Leises Knacksen im Laptop

Hallo zusammen,

hab mir vor etwa 4 Monaten ein „Lenovo Ideapad 3“ online gekauft. Das Ding läuft und macht sein Ding. Hier also keinerlei Probleme. Nun fällt mir auf, dass es im Gerät selbst ziemlich oft so klingt, als wäre da ein Draht locker und es würde „brutzeln“. Irgendwie als ob die Festplatte lädt, aber die sollte man ja nicht hören. Hoffe ihr könnt mir folgen… Es ist relativ leise und stört (wahrscheinlich) auch den Gebrauch des Gerätes nicht. Aber es NERVT TIERISCH… Es wird auch kein Fehler der Festplatte oder von irgendeinem anderen Gerät angezeigt. Wenn ich irgendwann leicht bis mittelleicht mit dem Finger auf das Gehäuse tippe, ist es kurz weg, klingt anders oder es tut sich gar nichts. Wenn es weg war, kommt es nach paar Sekunden wieder, wird wieder auf das Gehäuse getippt, wieder Ruhe… Usw. Jetzt zum Beispiel (während ich schreibe) ist das Ding flüsterleise. Wenn ich den Rechner jedoch frisch starte oder irgendwas mache, wo etwas mehr Leistung gefordert ist, kommt das Geräusch wieder. Kann mir jemand sagen, was es ist und was ich dagegen (außer Zurückschicken) tun kann? Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo,

wo tippst du?

In diesem Zusammenhang würde mir nur ein bzw. der Lüfter in den Sinn kommen; eine HDD wird ja wohl nicht mehr drinnen sein (wobei das dann eher sehr problematisch sein würde).

Rechts neben dem Touch-Feld. Es klingt, als ob es von darunter kommt.

Nein, es ist eine SSD.

Lüfter? Vielleicht die Kiste mal aufschrauben und nachschauen? Dann ist aber auch die Garantie erloschen. Zurück schicken möchte ich nicht, da ich alles so eingerichtet habe, wie es für mich sinnvoll ist. Hat lang genug gedauert und hab dabei Nerven gelassen.

Dort sitzt die SSD, aber warum die Geräusche machen sollte?

Keine Ahnung. Deshalb frage ich euch ja. :stuck_out_tongue_winking_eye: Auf jeden Fall läuft der Rechner zügig, stürzt nicht ab, etc. Es ist nur dieses wahnsinnig nervende Geräusch.

Moin,

Zurück schicken möchte ich nicht

falls es doch mal sein muss: Mit einem Tool wie PartedMagic (gibt auch andere) einen Backup erstellen, Installationszustand herstellen, einschicken, abwarten, Backup einspielen, fertig.

Das empfiehlt sich ganz unabhängig davon, ob etwas knirscht. Ganz im Gegenteil, warten auf einen Crash ist sinnlos.

Gruß
Ralf

Danke dir. Wenn wirklich gar nichts hilft, dann werde ich wohl so machen müssen. :+1:

Mit Verlaub: Sofort wäre ratsam. Mit jedem Knirschen kommt der Crash näher.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich fand bei Youtube ein Video vom Zerlegen der 2022er Version des IdeaPad3. (Link) Hier sind sehr deutlich der riesige Lüfter und viele, verschraubte und mit Tape fixierte Einzelteile zu erkennen.

Bei meinem Lenovo-Laptop auf Arbeit surrt der Lüfter sogar, wenn nur der HomeScreen offen ist und kein Programm aktiv im Vordergrund läuft. Eine offene Excel Tabelle mit leeren Zellen steigert das Pfeifen sehr gern sehr schnell.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein loser Lüfter oder lose Teile in seiner Umgebung gerne mal in Resonanz geraten und entsprechend akustisch gut wahrnehmbar vibrieren.

Grüße
Pierre

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen. Vielen Dank.

Das Video ist ja mal interessant. Danke dir dafür.

1 Like

Bei meinem ThinkPad ist das nur, wenn auch die Außentemperaturen passen - dann „schnurrt“ er vor sich hin. Jetzt beispielsweise merkt man den eingeschalteten Zustand nur, weil ich dies hier schreibe.

Ähm, eher nein. sofern du es nicht mit einem Hammer probierst.