Leises Netzteil gesucht

Hey,

ich hab gestern festgestellt, dass mein Markennetzteil (Name nicht bei der Hand) mit 460 W offensichtlich nicht ausreicht, um die neue BFG 8800GTX OC ausreichend mit Strom zu versorgen (hätt ich nicht für möglich gehalten tbh).

WOW läuft problemlos, aber wenn ich den 3D-Mark06 durchlaufen lasse dreht sich der PC während der zweiten Szene, wo nach dem massiven Beschuss der grosse Behälter umfällt, einfach ab. Das bedeutet für mich, dass das Netzteil den Energiebedarf nicht decken kann und abdreht.

Netzteile sind das Einzige wo ich nicht allzuviel drüber lese.

Lange Geschichte, kurze Frage: Wer hat eine 8800 GTX am laufen und/oder weiss ein Netzteil, das ausreichend Power dafür bietet (mit zwei 6-Pin Grafikkartensteckern, also ATX 2.2 und mindestens 4 zusätzlichen Stromkabeln für Komponenten) und dabei leise zuwerke geht, lange Kabeln hat (weil mein PC-Gehäuse riesig ist) und aktiv PSC kann? Am liebsten SLI-zertifiziert.

Ich schätz mal 500 - 600W werden benötigt. Preis bis max. 130 Euro.

Natürlich könnt ich im WWW danach suchen (hab ich auch getan), aber die Herstellerangaben bezüglich Lautstärke sind ja sowieso alles Lügen.

Ein 6-poliges Kabel geht direkt vom Netzteil zur Graka. Der zweite Anschluss wird von zwei unabhängigen 4-poligen Stromkabeln, wo keine andere Hardware dran hängt, auf den 6-poligen per original Adapterkabel von BFG gespeist.

Das nur, falls jemand vermuten mag, dass es nicht korrekt verkabelt wurde.

Ich hab das OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 und Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 im Auge, aber keine Ahnung, ob diese leise sind (werd natürlich noch versuchen im WWW Testberichte zu finden.

thx,
fred

Hallo,

ich hab gestern festgestellt, dass mein Markennetzteil (Name
nicht bei der Hand) mit 460 W offensichtlich nicht ausreicht,

kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, wenn es wirklich ein hochwertiges NT ist. Mein Bruder hat ein 4800+ mit 2 x Radeon X1950XTX (Crossfire). Sein 480-Watt BeQuiet-NT reicht dafür völlig aus (auch beim 3d-Mark). Hat der PC sonst noch leistungshungrige Hardware?
Möglicherweise handelt es sich um Treiberprobleme?

Gruß, Niels

leises Netzteil gesucht
hey,

kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, wenn es wirklich ein
hochwertiges NT ist.

Ist, was DU dir vorstellen kannst, wichtig für mein neues Netzteil?
Meiner Meinung nach ist es das nicht…

Es ist Marke genug, dass es sich abschaltet, anstatt sich mit einem lauten Knall zu verabschieden :wink:

Mein Bruder hat…

Schön für deinen Bruder. Dabei muss man jedoch auch beachten, dass die X19xx-Serie recht bescheiden beim Stromverbrauch ist, im Vergleich mit den NV-Karten. Meine X1800xt ist, als mein damals „neues“ Netzteil in Rauch aufgegangen ist, auch auf einem alten 350er Netzteil gelaufen, was bedeutet das schon. Auch Markengeräte sind nicht perfekt.

Weiters kommt es beim Netzteil sowieso nicht auf die angegebene Gesamt-Watt-Leistung an, sondern auf die Leistung, die es an den einzelnen Anschlüssen bringt, die belastet werden. Offensichtlich bringt meines da zuwenig. Punkt und aus.

Hat der PC sonst noch leistungshungrige Hardware?

Das Übliche. 2 GB Ram, 3 Platten, 2 CD-Laufwerke, 1 PCI-Karte. Aber das tut nichts zur Sache, ich will ein neues Netzteil und nicht um mein Altes diskutieren.

Möglicherweise handelt es sich um Treiberprobleme?

Ja genau, Treiberprobleme verursachen, dass sich das Netzteil unter Last abschaltet! :stuck_out_tongue:

Btw. wo ist deine Netzteilempfehlung?

Ich will nicht herumdiskutieren! „Was wäre wenn Diskussionen“ sind Wertlos!

Wer kein geeignetes Netzteil empfehlen kann, der enthalte sich bitte! Dank!

lg,
f.

