase.de/picture/article/188/16_k.jpg
Hier ist der gesamte Artikel:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse…

Habe auch ueberlegt ob ich mir sowas hier hole, anstatt von 'ner Notebook-Festplatte zu booten:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Aber deine Alternative ist die preiswertere, also werde ich erstmal gucken wie leise die ist.

Also ist mein Plan erstmal folgender:

• Gehaeuse: Casetek C1020, erstmal ungedaemmt (werden die Kunststoffschienen gleich mitgeliefert?)
  • Board: mal gucken was ich so an stabilen Firewire Boards finde, ggf. nehme ich eines von den ASRock Boards (K7S8X/ K7S8XE/ K7S8XE+) + 'ne Firewire Karte
  • CPU-Luefter: Thermalright SLK 800 bzw. 900A mit einem leisen 80mm-Lüfter (z.B. Papst 8412N/2GMLE 19dB)
  • Netzteil von BeQuit!
  • passive Kuehlung fuer meine GeForce2MX

Je nach Lautstaerkepegel werde ich dann noch das Gehaeuse daemmen und mir 'ne FestplattenDaemmung holen.
Hast du abschliessend vielleicht noch 'nen Tip fuer ein passendes Firewire-Board?

Gruss,
Uwe

Jep, habe auch schon Caseking durchforstet, und habe das
Casetek 1020 in’s Auge gefasst. Fuer’s C1019 habe ich die
zugeschnittenen Daemmplatten gefunden…

…aber die werden nicht in’s kleinere 1020 passen, da das C1019 baugleich zum C1018 ist (nur in Alu). Da wirst du wohl leider selber zur Schere greifen müssen…

Hmm, ich bin da skeptisch, was die Vielzahl an Platten angeht

• ich moechte den Rechner so leise wie moeglich haben, bin zu
    meiner Freundin gezogen und is’n bisschen eng in dem Zimmer.

Ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung, wie leise du den Rechner mit den 6 Platten durch Schalldämmung bekommst. Werden ja sicher ziemlich alte Radaubrüder sein, wenn sie einen Großteil deines Rechnerlärms verursachen.
Ich habe mit 3 Platten (80er WD & Maxtor) in einem ungedämmten Casetek kein Geräuschproblem. Ich höre sie überhaupt erst, seit ich den PC komplett silent habe.

Habe auch ueberlegt ob ich mir sowas hier hole, anstatt von
'ner Notebook-Festplatte zu booten:

Keine Ahnung, wie gut das hilft. So’ne Verpackung für luftgekühle Platten hab ich noch nie gesehen. Was es inzwischen so alles gibt…
Man müsste halt wissen, ob diese Ummantelung wirklich schallisolierend ist, oder nur die schwingende Aufhängung (dann könntest du’s dir sparen). Vielleicht wirst du es ja als erster testen, wenn dein Portmonaise dick genug ist… :wink:

Aber deine Alternative ist die preiswertere, also werde ich
erstmal gucken wie leise die ist.

Wie gesagt, da hilft nur probieren.

Also ist mein Plan erstmal folgender:

• Gehaeuse: Casetek C1020, erstmal ungedaemmt (werden die
    Kunststoffschienen gleich mitgeliefert?)

Ja, die Schienen sind logischerweise dabei (sonst müsstest du die Laufwerke ja mit Kaugummi einkleben… *g*), ebenso die Staubfilter für die Gehäuselüfter.

Hast du abschliessend vielleicht noch 'nen Tip fuer ein
passendes Firewire-Board?

Nee, so aus’m Stehgreif nicht, zumindest nicht in der unteren Preisliga. Das Abit NF7-S ist ein sehr gutes Board mit Firewire, allerdings ist es aktiv gekühlt und kostet 85 EUR. Das Asus A7N8X-E Deluxe ist passiv gekühlt und hat auch FW, allerdings ist es eher noch teurer.
Low-Price-Boards mit Firewire fallen mir keine weiter ein, wenn das ECS L7S7A2 keins hat, da dieser Anschluss meistens erst in der gehobenen Ausstattungsklasse
angeboten wird. Braucht ja normal auch niemand am PC - also ich z.B. brauch’s nicht *g*.

