Leiser PC

Hi,
Das Thema ist ja aktuell. Meine Kiste macht Krach.
Es ist ein AMD 1.2 GHz, den ich schon auf 900MHz runter-
getaktet hab. Grafikkartenlüfter und Chipsatzlüfter hab
ich abgeklemmt. Läuft seit Monaten stabil.
Mein CPU kühler ist nicht temperaturgeregelt. ich habe schon ins kabel einen dicken regelbaren widerstand gelöstet. Merklich keiser, aber immernoch zu laut! Zusätlich habe ich noch einen Gehäuselüfter. Das Netzteil ist nicht hörbar. Die CPU-Temperatur ist so um die 55 Grad bei Vollast sagt mir VCool und PCProbe.
Ich würde den Kühler gern automatisch geregelt haben. Deshalb bin ich auf die Seite
http://www.pcsilent.de/de/produkte/zubehoer.asp
gestossen, wo man eine universelle temperaturregelung kaufen kann. funktioniert sowas?
oder soll ich einen superduper-geregelten lüfter für viel geld kaufen. kommt der lüfter zumstillstand, wenn der proz im leerlauf ist?
(win2000 und acpi vorausgesetzt.) ich würde ich auch auf sehr wenig Mhz runtertakten, wenns sein muss. im thread „passiv kühlen“ schrieb jemand was von corespannung anpassen. wie und wieviel denn?
wäre nett wenn du mir antwortest!
chris

ein interessanter Artikel:
http://www.heise.de/ct/01/17/112/

Hallo Chris,
Ich kann dir den Titan TTC-D5TB (TC) Kühler empfehlen.
Das Teil ist leise, temperaturgeregelt und recht preiswert
(20 - 25 €).
Ich kühle damit erfolgreich meinen Athlon 1700+.
Temperatur 43 - max 47 Grad
Gruß
KH

Hi
ich kann dir folgendes Empfehlen: Eine Folie die in den OC geklebt wird, damit hoerst du so gut wie nix mehr. Gibts bei Conrad, aber ich weiß nicht wie es heißt

freak

OC???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ups, wenn die Denk- und die schreibgeschwindigkeit nicht gleich sind, dann passiert so ein scheiß und wenn man dann noch vergisst zu kontrollieren dann stehts hier. Tja, sollte natuerlich PC heißen

freak

lol
sind das diese Dämmatten???

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ne Folie was bringt

sind das diese Dämmatten???

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ne Folie was
bringt

Hi
Folie ist vielleicht das flasche Wort gewesen. Es sind Dämmatten, aber die sind noch mit ner bestimmten Folie beschichtet und das wirkt wirklich Wunder. Nicht nur bei der Lautstärke der Kuehler sondern auch beim Lärm der Laufwerke.

freak

Ist das nicht nur eine Schutzfolie, die man eigentlich abmachen sollte?

Hi
nein, das hat der nette Conradverkäufer mir heute ewig lange erzählt (da hat man mal nen Verkäufer der Ahnung hat und der sogar den Kunden hilft und was is?? Der hält mich fuer total dämlich und textet mich ne ewigkeit zu). Das ist um die Wärme durch zu lassen und den Schall auf zu halten

freak

!?
Hört sich das nicht irgendwie unlogisch an???
Was sollte sich denn ändern, wenn die Folie entfernt wird???
Die Matten an sich sind ja zum Dämmen da, demnach müsste die Folie der Wärmedurchlässigkeit dienen, quasi als „Sieb“.

Aber nach welcher Logik sollte die Wärme nicht mehr durchgelassen werden, wenn diese entfernt wird.

Ich glaube, der Verkäufer hatte nicht wirklich Ahnung.

http://www.bauernkeitheiten.de.vu/

Hi
habs gerade mal ausprobiert. Mit Folie wirkt es um einiges besser als ohne.

freak

Hi
habs gerade mal ausprobiert. Mit Folie wirkt es um einiges
besser als ohne.

freak

Die Schalldämmung, oder die Kühlung???
Die Folie bekommt man doch eigenlich nicht wieder dran

Hi
mit der Kuehlung habe ich nicht ausprobiert, aber es wir leiser. Ich hatte noch ziemlich viel ueber, das habe ich einfach azsgetauscht, das ließ sich leicht lösen und auch wieder dran machen

freak

hallo,
ich bins nochmal. danke für die antworten.
mein gehäuse ist schallgedämmt gekauft.
es ist ein sehr feste 1/2 cm dicke pappe/metallmattenartiges zeug, was merklich schall schluckt.
nach vielen läden habe ich einen temperaturregler gefunden! bei conrad electronic (ab 6 euro). werd ich heut abend ausprobieren.
danach werd ich eine festplattendämpfung von a conto einbauen.
ich berichte dann!
chris

Du brauchst was leises? Entweder PC irgendwo einmauern. Beton sollte gut dämmen (leider wirds dann warm). Alternative: PC verkaufen, sich einen kaufen der auf Lautstärke ausgelegt ist. Nach Möglichkeit Passivnetzteil (wenns das gibt). VIA C3 CPU… sollte auch ohne Aktivkühlung gehen. Grafikkarte muss on board reichen (keine Kühlung). Oder GF2MX… braucht auch keine Kühlung. Festplatte musst du dich mal umsehen… das leiseste was du finden kannst (wahrscheinlich 5400 rpm). Das in eine Speziallagerung, die die Geräusche schluckt. Dann hast du exakt 1 Lärmmacher (sich mechanisch bewegendes Teil) im PC, der aber auch noch gedämpft ist. Müsste ziemlich leise sein.

Moin!
Danke für die Antwort.
Ich habe ja schon laut c’t das leiseste Gehäuse, das leiseste Netzteil, den leisesten CPU-Lüfter und eine sehr leise 5400 Festplatte.
Inzwischen der CPU Lüfter temperaturgeregelt. Mehr Lüfter sind im Normalbetrieb nicht an. Beim Spielen springen jede Menge an, was auch ok ist.
Richtig leise ist die Kiste immer noch nicht. Das lauteste ist jetzt die Festplatte.
ciao Chris