Leisten probleme. Welcher arzt?

hallo ich habe eine frage bezüglich der überprüfung ob ein leistenbruch(bzw. weiche leiste ) vorliegt. jetzt meine frage: welcher arzt(facharzt) ist eigentlich der 100 % richtige bei leisten problemen, der urologe, internist,sportarzt oder… natürlich können alleärzte so was feststellen aber von welchem ist das das spezialgebiet?

wäre dankbar über eine antwort

der Hausarzt!
meint leloup

ist eigentlich der 100 % richtige bei
leisten problemen, der urologe, internist,sportarzt oder…
natürlich können alleärzte so was feststellen aber von
welchem ist das das spezialgebiet?

wäre dankbar über eine antwort

Feststellen sollte es jeder können, beseitigen kann es der Chirurg.

Anja

Wenn Du einen Leistenbruch hat, wird Dich der Hausarzt an den Chirurgen überweisen und es gibt ja immer welche, die sich darauf spezialisiert haben, bei denen würde ich mich dann auch operieren lassen damit es auch gut wird …

hallo danke für die schnellen antworten.

ich hätte persönlich gesagt das der urologe der spezialist ist.
warum meint ihr das der hausarzt der bessere ansprechpartner ist??

danke

Hallo,

ein Leistenbruch ist ein totales Standardproblem, das kann Dir eigentlich jeder Arzt diagnostizieren. Jeder Arzt wird Dir dann eine Überweisung an den Chirugen geben. Alleine schon deswegen, weil ja da die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation ist. Ist zwar unangenehm, aber nicht soooo schlimm.
Alles Gute!

Beide, Urologe der Belegarzt im Krankenhaus u. operativ tätig ist, so wie Chirurg für abdominale Chirurgie, können d. Leistenbruch operieren.
Zum Hausarzt wirste wohl erstmal wegen d. Überweisung gehen müssen.
MfGr amses90.

vielen dank für die antwort aber ich werde anscheinend nicht verstanden! es muss doch einen arzt geben wessen spezialgebiet die leiste ist(wie bei ohrenschmerzen der HNO, bei rückenschmerzen der Orthopäde und bei zahnschmerzen der zahnarzt.)

vielen dank

MFG

es muss doch einen arzt geben wessen spezialgebiet die leiste ist(wie bei ohrenschmerzen der HNO, bei rückenschmerzen der Orthopäde und bei zahnschmerzen der zahnarzt.)

Deine Frage wurde schon verstanden aber
Du irrst, denn den gibt es nicht u. muss es auch nicht geben!

Für eine Leistenhernie ist nun mal d. Chirurg für abdominale Chirurgie oder bei Mann vorwiegend d. Urologe zutändig. Beides sind Fachärzte.
MfG