Mir kam da noch so ein Gedanke:

Ich nehme mal an, dass du relativ kleine, alte, laute und langsame Platten hast, die du von Rechner zu Rechner mitgeschleppt hast?!

Vielleicht wäre es für dich die kostengünstigste Variante, diese gegen z.B. 2 Samsung Spinpoint V80 (5400 rpm) oder P80 (7200 rpm) mit je 160 oder 200 GB auszutauschen? Diese sind billig (wenn man sie gegen ein Firewire-Board, ein externes Plattengehäuse und die Ummantelung der Bootplatte hochrechnet), selbst in einem ungedämmten Gehäuse (fast) unhörbar und vermutlich auch noch leistungsfähiger, als dein jetziger Plattenpark.

Greets, Jess

Habe auch ueberlegt ob ich mir sowas hier hole, anstatt von
'ner Notebook-Festplatte zu booten:

Keine Ahnung, wie gut das hilft. So’ne Verpackung für
luftgekühle Platten hab ich noch nie gesehen. Was es
inzwischen so alles gibt…
Man müsste halt wissen, ob diese Ummantelung wirklich
schallisolierend ist, oder nur die schwingende Aufhängung
(dann könntest du’s dir sparen). Vielleicht wirst du es ja als
erster testen, wenn dein Portmonaise dick genug ist… :wink:

Kann gut sein. Aber vielleicht wird’s ja auch ohne gehen…

Hast du abschliessend vielleicht noch 'nen Tip fuer ein
passendes Firewire-Board?

Nee, so aus’m Stehgreif nicht, zumindest nicht in der unteren
Preisliga. Das Abit NF7-S ist ein sehr gutes Board mit
Firewire, allerdings ist es aktiv gekühlt und kostet 85 EUR.
Das Asus A7N8X-E Deluxe ist passiv gekühlt und hat auch FW,
allerdings ist es eher noch teurer.

Ok. Ich glaub’ ich geh das ganze erstmal ruhiger an, und werde mir erstmal nur das Casetek und 'nen Netzteil holen, bei meinem alten Raid-Gigabyte-MB bleiben, und bis auf ein oder zwei Platten alle rausnehmen. Dann je nach Laermpegel koennen ja weitere Massnahmen eingeleitet werden.
Uebrigens, was das Netzteil angeht, hat hartware.de 'nen guten Vergleich zwischen BeQuit! und TSP (http://www.hartware.de/review_362_19.html). Geht man nach dem Test, werde ich mir wohl doch das TSP holen, kostet auch nur knappe 65,-.

Ich nehme mal an, dass du relativ kleine, alte, laute und
langsame Platten hast, die du von Rechner zu Rechner
mitgeschleppt hast?!

Nein. Die durchschnittliche Plattengroesse liegt so bei 100GB… also von 20GB angefangen bis zu 200 GB ist alles dabei. Und die groesseren Platten habe ich halt auch belueftet…

Vielleicht wäre es für dich die kostengünstigste Variante,
diese gegen z.B. 2 Samsung Spinpoint V80 (5400 rpm) oder P80
(7200 rpm) mit je 160 oder 200 GB auszutauschen? Diese sind
billig (wenn man sie gegen ein Firewire-Board, ein externes
Plattengehäuse und die Ummantelung der Bootplatte
hochrechnet), selbst in einem ungedämmten Gehäuse (fast)
unhörbar und vermutlich auch noch leistungsfähiger, als dein
jetziger Plattenpark.

Nein danke, ich werd erstmal bei meinen Platten bleiben. Btw, die Samsung muessten doch dann auch belueftet werden, oder?

mir erstmal nur das Casetek und 'nen Netzteil holen, bei
meinem alten Raid-Gigabyte-MB bleiben, und bis auf ein oder
zwei Platten alle rausnehmen. Dann je nach Laermpegel koennen
ja weitere Massnahmen eingeleitet werden.

Wenn du sowieso’n Board mit RAID hast, kannst du es ja erstmal mit der Gehäusedämmung versuchen, bevor du die Platten extern anschließt (stell mir vor, das wird auch ganz schön teuer).

Uebrigens, was das Netzteil angeht, hat hartware.de 'nen guten
Vergleich zwischen BeQuit! und TSP
(http://www.hartware.de/review_362_19.html). Geht man nach dem
Test, werde ich mir wohl doch das TSP holen, kostet auch nur
knappe 65,-.

