Hallo,
da ich offensichtlich dort, wo andere Leute ihre Leisten haben, eine Art Tuc-Cracker sitzen habe, habe ich mir einen erneuten Bruch zugezogen.
2004 ließ ich mir erstmalig einen Bruch operieren. Ursprünglich vereinbart war ein endoskopischer Eingriff mit Einsetzen eines Netzes. Aufgewacht bin ich mit einem Schnitt durch die Leiste und Netz. Ziemlich schnell danach war mir klar, dass das nicht so gut gelaufen war - die Beule war wieder da und ich hatte ziemliche Schmerzen. Der Chirug versicherte aber immer, alles sei in Butter und ich solle mir auch noch die andere Seite machen lassen, was ich aber bis heute nicht getan habe. Diese Schmerzen wurden immer unangenehmer, bis ich 2008 zu einer anderen Chirurgin ging. Offensichtlich war dieses Netz nie richtig angewachsen und hatte zusätzliches Unheil angerichtet. Es wurde ziemlich aufwendig entfernt und der Bruch erneut nach Shouldice gemacht. Sie warnte mich vor eventuellen Nervenschmerzen und dass das jetzt eben eine Art Sollbruchstelle des Körpers sei. War aber alles wunderbar.
Nun habe ich aber vorgestern beim Treppensteigen plötzlich ein sehr merkwürdiges Gefühl gekriegt und am Abend bemerkt: Neue Beule.
Ich werde wieder zur gleichen Chirurgin gehen und hoffe immer noch drauf, dass es vielleicht was anderes ist. Aber ich möchte mich für den worst case wappnen. Sie hat mir erklärt, dass sie aus Gründen (habe ich vergessen) gegen Netze ist. Ich hätte nun aber gerne eine dauerhafte Lösung. Ich will nicht alle vier Jahre Leistenbrüchen habe.
Darum einige Fragen vorab:
a) Es wurde beim zweiten Mal der erste Schnitt wiedergeöffnet, was auch echt super verheilt ist. Allerdings sind da einige taube Stellen. Ich hätte ungern noch mehr so große Schnitte in der Leiste. Kann man wohl diesen Schnitt nochmal durch die Narbe machen?
b) Kann man irgendwie Netz und unter Zug vernähen (was die Shouldice-Methode ja zu sein scheint) verbinden und dadurch maximale Stabilität erlangen?
c) Gibt es neue Entwicklungen am Leisten-OP Markt, die vielversprechend sind?
d) Die linke Leiste, die mir nie Beschwerden gemacht hat, habe ich bis heute nicht machen lassen. Ich würde, für den Fall einer erneuten OP, das gerne mitmachen lassen. Kann man sich beide Seiten gleichzeitig überhaupt machen lassen?
Über Informationen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank.