Leiseste Art zur CPU-Kühlung?

Hi

Ich will meinen Athlon XP 2400+ CPU so leise wie nur möglich kühlen, welches ist die beste Methode dafür,
Wasserkühlung oder normale CPU Kühler?

vielen Dank
gruss

Dominic

Ich will meinen Athlon XP 2400+ CPU so leise wie nur möglich
kühlen, welches ist die beste Methode dafür,
Wasserkühlung oder normale CPU Kühler?

Tja, die absolut lautlose Kühlung wird es wohl nicht geben, da überall, wo bewegte Bauteile ihren Dienst verrichten auch ein (zumindest minimales) Geräusch erzeugt wird.
Da aber Lüfter definitiv lauter sind, als ein einziges kleines Pumpenrad, denke ich mal, dass eine komplett lüfterlose Wasserkühlung die leiseste Möglichkeit der CPU-Kühlung ist. Dafür bräuchte man allerdings einen extrem großen Radiator (z.B. Auto-Radi), der außen am Gehäuse angebracht werden muss (da die Abwärme sonst wiederum per Gehäuselüfter abgeführt werden müsste). Dann hat man als einzige Geräuschquelle ein kleines Pumpenrad, das man (die entsprechende Pumpe vorausgesetzt) selbst bei absoluter Ruhe aus einem Abstand von wenigen cm nicht mehr hört.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es wirklich wünschenswert ist, den entsprechenden finanziellen und heimwerklichen Aufwand für eine solche Wasserkühlung zu betreiben bzw. ob dieser überhaupt sinnvoll ist. Zumindest solange andere Bauteile im Rechner enthalten sind (aktives Netzteil, ungekapselte Festplatten, Grafikkartenlüfter), welche weiterhin einen gewissen Geräuschpegel erzeugen, macht das nämlich in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Es gibt schließlich auch sehr leise Möglichkeiten der Luftkühlung, die für ein Zehntel des Geldes und komplett ohne Dremel und Heimwerkergeschick umzusetzen sind. Zu empfehlen wäre hier für den Athlon XP der leistungsstarke Thermalright SLK 900 A - Kühlkörper in Verbindung mit einem extrem leisen und langsamdrehenden 80 mm - Lüfter (z.B. Papst 8412 N/2GLE mit 33 m³/h bei 12 dB). Diese Kombination wird zwar keine hammermäßige Kühlleistung entfalten (was eine lüfterlose WaKü auch nicht tut), dürfte aber für deinen Prozessor ausreichen und selbst bei offenem Gehäuse aus einem Meter Entfernung unhörbar sein. Existieren außer dem Prozessorkühler noch andere Geräuschquellen in deinem PC, wird auch jeder andere Lüfter mit einem Schallpegel unterhalb von 20 dB(A) kaum zu hören sein. Diesen Kompromiss würde ich zu Gunsten der Kühlleistung evtl. eingehen, mit einem Papst 8412 N/2GMLE (45 m³/h bei 19 dB) auf dem SLK 900 A lässt sich sogar schon ganz gut übertakten. :smile:

Hi

Ich will meinen Athlon XP 2400+ CPU so leise wie nur möglich
kühlen, welches ist die beste Methode dafür,
Wasserkühlung oder normale CPU Kühler?

Keine ist leiser.
Aber WaKü erst recht nicht. Oder machen die Lüfter auf den Radiatoren etwa keinen Krach? Und die Pumpe, arbeitet die Lautlos?

Moin

Ich will meinen Athlon XP 2400+ CPU so leise wie nur möglich
kühlen, welches ist die beste Methode dafür,

um 75% runtertakten und passiv kühlen.

cu

Hi

bin auch der meinung mit einem SLK 900 und nem guten 80er Lüfter wobei ich eher nen 92er raufpacken würde der schafft mehr Luftstrom bei weniger Umdrehungen wird deine CPU genügend gekühlt und die Lüfter mit 18 db sind eigentlich nicht zu hören.

Oder nem Zalman CNPS7000A Cu der hat schon nen Lüfter eingebaut.

ps: Die Kühler sind beide ca. 500 gramm schwer der Zalman glaub ich sogar nochmehr. Bei Transport des Rechners also aufpassen sonst kann es vorkommen das der Kühler dir dein Board zerbricht.

mfg Daniel

bin auch der meinung mit einem SLK 900 und nem guten 80er
Lüfter wobei ich eher nen 92er raufpacken würde der schafft
mehr Luftstrom bei weniger Umdrehungen wird deine CPU genügend
gekühlt und die Lüfter mit 18 db sind eigentlich nicht zu
hören.

80er Lüfter sind mehreren Tests zufolge für die leise Kühlung bei SLK-Kühlkörpern besser geeignet, da die Kühlkörper sehr schmal sind und ein 92er Lüfter einen Großteil der Luft ungenutzt vorbeibläst. Der IMO führende deutsche Anbieter von Silent Hardware ( http://www.ichbinleise.de ) verbaut auf dem SLK (MR Variokühler - Modelle) z.B. ausschließlich 80er Papst-Lüfter.
Nur für Hardcorekühlung sind 92er Lüfter die bessere Wahl, da sie natürlich, wenn man sie ordentlich aufdreht, eine Fördermenge schaffen, die ein 80er Lüfter niemals bringt.

ps: Die Kühler sind beide ca. 500 gramm schwer der Zalman
glaub ich sogar nochmehr. Bei Transport des Rechners also
aufpassen sonst kann es vorkommen das der Kühler dir dein
Board zerbricht.

Ja, der SLK 900 wiegt gute 500 g, der Zalman sogar fast 800 g. Da sollte man den PC nicht von der Tischkante schubsen oder dem Postboten zum Ladeflächenpingpong überlassen. Aber bei einem vorsichtigen Transport ist bisher in meinem Bekanntenkreis (da benutzen viele einen Kühler dieser Gewichsklasse) glücklicherweise noch nix zu Bruch gegangen. :smile:

LG, Jesse