Naja, weiß nicht, ob da ein Vergleichstest für ein abschließendes Urteil reicht. Die TSP-Netzteile werden sicher auch sehr gut sein. Die meisten Leute, die ich kenne, empfehlen aber Tagan oder Be Quiet!. Ich selbst bin mit meinem Be Quiet! Blackline Titanium Rev. 1.3 und meinem HEC 300LR-PT/S Ultra Silent sehr gut gefahren und kann beide nur sehr empfehlen.

Btw,
die Samsung muessten doch dann auch belueftet werden, oder?

Eigentlich müssen alle Platten belüftet werden, sobald sie unter den Einbaubedingungen wärmer werden, als ihre Spezifikation erlaubt - das sind meist 55°C.
Neuere, größere Platten sind oft sogar kühler, als ältere. Besonders die 5400er Samsung V80 produzieren eigentlich sehr wenig Wärme. Aber wenn sich in einem kleinen Plattenkäfig die Wärme staut, weil sie aufgrund von Platzmangel, einer schlechten Gehäusekonstruktion oder übereinanderliegender Platten nicht weg kann, wird es trotzdem schnell zu warm.
Bei mehr als 2 übereinander verbauten Platten wird man i.d.R. also aktiv belüften müssen, unabhängig von der Plattengröße. Zumindest ist es im Interesse der Datensicherheit dringend angeraten. :wink:

Du kannst ja mal das kleine Überwachungsprogramm Active SMART von http://www.ariolic.com installieren. Damit kannst du neben dem allgemeinen „Gesundheitsstatus“ auch die Temperaturen deiner Festplatten (soweit sie die Ausgabe der S.M.A.R.T.-Werte unterstützen) im laufenden Betrieb kontrollieren und feststellen, ob diese zu warm werden. Dann weist du, ob eine Zusatzbelüftung angebracht ist oder ob du sie dir sparen kannst. :smile:

mir erstmal nur das Casetek und 'nen Netzteil holen, bei
meinem alten Raid-Gigabyte-MB bleiben, und bis auf ein oder
zwei Platten alle rausnehmen. Dann je nach Laermpegel koennen
ja weitere Massnahmen eingeleitet werden.

Wenn du sowieso’n Board mit RAID hast, kannst du es ja erstmal
mit der Gehäusedämmung versuchen, bevor du die Platten extern
anschließt (stell mir vor, das wird auch ganz schön teuer).

Jep, ich werd mal gucken, wie laut das Teil mit den zwei-drei groessten Platten ist. Mit ActiveSmart kann ich ja dann die Temperaturen beobachten, vielleicht komme ich noch ohne Plattenbelueftung aus, wenn ich genug Freiraum zwischen den Platten lasse.

Uebrigens, was das Netzteil angeht, hat hartware.de 'nen guten
Vergleich zwischen BeQuit! und TSP
(http://www.hartware.de/review_362_19.html). Geht man nach dem
Test, werde ich mir wohl doch das TSP holen, kostet auch nur
knappe 65,-.

Naja, weiß nicht, ob da ein Vergleichstest für ein
abschließendes Urteil reicht. Die TSP-Netzteile werden sicher
auch sehr gut sein. Die meisten Leute, die ich kenne,
empfehlen aber Tagan oder Be Quiet!. Ich selbst bin mit meinem
Be Quiet! Blackline Titanium Rev. 1.3 und meinem HEC
300LR-PT/S Ultra Silent sehr gut gefahren und kann beide nur
sehr empfehlen.

*grins* Schwere Entscheidung.
Hab zu dem TSP noch das hier gefunden:
„Was für uns wichtig war, war der zweite Lüfter, der an der Unterseite des Netzteils angebracht ist. Dieser hat den positiven Effekt, das direkt oberhalb der CPU heiße Luft aus dem Gehäuse gezogen wird!“

Weisst du ob das BeQuit! das auch hat, und ob das Casetek Gehaeuse den unteren Teil des Netzteils freilaesst?

Btw,
die Samsung muessten doch dann auch belueftet werden, oder?

