Guten Tag,
also: ich war bei 4 Ärtzten und in 2 krankenhäusern wegen meiner leiste…da tuts weh…man hat einen kleinen knubbel gefunden der auch h weh tut…aber alle sagten das man das nicht operieren würde in dem frühen stadium…was soll ich jetzt machen? ich habe angst wegen der gefahr der einklemmung etc…
Bei einem Leistenbruch weist das Bauchfell, das die inneren Organe zusammenhält, eine Lücke auf. Dadurch können Anteile des Bauchinnenraumes nach außen treten.
Soweit ich weiß, wird heute in der Regel bei jedem Leistenbruch zu einer Operation geraten. Von alleine wird ein Leistenbruch meist nicht besser, sondern nimmt im Laufe der Zeit noch an Größe zu. Dabei besteht immer die Gefahr das sich der Bruch irgenwann „einklemmt“ und dann eine wesentlich risikoreichere Notfall-OP vorgenommen werden muß. Ich denke das es sich bei Ihnen um einen sehr kleinen Defekt des Bauchfells handelt. Die Gefahr einer Einklemmung wird wahrscheinlich noch nicht bestehen, sonst wäre Ihnen sicherlich zu einer OP geraten worden. Wichtig denke ich ist, daß Sie die Sache auf jeden Fall weiter beobachten und sobald der Schmerz und der „Knubbel“ größer werden, sofort wieder einen Arzt aufsuchen.
hallo,
vielen ank für die antwort…
ich weiß nur nicht wirklich wann da was eingeklemmt ist-woran merke ich das? weil schmerzen sind ja seit 5 wochen da und ein knubbel(eindeutig fühlbar) ist auch vorhanden.?
die größte Gefahr ist das sich Darmanteile einklemmen. Die Schmerzen sind dann aber schon recht stark und dauerhaft und nicht nur auf Druck. Die Symptome bei einer Darmeinklemmung sind dann auch wie bei einem Darmverschluß, also mit Übelkeit und Erbrechen etc. Aber wenn die Schmerzen so heftig sind, dann würde ich doch lieber nochmal den Arzt hinzuziehen.
danke nochmals. Ich war ja schon bei 2 krankenhäuser, 4 Ärtzten…aber die meinen das ist noch zu klein um zu operieren…das ist mein Problem,ich weiß jetzt nich was ich noch machen kann-ich hab das gefühl die nehmen mich nich ernst…
lg