Hallo,
mein PC mag in letzter Zeit nicht mehr so ganz wie ich will.
Zunächst kurz zum System: Win XP SP2, Opera, Athlon +2600, 1,5 GB RAM, Sound onboard
Zwei Symptome, das eigentümlichere zuerst: Manchmal gibt mein PC (aus dem Lautsprecher) völlig unvermittelt ein leises Pfeifen/Piepen (ähnlich der Töne bei einem Hörtest) von sich, das in der Frequenz immer tiefer wird, und dann nach etwa 20-25 Sekunden aufhört. Während dieser Zeit ist der PC ausgelastet, also fast nicht zu benutzen.
Weiß jemand Rat, wie so etwas entstehen kann? Das ist ja ein ziemlich spezifisches Symptom, von daher hoffe ich, dass damit jemand hier was anfangen kann. Das Einzige, was vermutlich immer gleich war, als dieses Phänomen auftrat, war, dass der Browser geöffnet war (weiß ich nicht genau, könnte aber gut so sein).
Das zweite Symptom ist etwas allgemeinerer Natur: Insbesondere beim Abspielen von Musikdateien setzt die Wiedergabe manchmal einige Sekündchen einfach aus. Danach geht’s anstandslos weiter. Die Dateien liegen auf einer externen Festplatte (USB). Vielleicht liegt’s irgendwie daran. Vielleicht auch etwas hardwareseitiges. Allerdings habe ich mal relativ gründlich geprüft - ich konnte eigentlich nichts in meinem PC finden, was sonderlich warm wird. Vielleicht der RAM.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich relativ viele Festplatten an meinem PC angeschlossen habe. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun. (2 x IDE, 1 x IDE über Controller, 1 x SATA über USB extern, 1 Gehäuse mit vier externen IDE-Platten über USB)