Eigentlich müssen alle Platten belüftet werden, sobald sie
unter den Einbaubedingungen wärmer werden, als ihre
Spezifikation erlaubt - das sind meist 55°C.
Neuere, größere Platten sind oft sogar kühler, als ältere.
Besonders die 5400er Samsung V80 produzieren eigentlich sehr
wenig Wärme. Aber wenn sich in einem kleinen Plattenkäfig die
Wärme staut, weil sie aufgrund von Platzmangel, einer
schlechten Gehäusekonstruktion oder übereinanderliegender
Platten nicht weg kann, wird es trotzdem schnell zu warm.
Bei mehr als 2 übereinander verbauten Platten wird man i.d.R.
also aktiv belüften müssen, unabhängig von der Plattengröße.
Zumindest ist es im Interesse der Datensicherheit dringend
angeraten. :wink:

Du kannst ja mal das kleine Überwachungsprogramm Active SMART
von http://www.ariolic.com installieren. Damit kannst du neben
dem allgemeinen „Gesundheitsstatus“ auch die Temperaturen
deiner Festplatten (soweit sie die Ausgabe der
S.M.A.R.T.-Werte unterstützen) im laufenden Betrieb
kontrollieren und feststellen, ob diese zu warm werden. Dann
weist du, ob eine Zusatzbelüftung angebracht ist oder ob du
sie dir sparen kannst. :smile:

Danke fuer den Tip!

„Was für uns wichtig war, war der zweite Lüfter, der an der
Unterseite des Netzteils angebracht ist. Dieser hat den
positiven Effekt, das direkt oberhalb der CPU heiße Luft aus
dem Gehäuse gezogen wird!“

Weisst du ob das BeQuit! das auch hat, und ob das Casetek
Gehaeuse den unteren Teil des Netzteils freilaesst?

Ja, mein Be Quiet! ist auch ein Dual Fan Netzteil - und nochmal ja, die Casetek-Gehäuse lassen den zweiten NT-Lüfter frei und er liegt direkt über der CPU - zumindest bei meinem Gehäuse (Casetek C1018) und Mainboard (Shuttle AN35N Ultra).

Das Be Quiet! hat noch einen großen Vorteil - du kannst bis zu drei Gehäuselüfter direkt an das NT anschließen! Das ist für die Festplattenlüfter Gold wert, wenn du ein Board hast, dass keinen/ nur einen Anschluss für Zusatzlüfter hat oder wo die Anschlüsse zu weit weg liegen, so dass das Anschlusskabel des Lüfters nicht hinreicht.

Jep, ich werd mal gucken, wie laut das Teil mit den zwei-drei
groessten Platten ist. Mit ActiveSmart kann ich ja dann die
Temperaturen beobachten, vielleicht komme ich noch ohne
Plattenbelueftung aus, wenn ich genug Freiraum zwischen den
Platten lasse.

Warum nur diese negative Einstellung gegenüber Gehäuselüftern?! Die sind doch eine sehr sinnvolle Erfindung…

Das Hauptproblem für die HDD-Temperaturen wird die fehlende Konvektion im vorderen Teil des Gehäuses sein. Die Wärme staut sich da einfach, weil die Luftbewegung dort zu gering ist.
Darum ist es wirklich gut, einen Lüfter zu verbauen, der Luft über die Platten bläst.
Ich habe mit nur einem Papst 8412N/2GMLE vor den Festplatten die Temperaturen im Dauerbetrieb um ca. 10 K gesenkt (~50-54°C --> ~38-42°C). Meine Festplatten fühlen sich seitdem richtig wohl und haben mir fest versprochen, niemals Zicken zu machen. :smile:
Das ist überhaupt mein einziger Gehäuselüfter und ich halte ihn für eine hervorragende Investition.

In 'nem gedämmten Gehäuse kann es sogar gut passieren, dass du mit einem blasenden Zusatzlüfter nicht davonkommst, sondern zusätzlich zum NT-Lüfter noch ein bis zwei saugende brauchst, um die Wärme abzuführen. Ich will dich nur mal vorwarnen… *harhar* :wink:

BTW: Welchen Preis gibt es eigentlich für den längsten Thread auf wer-weiss-was? :smiley:

„Was für uns wichtig war, war der zweite Lüfter, der an der
Unterseite des Netzteils angebracht ist. Dieser hat den
positiven Effekt, das direkt oberhalb der CPU heiße Luft aus
dem Gehäuse gezogen wird!“

Weisst du ob das BeQuit! das auch hat, und ob das Casetek
Gehaeuse den unteren Teil des Netzteils freilaesst?

