Ich will leisten für innen und außen Ecken zurecht schneiden, hätte ich nicht folgendes Problem ich hab nur eine Handsäge gibt es irgendeinen Trick dabei? Wenn ja welchen? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll
hi,
bis morgen warten, in den nächsten Baumarkt stolpern und eine Sägelade kaufen.
alternativ: eine selbst basteln oder, wenn zufällig vorhanden, irgendetwas mit einem 45° Winkel als Anschlag nehmen.
grüße
lipi
Moin,
Ich will leisten für innen und außen Ecken zurecht schneiden,
hätte ich nicht folgendes Problem ich hab nur eine Handsäge
gibt es irgendeinen Trick dabei? Wenn ja welchen? Ich habe
keine Ahnung was ich machen soll
Es gibt Kunststückchen, die oft auf Handwerksmessen gezeigt werden, wo Leute freihändig mit Handsägen die tollsten Gehrungen und Verbindungen schneiden. Gibt immer viele Aah’s und Ooh’s.
Das sind aber Leute, die das lange und intensiv trainiert haben. Für den Heimbastler eher nicht zu empfehlen.
Auch von den üblichen Sägeladen mit fixem 45° Winkel rate ich ab. Grund: mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gibt es in Deiner Wohnung keinen einzigen exakten 90° Winkel.
Baumarkt ist nicht schlecht, allerdings kaufst Du dort eine manuelle Präzisions-Gehrungssäge (30-40 EUR) und eine Winkelschmiege (ca. 20 EUR). Dazu noch etwas Unterstufen-Mathematik plus eine ruhige Hand und man kriegt die präzisesten Gehrungen in die Leisten.
Oder man holt sich jemanden zur Hilfe, der die passenden Werkzeuge schon hat.
Gruß
Stefan