Ich will die leisten für innen und außen Ecken zurecht schneiden nur hab ich nur eine handsäge und keine Ahnung was ich machen soll wie Kriege ich das hin? Gibt es einen trick
Ich will die leisten für innen und außen Ecken zurecht
schneiden nur hab ich nur eine handsäge und keine Ahnung was
ich machen soll wie Kriege ich das hin? Gibt es einen trick
Der Trick ist gutes und passendes Werkzeug…
ich nehme mal an du hast massive Holzleisten,
wenn deine Handsäge nur ein Sägeblatt geringer höhe hat (zb kleine Bügelsägen) dann wird es schwer.
natürlich kann man mit schleifen auch danach noch etwas korregieren aber auch winkelhaltig schleifen will gelernt sein.
Wenn deine Ecken alle 90° haben dann kannst du für wenig Geld eine Gehrungslade bzw. Sägelehre kaufen (mit passender Säge zb einer
Funiersäge)
Wenn es genauer werden soll oder auch bei vielen Ecken dann würde ich mir eine Kappsäge leihen.
Im Notfall kannst du dir natürlich jeden Schnitt rundum genau anzeichnen und dann ganz genau sägen – aber das dauert halt sehr lange weil du ganz entspannt und ruhig sägen musst um einen graden Schnitt zu bekommen. Aber mit farbig passendem Fugen Acryl kannst du dann die Sägefehler auch noch etwas kaschieren.
Was für Leisten sind das den genau?
Hallo Fatihs
dazu brauchst du noch eine Gehrungslehre, in der wird dann deine Säge genau im richtigen Winkel geführt!
viel Erfolg.
mfg
am besten im Baumarkt eine Lehre kaufen, die geben die entsprechenden Winkel vor.
schneiden nur hab ich nur eine handsäge und keine Ahnung was ich machen soll wie Kriege ich das hin? Gibt es einen trick
Hallo,
leider ist die Beschreibung der geplanten Arbeit sehr unverständlich!!!
Welche Kanten mit welchen Leisten zu welchem Zweck ???
Hier eine kurze Anleitung, wie man Gehrungen sägt :
http://www.frag-den-heimwerker.com/html/gehrungen_sa…
Ob das allerdings Ihr Problem behandelt, kann ich aufgrund der Fragestellung nicht beurteilen.
Gruß Martin
Hallo,
zum Eckenschneiden bracht man eine Gehrungslade oder eine Gehrungssäge. Alles andere ist für eine Ungeübten sehr schwer zu machen und die Ecken werden nicht sauber und ordentlich.
Viel Spaß beim Sägen.
hi
du musst dir eine gährungssäge bzw vorrichtung im baumarkt besorgen …die liegt um die 5 euro
viel spass
hey,
ohne hier jetzt werbung für diese firma machen zu wollen- aber so ein teil wird dir helfen:
http://www.hobbydirekt.de/Krick/Werkzeuge/Gehrungsle…
Hallo,
da muss man aber erst wissen, was für Leisten. Am Boden, an der Decke? Wie zurechtschneiden, auf Gehrung? Sonst kann man nicht antworten.
Gruß
instrumentalix