Leistenbruch - eine Alterserscheinung?

Hallo,
sind ältere Personen (z.B. ab 60) bzgl. Leistenbruch eher gefährdet als jüngere?
Was kann man tun, um dem vorzubeugen? Mineralien? Vitamine?

Vielen Dank für Tips
S.

Hi Samy 3,
Mineralien und Vitamine schaden wahrscheinlich nicht, aber bei einer ausgewogenen Ernährung helfen sie lediglich dem Hersteller…
Zur Frage: natürlich sind „ältere Personen“ eher gefährdet als jüngere: Ältere bewegen sich im Normalfall weniger, machen alles ein wenig bedächtiger, machen weniger Sport etc.
Lösung: Du solltest als „Älterer“ ausreichend sportlich unterwegs sein, bes. Bauchmuskeltraining (situps etc.), schwimmen, wandern, kurz gesagt: alles, was die Ausdauer trainiert, kein Höchstleitungssport, kein Speerwerfen, kein Kugelstoßen etc. Langlauf im Winter, Dauerlauf im Sommer etc. Stabi hilft ebenfalls, kannst Du nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen machen.
Such Dir einen Trainer im Sportstudio, bezahl ihn/sie gut und Du wirst lange leben ohne Leistenbruch…
weiss synapse

Ach nein, das ist was für Anfänger. Der Mensch von heute wirft nur Dr. Barbour’s Multi-XXL-Wellnesskapseln ein, sechs am Tag. Neu - jetzt mit original tibetischer Pong-Wurz und vielen natürlichen Carbonsäuren!

Schöne Grüße

MM