Ja, mein Be Quiet! ist auch ein Dual Fan Netzteil - und
nochmal ja, die Casetek-Gehäuse lassen den zweiten NT-Lüfter
frei und er liegt direkt über der CPU - zumindest bei meinem
Gehäuse (Casetek C1018) und Mainboard (Shuttle AN35N Ultra).

Das Be Quiet! hat noch einen großen Vorteil - du kannst bis zu
drei Gehäuselüfter direkt an das NT anschließen! Das ist für
die Festplattenlüfter Gold wert, wenn du ein Board hast, dass
keinen/ nur einen Anschluss für Zusatzlüfter hat oder wo die
Anschlüsse zu weit weg liegen, so dass das Anschlusskabel des
Lüfters nicht hinreicht.

Och, naja… da ich ja eh keine drei Gehaeuseluefter haben will… *grins*

Jep, ich werd mal gucken, wie laut das Teil mit den zwei-drei
groessten Platten ist. Mit ActiveSmart kann ich ja dann die
Temperaturen beobachten, vielleicht komme ich noch ohne
Plattenbelueftung aus, wenn ich genug Freiraum zwischen den
Platten lasse.

Warum nur diese negative Einstellung gegenüber
Gehäuselüftern?! Die sind doch eine sehr sinnvolle
Erfindung…

Ich habe einfach 'ne negative Einstellung Lueftern gegenueber allgemein! Wenn’s nicht so teuer waere, wuerde ich mir 'nen komplett luefterlosen Rechner zusammenbauen. Hauptsache die Kiste ist so gut wie gar nicht hoerbar, und laeuft stabil. Und ich betrachte einfach jeden Luefter als potentielle Ruhestoerung.

Das Hauptproblem für die HDD-Temperaturen wird die fehlende
Konvektion im vorderen Teil des Gehäuses sein. Die Wärme staut
sich da einfach, weil die Luftbewegung dort zu gering ist.
Darum ist es wirklich gut, einen Lüfter zu verbauen, der Luft
über die Platten bläst.
Ich habe mit nur einem Papst 8412N/2GMLE vor den Festplatten
die Temperaturen im Dauerbetrieb um ca. 10 K gesenkt (~50-54°C
–> ~38-42°C). Meine Festplatten fühlen sich seitdem
richtig wohl und haben mir fest versprochen, niemals Zicken zu
machen. :smile:
Das ist überhaupt mein einziger Gehäuselüfter und ich halte
ihn für eine hervorragende Investition.

Naja, wie gesagt - ich fang erstmal mit 'nem gedaemmten Gehaeuse und 'nem Netzteil an, und werd dann weitersehen. Vielleicht bin ich dann nach ein paar weiteren Einkauefen auch an dem Punkt, wo ich wieder mehrere Platten drin habe, und nen Gehaeuseluefter testen werde.

In 'nem gedämmten Gehäuse kann es sogar gut passieren, dass du
mit einem blasenden Zusatzlüfter nicht davonkommst, sondern
zusätzlich zum NT-Lüfter noch ein bis zwei saugende brauchst,
um die Wärme abzuführen. Ich will dich nur mal vorwarnen…
*harhar* :wink:

BTW: Welchen Preis gibt es eigentlich für den längsten Thread
auf wer-weiss-was? :smiley:

'Ne Verwarnung vom MOD, der so’ne zwei-Mann-Diskussion vielleicht lieber ueber email abhandeln lassen wuerde *grins*

Nee, ich glaube die laengsten Threads entstehen weiter unten, so in Richtung ‚Plauderei‘ und ‚Lust & Liebe‘ Brett.

Aber wir koennen’s ja jetzt auch erstmal ruhen lassen, ich muss erstmal einkaufen gehen und ausprobieren. Ich kann mich ja dann nochmal bei dir melden & erzaehlen, wie’s gelaufen ist. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank fuer deinen Support, hast mir sehr geholfen!

Gruesse,
Uwe