Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass Leute,die erreichen wollen , dass man ihnen zuhört, bzw.die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen mit " Absicht" sehr leise und undeutlich sprechen, wahrscheinlich damit man ihnen auch uneingeschränkt Aufmerksamkeit schenkt.Mich persönlich nervt es extrem , besonders,wenn solche Leute deine Vorgesetzten sind und du deren Anweisungen befolgen musst.Was denkt ihr darüber, habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Manchmal denke ich, ich bilde es mir nur ein. Wer hat ein paar Tipps parat , wie kann man solchen Leuten begreiflich machen,dass sie lauter sprechen sollen, denn ich komme mir ziemlich blöd vor , wenn ich nach jedem zweiten Satz frage: " Wie bitte?"
Ich kann auch schlecht zu meinen Vorgesetzten sagen:" Bitte sprechen sie etwas lauter".
Bin gespannt was ihr dazu meint
Liebe Grüsse Anna
Huhu, ich weiß was! (Hoffe ich)
Hallo Annfe,
als mein Sohn noch zur Grundschule ging, wurde seine Klassenlehrerin auf einem Elternabend gefragt, warum sie vor der Klasse so leise spricht.
Sie erklärte es so: Wenn sie lauter spricht, steigt der Geräuschpegel in der Klasse automatisch. Ein Stiftemäppchen fällt herunter, es wird getuschelt, jeman klopft mit dem Stift auf den Tisch, usw. Dann spricht sie noch lauter, um noch verstanden zu werden. Irgendwann wird es ihr zu anstrengend, auch körperlich, die Stimme versagt.
Wenn sie relativ leise spricht, hören die Kinder besser zu.
Ob das mit hampeligen Grundschülern wirklich funktioniert, lasse ich einmal dahingestellt.
Rudolf Steiner soll seine Bücher jaauch so schwer verständlich geschrieben haben, damit man sie besonders aufmerksam liest. Habe ich jedenfalls mal irgendwo gehört oder gelesen. Ich muss ehrlich sagen, manche seiner Gedankengänge konnte ich auch nach aufmerksamem Lesen einfach nicht nachvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht hat der Chef das Gefühl, dass ihm ein paar Leute nicht zuhören, und hat sich das deshalb angewöhnt?
Viele Grüße,
Annette.
Hallo Annfe,
Tips kann ich dir keine geben, die hätt ich selber gern.
Mein Chef macht das nämlich auch so. Keine Ahnung ob bewusst. Er lispelt, nuschelt und spricht leise und schnell… das hat u.U. und vor allem am Telefon zur Folge, dass ich nach einem 5minütigen Redeschwall erst mal antworte: „bitte noch mal langsam und von vorne. Da waren zu viele Hintergrundgeräusche
ich habe kein Wort verstanden.“ So ist das aber auch im Büro und wir sitzen zwei Meter entfernt voneinander bzw. gegenüber.
Umgekehrt ist es aber auch nicht anders und von daher vielleicht noch ne interessante psychologische ERgänzung: ich bilde mir ein langsam, deutlich und nicht zu leise zu sprechen. Egal, was ich sage, wirklich egal wann/wie/wo/was/, JEDES MAL, wenn ich was gesagt habe, fragt er „wie bitte“ und ich muss alles noch einmal sagen. Zwar genauso wie vorher, aber dann scheint er es akustisch zu verstehen… völlig schwachsinnig und ich hab manchmal dadurch überhaupt keine Lust mehr mit ihm zu sprechen, was natürlich Sch… ist…
So - nu haste ne Antwort, die dir auch nciht weiter hilft 
Beste Grüße
Demenzia, die nicht mehr zählt, wie oft am Tag sie „wie bitte“ sagt…
Hi Anna,
wieso kannst du NICHT zu deinen Vorgesetzten sagen:" Bitte sprechen sie etwas lauter"?
ER will doch dass ER verstanden wird!
Also muss ER lauter sprechen, wenn du ihn ansonsten nicht richtig verstehen kannst?!