Moien

ich hab gestern festgestellt, dass mein Markennetzteil (Name
nicht bei der Hand) mit 460 W offensichtlich nicht ausreicht,
um die neue BFG 8800GTX OC ausreichend mit Strom zu versorgen

Das glaub ich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

WOW läuft problemlos, aber wenn ich den 3D-Mark06 durchlaufen
lasse dreht sich der PC während der zweiten Szene, wo nach dem
massiven Beschuss der grosse Behälter umfällt, einfach ab. Das
bedeutet für mich, dass das Netzteil den Energiebedarf nicht
decken kann und abdreht.

Oder der thermische Schutz der CPU anschlägt. Oder im 3D Mark ein Bug ist. Oder … such dirs aus.

Lange Geschichte, kurze Frage:

Machen wir’s ganz kurz: Enermax.

cu

na tschak seid Ihr hilfreich :stuck_out_tongue:
hi,

Das glaub ich nicht.

Glauben heisst ja bekanntlich „nichts wissen“…

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Informativ but so what?

Oder der thermische Schutz der CPU anschlägt.

Tut er nicht, mein Tower ist kühl, die Wärme wird ja nach Aussen abgeleitet. Wäre es die CPU, würde diese auch bei WoW überhitzen und hätte das auch schon vorher getan.

Oder im 3D Mark ein Bug ist. Oder … such dirs aus.

Ja genau! Der nächste bei dem die Software den Strom abdreht… Ihr müssts ja alle lustige PC´s haben… 3D-Software dreht Netzteil den Saft ab lol. Das muss zu den dümmsten Gerüchten der Weltgeschichte hinzugefügt werden!

Machen wir’s ganz kurz: Enermax.

Da gibts ja zum Glück nicht XX Modelle zur Auswahl… Mein letztes Enermax war ausserdem laut wie ein Flughafen…

Danke für nix.

Ich glaub es is besser, wenn der Mod den Thread einfach löscht, scheint sowieso keine gscheite Antwort zu kommen.

lg,
fred

Moien

Das glaub ich nicht.

Glauben heisst ja bekanntlich „nichts wissen“…

Eine 8800GTX zusammen mit einem C2D QX6700 unter Volllast zieht zwischen 285 und 305Watt am Stecker. Das System steht 3 Türen weiter und wurde für Simulationen per Cuda angeschafft (das Vieh läuft mit 96% Effizenz auf der Graka und load 5 auf der CPU. Es gibt nicht viele Spiele die so eine elastung überhaupt hinbekommen). Das Enermax-Netzteil ist unhörbar im Vergleich zu dem Rest…

Oder im 3D Mark ein Bug ist. Oder … such dirs aus.

Ja genau! Der nächste bei dem die Software den Strom
abdreht…

Strom abschalten unter windows sind 3 ASM Befehle.

cu

hab halt selbst ein Netzteil ausgewählt
hi,

meine Vermutung, dass das Netzteil aufgrund Überlast abschaltet, war richtig. Netzteil getauscht und schon schaltet er sich nicht mehr ab. Ergo, das dolle 460 W Thermaltake Purepower war aus irgendeinem, offensichtlich allen unerfindlichen, Grund zu schwach.

OC-Versionen der 8800 GTX brauchen halt mehr Power.

Oder dieses Thermaltake Netzteil bringt einfach nur nicht die angepriesene Leistung.

Oder aber es kam nicht mit der Lösung zurecht, dass man den zweiten 6-pol. Stromanschluss an der Graka mit zwei 4-pol. Stromgebern anspeist.

Vielleicht hats einfach nur auf den benutzten Leitungen die Leistung nicht bringen können.

Wie auch immer, eure Annahmen, nach denen eigentlich keiner gefragt hat, waren allesamt falsch. :wink:

Eigentlich wollt ich ja nur ein paar Netzteil-Erfahrungsberichte von 8800 GTX Besitzern. Aber man bekommt halt nicht immer, was man will.

Man bekommt das Gefühl, dass die Leute sich um zuviel unnützes Zeugs Gedanken machen, je mehr sie hier lesen. Nächstes mal halt ohne Vorgeschichte.

Sätze wie „Mein Bruder hat…“ oder „Das System xyz mit den Komponenten zyx braucht soundsoviel Watt Leistung.“ helfen im alltag, wie gerade gemerkt, überhaupt nicht weiter.

lg,
fred

und welches?
Hi Fred,
der Fairness halber: Was hast du denn jetzt für ein Netzteil?
Würdest du es empfehlen bzgl. Betriebsgeräusche?

