Leistenbruch

So, nun hab ich auch mal eine Frage: Wie aeussert sich denn ein Leistenbruch?
-Wenn ich mich recht erinnere, bemerkt man den unter Umstaenden nicht sofort und kann damit auch noch eine Weile rumlaufen? Muss er immer operiert werden, wenn ja wann und wie merkt man, dass es soweit ist?!?

Ursache der Frage sind Schmerzen meines Mannes in der Leiste, die nun aber abzuklingen scheinen… Aber frau macht sich ja doch Sorgen :wink:

Danke schonmal fuer Eure Antworten
Sylvi

Hallo Sylvi.
Da würde ich ja mal einen Arzt befragen und nicht frei nach dem Motto „was von selber kommt, geht auch wieder von selber“ handeln. Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass ein eingeklemmter Leistenbruch sehr unangenehm sein kann. Wenn er keinen hat, dann hat er den arzt zur Sicherheit aufgesucht und das schadet allenfalls der Krankenkasse.
Sicher ist sicher
Gruß
R.

Hallo,

zuerst: Ich hatte mal einen und das war ziemlich unangenehm.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er sich so geäußert:

Ein Stechen in der Leiste (ich hatte meinen auf der rechten Seite) und zwar ungefähr

\x /
_I_/

da wo das x ist. Ich hoffe, Du kannst da irgendwas erkennen. Oh mann, hoffentlich wird das von den Mods nicht mit xxxxxxxx versehen :wink:

Also ich meine, der Leistenbruch muss immer operiert werden, es sei denn der Bruch(?) ist so schwach dass sich das von seblst wieder gibt.

Näheres hierzu:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hernia_ing…

Man merkt, dass man operiert werden muss, wenn man zum Arzt geht und der es sagt. Oder wenn die Schmerzen richtig groß und unnatürlich sind. Geh einfach zum Arzt.

Achja, wenn ich mich recht entsinne, kam der Schmerz auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen (?). Ich hatte etwas sehr schweres gehoben, thats why.

In der Hoffnung, dass Du die Skizzierung verstehst und mir folgen konntest

Grüsse

Andreas :wink:

PS: Jetzt lese ich, dass es Dein Mann ist und nicht Du. Ich mach aber jetzt keine neue Zeichnung, ok?
Schick ihn mal zum Arzt, der ist besser als alle Ferndiagnosen.

Hi und lieben Dank fuer die Antwort…

Die Zeichnung hab ich kapiert und all die anderen Infos waren auch hilfreich… Netterweise wuerd ich im Moment sagen, dass mein Mann keinen Leistenbruch hat. Zum einen hat er so gut wie keine Schmerzen mehr und auch ansonsten sieht das nicht weiter beaengstigend aus (naja, es sieht eben gar nicht aus, sprich man sieht nix!)

Hoffen wir also, dass das tatsaechlich nix war…

Gruesse
Sylvi