Wadlbeisser
(der Nuschlern und Handy-an-Orten-wo-schlechte-Sendequalität-besteht-Benutzer immer sagt sie mögen das bitte schön noch mal lauter oder an einem anderen Ort sprechen oder die wichtigen Worte buchstabieren)
hi demenzia,
was du da beschreibst… es könnte sein, er hört nicht so gut - also sein gehör ist geschädigt.
denn diese leute sprechen oft endweder sehr laut oder sehr leise - sie merken nicht, dass sie nicht gut hören und so nat. auch nicht, dass sie undeutlich sprechen.
manche wissen freilich um ihr problem, gehen aber aus eitelkeit nicht zum arzt, anderen ists nicht bewusst.
(habs gerade mit einer bekannten erlebt - 1 jahr an sie hingelabert bis sie endlich hin ist - rechtes ohr ist fast taub!!! - seither achte ich darauf, auf der richtigen seite zu stehen, hilft ein wenig zumindest)
sollte es anderen kollegen wie dir gehen - wäre es evtl möglich ihm …ja shit, wie sagt man dem chef, dass er mal sein gehör checken lassen soll…? weiss ich auch nicht.
aber evtl liegt es bei ihm speziell daran?
ansonsten würde ich in ruher minute - wenn das gerade nicht das thema ist ihm sagen, das du grundlegend ein verständigungsproblem hast und ob er dir zuliebe lauter und langsamer reden kann (kann zwar sein, er sagt dann - dann gehen sie mal zum ohrenarzt, aber nun)
allg. sicher ein problemtisches gebiet wenn der chef ist.
gruss
nina
Hallo zusammen.
Was denkt ihr darüber, habt
ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Es kann genauso gut sein, dass da eine unbewusste Unsicherheit eine Rolle spielt…die Leute reden leise und monoton, weil sie sich darauf konzentrieren den Faden nicht zu verlieren und merken nicht, dass auf einmal die sonst vielleicht kräftige Stimme weg ist.
Ich kann auch schlecht zu meinen Vorgesetzten sagen:" Bitte
sprechen sie etwas lauter".
Ja klar kannst Du das sagen. Etwas netter klingt vielleicht: Könnten sie bitte etwas lauter sprechen, sie sind akustisch nicht zu verstehen?
Gruß Maid
Hallo Anna,
interessant wäre die Frage wie das deine Kollegen sehen, damit wäre zunächst die Frage geklärt ob Du dir das nur einbildest, oder vielleicht selbst damit ein Problem hast.
Ich verstehe nicht ganz warum Du mit deinem Chef nicht darüber sprechen kannst, vielleicht fühlt er sich auf der anderen Seite bereits verkohlt weil Du so oft „Wie bitte“ fragst?
Neben dem Gehörproblem was offensichtlich sein könnte, können vielleicht auch andere Dinge vorliegen. Ein Managmentkurs der vermittelt man soll mit den Angestellten leise und ruhig sprechen? Oder, es liegt eine Verunsicherung beim Chef vor?
Für alle Bereiche in unserem Leben gibt es unzählige Möglichkeiten, herausfinden kannst Du das nur vor Ort.
Ein Chef ist nicht unerreichbar, suche den Austausch. Wenn Du es ehrlich meinst wirst du sicherlich ein offenes Ohr vorfinden für dein Problem:smile: Wenn nicht hast Du dein möglichstest getan für eine gute Zusammenarbeit, dann musst Du neu darüber nachdenken.
Viel Erfolg
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wieso kannst du NICHT zu deinen Vorgesetzten sagen:" Bitte
sprechen sie etwas lauter"?
weil viele so was, wenn wiederholt gesagt wird, als persönlichen Angriff werten. Du sagst es, er/sie spricht einen halben Satz etwas lauter/deutlicher und fällt dann wieder in seinen Trott zurück. Ein Kollege war genauso.
ER will doch dass ER verstanden wird!
Natürlich will er das und wenn er das Mittel bewust oder unbewust als Druckmittel zum aufmerksamen Zuhören einsetzt, verlangt er eben, daß Du eben besser zuhörst.
Er/sie ist schließlich der Boss.
Also muss ER lauter sprechen, wenn du ihn ansonsten nicht
richtig verstehen kannst?!
Wenn das alles nur so einfach wäre 
Gandalf
Hi Gandalf,
wenn ER das als PERSÖNLICHEN Angriff nimmt, wenn ich IHN bitte, lauter zu sprechen, damit ich IHN verstehen kann, ist das zu 100% SEIN Problem.
Es gibt übrigens viele Menschen, die nicht erst wie ich mit 52 sondern schon in jungen Jahren schlechter hören.
