Leiser Standventilator

Hallo,

Ich suche einen sehr leisen Standventilator. Nun habe ich das Internet durchgelesen und den laut Stiftung Warentest leisesten Ventilator gekauft (Koenic KTF 100 mit 1,4 Sone). Leider ist er alles andere als leise auf niedrigster Stufe. Die bläst dafür so stark, das ich das Teil fünf Meter weit wegstellen muss. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Chris

„Koenic“ ist die Eigenmarke von MediaSaturn. Da stecken nicht selten unterschiedliche Hersteller hinter. Dementsprechend kann auch die Qualität schwanken. Die angegebenen 59 dB(A) sollten aber eigentlich zumindest erträglich sein. Kommt natürlich darauf an, was Du unter „leise“ verstehst und in welchem Kontext Du das Gerät nutzt. Tagsüber im Wohnzimmer ist halt was anderes als nachts im Schlafzimmer.

Allerdings muss man eh tiefer in die Tasche greifen, wenn man wirklich leise Geräte wie die von Dyson haben will.

Hallo,
richtig leise sind allgemein Walzenluefter. https://gastro-brennecke.de/media/image/32/bf/10/walzenluefter-querstromluefter-180mm-25NxqVYtaWbbPs.jpg genannt auch Querstromluefter Wie Du bei dieser Bauform zu einem Zimmer-Blase-Dingens kommst, darfst Du selbst weitersuchen. Fuer leisen Lauf dazu noch moeglichst gross(er Luftquerschnitt) und langsamlaufend.
Gruss Helmut

1 Like

Hi,

Danke für die Antworten. Nach längerer Recherche habe ich Klarstein Sommerwind mit 17db für 80 Euro und Balmuda GreenFan mit 23db für 350 Euro gefunden. Den Klarstein habe ich jetzt bestellt.

Bei mir im Zimmer hört man auch tagsüber praktisch keine Geräusche und ein Ventilator nervt mich furchtbar beim Arbeiten am (lautlosen) Computer.

Viele Grüße
Chris

Deckenventilator kaufen und montieren.

Daß Du am Tage so Geräuschempfindlich bist…Nachts könnte ich es ja verstehen, wenn man schlafen wil.