Leises Notebook mit mind 3 GB RAM

Hi Leute,

werde mir in nächster Zeit ein neues Notebook kaufen, die unüberschaubare Flut an Angeboten macht mir die Auswahl schwer.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Suche eigentlich ein kleines (12-13 Zoll) Notebook, aber 15,4 Zoll geht auch.

Meine Anforderungen sind:

• es muss leise sein (bin da durch meinen Pavilion ZD7383ea vorbelastet)
  • es muss schnell sein (für normalen Office Betrieb, keine Spiele), was für prozessoren sind derzeit empfehlenswert?
  • es muss mindestens 3 GB Ram haben (4 GB optimal)
  • am liebsten hätte ich ein NB mit Intel-OnBoard Grafikkarte, die das Teil nicht heiss werden lässt.
  • möchte nicht mehr als 1500 Euro bezahlen

Hat jemand von euch ein NB, welches diesen Anforderungen entspricht oder könnte mir eines mir empfehlen?

danke sehr,

lg Klaus

Hallo,
empfehle den:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…
Preis unter 1300,-
LG
Michael

Moien

• es muss leise sein (bin da durch meinen Pavilion ZD7383ea
    vorbelastet)

Leise und leise sind 2 Paar Schuhe. Die meisten besseren 14-15 Zoll B-Laptops schalten ihren Lüfter nach 1-1,5 Stunden Betrieb zum ersten mal an. Davor hört man nur die Platte. Das setzt natürlich die richtigen Einstellungen (XP kein Vista, Stromsparmodus, schlankes System mit wenig Programmen… usw) aber auch Behandelung (nicht auf einem Bett, hohen Teppich oder den Beinen betreiben) vorraus.

OK, bei deinem Pavilion hat man alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. So laute baut heute kein Markenhersteller mehr. So gesehen reicht dir wahrscheinlich ein mittelleises schon aus.

• es muss schnell sein (für normalen Office Betrieb, keine
    Spiele), was für prozessoren sind derzeit empfehlenswert?

Die kleineren Core 2 Duo und Turion X2 nehmen sich nicht so viel wenn es um Büroarbeiten geht.

• es muss mindestens 3 GB Ram haben (4 GB optimal)

3GB RAM sind eine Menge Holz für einen Bürorechner. 3GB werden i.d.R. als 2GB + 1GB Module geliefert. Die 2GB Module sind immernoch recht teuer. Bei 4GB fängt es dann schon mit 64Bit Systemen und all ihren Nachteilen (deutlich höherer RAM-Verbrauch, deutlich grössere Installation…) an.

Hat jemand von euch ein NB, welches diesen Anforderungen
entspricht oder könnte mir eines mir empfehlen?

Lenovo T61 mit Windows XP wäre ein Kandidat. Leise, einigermassen schnell, mit XP lieferbar und robust.

Für Bürobetrieb mit XP und Office 2000 reicht eigentlich ein wesentlich kleiner Rechner aus. Ein gebrauchter Samsung Q30 fällt mir da ein. Da ist (je nach Version) gar kein Lüfter dran der Lärm machen könnte. Das einzige was man hört ist die Platte. Und selbst die ist nicht wirklich laut und es gab das Ding mit SSD-Platte. Dann hört man gar nichts mehr. Aber der Neupreis von solchen Systemen sprengt dein Budget.

cu

Hallo,
empfehle den:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…

ein 17 Zoll Gerät mit seperater Grafikkarte - das Ding kann mitunter ganz schön laut werden. Außerdem ist ein so schwerer Brocken und diesen Abmaßen alles andere als mobil.
Ich würde evtl. ein Dell XPS 1330 empfehlen, da bekommst du schon für unter 1000 Euro ein schickes, leistungsstarkes und absolut mobiles Notebook.
Das XPS 1530 wäre die etwas größere Variante, besser im Preis/Leistungsverhältnis und ähnlich mobil.

Viele Grüße
Pefi

Preis unter 1300,-
LG
Michael

Hallo Klaus,

ich stelle ähnliche Ansprüche an ein Notebook, und habe mir daher letzte Woche das Samsung Q70 gekauft:

• 13.3" Display
  • 3 GB
  • Core 2 Duo 2.0 GHz
  • sehr leise

Bin damit absolut zufrieden! Gibt’s z.B. bei MediaMarkt, einfach mal dort angucken :smile:

Viele Grüsse,

Thorsten