Darauf muss ER Rücksicht nehmen. ER will ja verstanden werden!
Wadlbeisser
Hallo Maid,
ich kann noch keine Sternchen vergeben.
Das
Könnten sie bitte etwas lauter sprechen, sie sind akustisch
nicht zu verstehen?
sollte aber eines bekommen, das ist so viel besser formuliert!
Gruß
Wadlbeisser
Hi Annfe,
ich bitte darum, ein wenig lauter zu sprechen, weil ich nicht gut höre. Stimmt zwar nicht, vermeidet aber, dass er sich angegriffen fühlt. Das vertragen diese Leute nämlich meistens auch nicht.
Gruß Ralf
Moin Wadlbeisser,
Du siehst das etwas einfach, denn wenn er der Chef ist und Sie macht etwas nicht oder falsch hat sie das Problem, weil sie es nicht oder falsch gemacht hat.
Zudem kenn ich mindestens einen Menschen, der Chef ist und genauso agiert. Solche Menschen sind seeehr unangenehm.
Sie machen keine Fehler und sprechen so daß sie jeder gut versteht!
Nebenbei:
Neurosen sind zu fast 100 % therapieresistent
(Erfahrung meines Vaters nach fast 40 Jahren Arbeit in der Psychiatrie)
Meist bleibt im Extremfall nur der Arbeitsplatzwechsel
Gandalf
Hallo Waldbeisser.
ich habe die Erfahrung gemacht das ein Gespräch meist mehr bringt als ein Satz:smile:
Natürlich ist das Situationsbedingt, und weil ich mal ein kurzes Problem habe, mache ich kein Dauergespräch daraus.
Ich habe das Problem so verstanden das es sich aufheizt. Wenn es an dem ist, kann ein Satz dazu führen das ein Missverständnis aufkommt. Da schon einige Gespräche vorangegangen scheinen, darf man die Metakommonikation ( Ausstrahlung, Mimik, Haltung) nicht unterschätzt, denke ich.
Das Problem mag nicht offen daliegen, kann aber unter umständen schon beide erreicht haben.
Ist meine Annahme richtig, würde ich persönlich um ein Gespräch bitten beim Chef, wo er Zeit für mich hat mein Problem zu verstehen.
Fakt ist doch das die meisten Dinge nur Missverständnisse sind, die schaffe ich meines erachtens nur mit einem Gespräch aus der Welt.
Ich glaube, wir als Gesellschaft nehmen die Kommunikation miteinander zu wenig ernst. Jeder von uns hat doch schon erlebt wie wir uns angegriffen fühlen, die wenigsten haben sich Gedanken gemacht ob der Gegenüber das wirklich so meinte:smile:
Lieben Gruß
Silvia
Danke schön. Da ich mir die Sternchen nicht an mein Fenster kleben kann und auch nicht bei ebay versteigert bekomme ist das so schon in Ordnung. 
hi
Was denkt ihr darüber, habt
ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
ja - ich mache das manchmal selber um einerseits Gehör zu finden und andereseits insgesamt die Lautstärke aus einer hochkochenden Diskussion herauszunehmen - kurz LAUT um die Aufmerksamkeit zu haben (wobei ein auf den Tisch fallender Kugelschreiber besser, weil neutraler, ist) und dann deutlich leiser weiter… das beruhigt die Gemüter der Anwesenden ungemein ;o)
ich bilde es mir nur ein. Wer hat ein paar Tipps parat , wie
kann man solchen Leuten begreiflich machen,dass sie lauter
sprechen sollen, denn ich komme mir ziemlich blöd vor , wenn
ich nach jedem zweiten Satz frage: " Wie bitte?"
Ich bitte entweder (bei mir unbekannten) freundlich darum etwas lauter zu sprechen, damit ich nichts von ihren Anmerkungen verpasse, weil ich das sehr schade fände
Ich kann auch schlecht zu meinen Vorgesetzten sagen:" Bitte
sprechen sie etwas lauter".
oder eben bei Vorgesetzten bitte ich darum, etwas lauter zu sprechen, weil ich durch einen Tinnitus etwas hörgeschädigt (bin ich wirklich) bin.
Das hat bisher noch allemal funktioniert … ach ja *grins* du glaubst es nicht, aber wenn du sagst, du hättest Probleme mit den Augen, reden sie auch lauter :o) wirklich !
Gruß H.