Leistenbruch mehrmals möglich?

Hallo,

ich hatte schon rechts und links einen Leistenbruch gehabt als ich noch ein Kind war und dies wurde mittels einer OP wieder geflickt in dem ein Gewebeband eingesetzt worden ist.

Nun habe ich seit 3 Tagen so ein Druckgefühl auf der Rechten Leistenseite und ich meine, dass es auch minimal angeschwollen ist.

Habe jetz gelesen, dass man nicht unbedingt schmerzen haben muss und eine Dicke „Bolle“ da hängen haben muss sondern es auch unbemerkt ein Leistenbruch sein kann.

aber nun wie schon oben angesprochen zu meiner Frage…ist es möglich, dass man trotz des Gewebebandes einen Leistenbruch noch einmal haben kann und sollte ich direkt zum Arzt gehen mit meinen Sympthomen oder noch etwas warten bis sich was eindeutiges bemerkbar macht?

Ich hoffe um eine Antwort von euch!
Vielen Dank

Gruß
toby

ein JA und die Möglichkeiten
Na Tobias, wie gehts denn so?

…zu meiner Frage…ist es möglich, dass man trotz des Gewebebandes einen Leistenbruch noch einmal haben kann

Ja

…und sollte ich direkt zum Arzt gehen

Das kannst Du natürlich halten wie Du möchtest. Du kannst natürlich und nur beispielsweise auch einen Keks essen oder zum Italiener gehen und dort einen Kaffee bestellen. Bei solch einem schönen Frühlingstag möchtest Du Dich aber villeicht auch auf eine Wiese legen und den wenigen Wölkchen zusehen. Alles ist möglich - Du hast die freie Auswahl. Vielleicht möchtest Du aber auch darüber sinnieren ob es überhaupt sinnvoll ist zu irgendwelchen Ärzten zu gehen und in deren Wartezimmern die dortigen Zeitschriften durchzublättern. Möglicherweise kommst Du nach reiflichen Überlegungen aber zu dem Schluss, dass es vielleicht, aber wirklich nur vielleicht sinnvoll wäre, wenn ein ausgebildeter Mediziner sich das mal anschaut - als in einem riesigen Internetforum mal so eine Frage an die dortigen 415.297 „Experten“ zu stellen. Die sind ja schliesslich in der Überzahl.

…mit meinen Sympthomen oder noch etwas warten bis sich was eindeutiges bemerkbar macht?

Aber nein, was ist schon eindeutig? Ein totes Pferd vielleicht - aber nur vielleicht und auch nur, wenn der Cowboy schon abgestiegen ist.
Sympthome, was sind das schon? Hä?
Liegt der Bauer tot im Zimmer - lebt er nimmer
Ja, das wäre diskusionsfähig - aber nur vielleicht.
Nehmen wir lieber noch einen Keks…

Nein, Tobias, nimm es wie Du willst und warte noch ein Weilchen

gnadenlos grüsst
Ray

Hallo,

wie ich aus persönlicher leidvoller Erfahrung sagen muss: Leisten können scheinbar unbegrenzt oft brechen. Wenn man Pech hat hat man wohl Leisten von der Konsitenz von Tuc-Crackern.
Geh halt mal zu Deinem Hausarzt und lass draufschauen. Ggf. wirst Du dann ja zu einem Chirugen überwiesen.
Gute Besserung

Hallo Tobias,

ein Leistenbruch ist eine Schwachstelle im Gewebe, an der ein Teil des Darms eingeklemmt werden kann. Dass das schlimme Folgen haben kann, weißt Du sicher.

Wenn Deine Hose eine Schwachstelle hat, an der die Haut durchscheint, und Du klebst dort einen Flicken drauf - heißt das dann, dass Deine Hose dort oder auch daneben nie wieder ein Loch haben wird? (SCNR!)

Beim Säugling in den ersten Lebensmonaten kann eine solcher Bruch von allein zuwachsen. Solltest Du zufällig aus diesem Alter heraus sein, empfehle ich Dir dringend den Weg zum Arzt.

Ach ja: Eine Operation kann unter Umständen auch ambulant durchgeführt werden. Selbst mein Mann hat das überlebt… :smile:
Gruß
Jette