Danke
LG Yorick

Hallo,

tu uns einen Gefallen:

wenn du sowieso alles besser weißt und schon eine vorgefasste Meinung hast, dann poste nicht in diesem Forum. Dann müssen wir nicht dein olles Gesabbel lesen nur weil wir helfen wollten.

Gruß, Niels

Hi Yorick,

ich hab das www durchforstet und das Problem ist einfach, dass die Berichte, nicht immer dasselbe aussagen.

Einige Berichte sprachen einem Seasonic und Silverstone Netzteil gute Leistungen zu. Wobei das getestete Silverstone nur 500 W hatte und ein Umstieg auf ein NT mit nur 40W mehr imho nicht wirklich allzuviel Sinn macht. Die Zwei sind für mich total unbekannte Grössen. Enermax sticht ja immer hervor, leider auch mit dem Preis.

Angeblich soll Seasonic, obwohl bei uns relativ unbekannt und als Billighersteller verkannt, sehr gute Netzteile produzieren, welche den höchsten Wirkungsgrad (Stichwort: 80 Plus zertifiziert) bieten.

Ich hab mich für das Seasonic entschieden, nicht zuletzt deshalb, weil es am Ende hier gestern auch lagernd war.

Seasonic S12 Energy Plus 550W http://geizhals.at/deutschland/a214361.html

Was mir aufgefallen ist, ist dass es doch um einiges wärmer wird, an der Toweroberseite (über den NT). Die Chipset-/CPU-Temperatur wird davon jedoch nicht beeinflusst.

Obwohl ich wo gelesen habe, dass die Kabel für grosse Tower ev. zu kurz sein könnten, hab ich mit meinem CM-Stacker (http://hardware.thgweb.de/2004/06/12/cooler_master_c…), bei dem die Festplatten ganz unten im Tower in einem belüfteten Festplattenkäfig (http://hardware.thgweb.de/2004/06/12/cooler_master_c…) eingebaut sind, keine Anschlussprobleme. Durch die zwei 6-poligen Anschlüsse des ATX 2.2 NT´s habe ich jetzt sogar noch einen ganzen Kabelstrang zur freien Verfügung, da meine GTX ja zwei zusätzliche Stromanschlüsse hat.

Es ist noch etwas früh für eine Empfehlung, aber ich hatte Glück mit der Lautstärke. Keinerlei Auffälligkeiten unter Last. Auch nicht abends, wenn ich die Boxenlautstärke beim Spielen zurücknehme.

Es tut mir leid, dass ich den anderen schnippisch geantwortet hab. Mir platzt leider recht leicht der Kragen, wenn ich das Kauderwelsch lese, was manche hier so verzapfen.

lg,
fred

wieder mal Seasoncic… :wink:
Hey Fred,
Seasonic… wäre auch meine Empfehlung gewesen. (habe selbst das S12 430 Watt)

Einige Berichte sprachen einem Seasonic und Silverstone
Netzteil gute Leistungen zu. Wobei das getestete Silverstone
nur 500 W hatte und ein Umstieg auf ein NT mit nur 40W mehr
imho nicht wirklich allzuviel Sinn macht. Die Zwei sind für
mich total unbekannte Grössen. Enermax sticht ja immer hervor,
leider auch mit dem Preis.

Silverstone stach bis jetzt für mich nicht so raus, Seasonic schon. Enermax, klar…

Angeblich soll Seasonic, obwohl bei uns relativ unbekannt und
als Billighersteller verkannt, sehr gute Netzteile
produzieren, welche den höchsten Wirkungsgrad (Stichwort: 80
Plus zertifiziert) bieten.

Stimmt, kann ich bestätigen. Allerdings würde ich es nicht als Billighersteller abtun.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es doch um einiges wärmer
wird, an der Toweroberseite (über den NT). Die
Chipset-/CPU-Temperatur wird davon jedoch nicht beeinflusst.

Hmm, mein Netzteil bleibt auch nach stundenlanger Arbeit kalt. Liegt vermutlich daran, dass deines noch einiges mehr an Power liefert.

Es ist noch etwas früh für eine Empfehlung, aber ich hatte
Glück mit der Lautstärke. Keinerlei Auffälligkeiten unter
Last. Auch nicht abends, wenn ich die Boxenlautstärke beim
Spielen zurücknehme.

Kann ich nach knapp 3 Monaten absolut bestätigen.

LG Yorick
PS: schickes Gehäuse!